Turkish Cymbals

  • hi
    also ich war gestern wieder ma becken testen , sabian rauf sabian runter , alles ausprobiert eben, über zildjian paiste sabian etc.
    und als ich dann "turkish" cymbals draufgehängt habe, hab ich mir gedacht, alder das gibts doch gar ned, die klingen doch 12092901 mal besser als alle anderen becken, ein schönes "PSCHHH" bei splashes , ein angenehmer ton bei den rides, .. obwohl ich diese cymbals fast bei keinem shop gesehen habe, finde ich, dass die mit abstand am besten klingen..


    was sind eure meinungen zu den cymbals ??


    thx im vorraus
    felix

    krukschn?

  • Ich spiele seit 5 oder 6 Jahren Turkish, nachdem ich fast alle namhafte Marken (außer Meinl) durchhabe, und bin sehr, sehr zufrieden. Anschauen kannst Du sie unter Galerie/ Zeigt her Eure Sets, hören leider nicht. Sind auch preislich ok. Musst aber jedes einzelne anhören, sind sehr verschieden.
    Gruß

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Ich grab mal diesen Thread aus, um die wahrscheinlich schon oft gestellte Frage noch mal zu wiederholen:
    Gibt es in Deutschland einen Vertrieb oder einen Laden, der Turkish Cymbals verkauft? Ich hab nix gefunden. Ich brauch ein 22" Jazzride, und Turkish dürfte ja auch sehr gut zu meinem 20" Instanbul Mel Lewis 1982 Ride passen.

  • Turkish wird bei Musik-Service unter dem Namen Zultan (Hausmarke) mitverkauft.
    Aber seit einiger Zeit finde ich die nicht mehr so gut, weil sich bei Turkish in der Fabrik das Personal geändert hat. Sind wohl immer noch sehr ok
    Gruss
    Philipp

  • Laut Turkish selbst ist es:


    DRUMS4EUROPE(PASHA)
    Jurgen Mader E.K.
    Eschbach 22
    D 5 6323 Waldesch
    00 49 261 830 11
    contact@drums4europe.de
    http://www.drums4europe.de


    Auf der Seite selbst sind aber nur Pasha-Becken als Katalog abrufbar, würde also mal bei denen anrufen und fragen, ob die Info noch aktuell ist.


    Ansonsten gäbe es noch zwei Händler in Holland ... ist ja nicht unendlich weit weg von Kölle.
    (http://www.hts-drums.com/cms/i…le_id=2&clang=0&filter=13 und http://www.basvandenbroek.com/…ens_en_gongs/turkish.html)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Danke Moe. Der erste Holländer (HTS) ist ein Belgier, den ich auch schon gefunden hatte. Er verhält sich aber geschäftsmässig etwas seltsam, finde ich. Zb. zeigt er höchst unprofessionelle Fotos seiner Becken, und er tritt auf eBay.de ausdrücklich als privater Verkäufer auf. (Mit dem gleichen Text und den gleichen Fotos wie im internationalen eBay - dort aber mit höheren Preisen und als gewerblicher Verkäufer...)

  • Also, wenn Turkish = Pasha ist, dann gibt es diese doch bei Drums-Only in Koblenz. Zumindest habe ich meine Raw Pasha 14er HiHat vor vielen Jahren von dort ...
    Jürgen Mader war/ist wohl auch Inhaber von Drums-Only ...

  • Kann sein, dass Turkish und Pasha zumindest eng zusammenhängen. Jedenfalls gibt es von Pasha auch Becken mit einem seltsamen Streifenmuster.
    Ich suche aber speziell Becken der Zephyros-Serie von Turkish, und die gibt es von Pasha leider nicht.



    Der belgische Händler mit dem seltsamen Auftreten hat sich auf meine Anfrage zum Gewicht des von ihm angebotenen 22er Zephyros Rides geäussert: 2,6 Kilo. Das wars dann....

  • 2,6 Kilo.... nicht gerade ein Leichtgewicht...


    Turkisch = Pasha wäre mir neu, läge angesichts der Webseite aber nahe... Wenn, dann ist es wohl eher eine "Unterserie" bei Turkish, so wie die Zultan Caz auch. Müsste man mal die Stempel prüfen...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Leute ihr kennt das doch - wenn eine Firma nicht genug Umsatz macht, einfach neuen Namen drauf!


    Wenn ihr wissen wollt, wo was gedengelt wurde, dann hilft euch der Stempel weiter. Alle weiteren Namen sind im Grunde genommen irrelevant.


    Pasha und Zultan sind doch nur weitere Namen unter denen Turkish seine Becken an den Mann bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • Mal blöd gefragt... scheint dann in der Branche kein Problem zu sein, vom anderen direkt zu kopieren...


    ich sach ma:


    "Pasha Hype" vs. "Istanbul mehmet session" Also, ausser dem Logo seh ich da keinen Unterschied...


    16" Hype crash: 189,-
    16" Session crash: "Ratet mal, wieviel das kostet"... (und denke auch, die anderen Modelle sind im Preis identisch...)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin zusammen!


    @



    kride20


    ich habe mich gestern auch gefragt, ob die da drüben in Istanbul fröhlich kopieren wie sie wollen - oder vielleicht doch mehr aus der selben Schmiede kommen als man gemeinhin annimmt???


    Mir ist nämlich gestern folgendes passiert:


    Ich war seit längeren auf der Suche nach einem neuen leichten 21" Ride für mein Jazz-Set. Da ich bereits einige Becken aus der Legend Serie von Istanbul Mehmet (=Mel Lewis bei Agop) spiele, hatte ich mir beim großen T das 21" Legend Ride (ohne Nieten) bestellt. Um etwas Auswahl zu haben habe ich noch das Mehmet 21" Nostalgia und das 21" von ZULTAN aus der Caz Serie mit bestellt. Und nun die große Überrachung:


    das ZULTAn CAZund das Mehmet legend waren vom Profil, Abdrehungm Glocke und sogar der Mehmet-typische Aufdruck auf der Untgerseite (21" Ride) ABSOLUT IDENTISCH!
    Auch in der Fertigungsqualität - keine erkennbaren Unterschiede.


    An Unterschieden konnte ich nur folgendes feststellen:


    - Zultan: keine Signatur in der Glocke
    - Zultan: Turkish-Stempel
    - Mehmet: Mehmet Stempel
    - Mehmet: die Oberfläche hatte einige geringe Abriebspuren (kann bei Handfertigung ja mal passieren)


    Zu meiner Freude: das ZULTAN klang in meinen Ohren eine Ecke besser (strahlender, das Mehmet dagegen etwas abgewürgt). Ich bin großer Mehmet-Fan und das bei handgefertigten Becken, immer eine gewisse Streuung vorliegt, ist normal. In meinem Fall war aber klar das ZULTAN-Becken vorn. Mehmet kostet 259 €, Zultan schlappe 159 € - da kann man ja fast niemanden mehr die Mehmet Legend-Serie, geschweige denn die noch teurere Agop Mel Lewis Serie (369 €) empfehlen :huh:


    Zurück zum Thema:


    Für mich sah es absolut so aus, als ob das 21" ZULTAN Caz und das 21" Mehmet Legend aus der selben Fertigung kamen. Oder einfach unverschämt gut kopiert. ?(


    Grüße!


    PS: Mein 19" Mehmet Legend mit 2 Nieten (eines meiner Lieblingsbecken
    überhaupt), würde ich dennoch mit keine ZULTAN der Welt tauschen
    wollen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fritz_the_cat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!