Wieder eine naive Frage vom Dinosaurier zu Web bzw. Computer und dem www.

  • Ja, ich lebe hinter dem Mond. Zumindest zu solchen Themen stelle ich seit Jahren die hohlsten Fragen des ganzen Drummerforums. Sorry dafür! ;)


    Ich würde gerne ein Notebook nutzen und dieses an verschiedenen Standorten nutzen, wo es keinen Internetzugang (für mich als Gast) gibt.


    So wie ich es glaube vor Jahren verstanden zu haben ;) ist für solch eine Anwendung ein Surf-Stick mit einem (möglichst günstigen) Tarif das beste Mittel.
    Orte sind im Rhein-Main-Gebiet, also nicht auf dem Mars oder Pluto.


    Hat jemand eine Empfehlung? Ich lese gerade bei 1& 1 diverse Tarife durch, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dort oder mit anderen...?

  • Evtl. besitzt dein Laptop schon ein intergriertes UMTS Modem: Dann könntest du dir eine SIM Karte besorgen (Z.B. eine Zweitkarte deines Handyvertrages) und damit online gehen. Dann brauchst du keinen Surf-Stick, der auch nichts anderes ist, nur extern.


    Suft-Sticks gibt von jedem Anbieter. Den muss man dann immer herum schleppen und eingesteckt haben, was je nach Model auch wieder unpraktisch sein kann.


    Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich dein Smartphone zu nutzen (falls du eins besitzt): Bei den meisten kann man einen Hotspot einrichten. Das Smartphone kreiert dann ein WLAN in das Du dich dann mit dem Laptop einwählen kannst. Wenn du das aber sehr oft brauchst kann auch das ggf. irgendwann nervig werden.

  • Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich dein Smartphone zu nutzen (falls du eins besitzt): Bei den meisten kann man einen Hotspot einrichten.


    Und der größte Nachteil der Hotspotgeschichte ist, dass jedesmal, wenn du einen Anruf auf dem Smartphone bekommst, die Datenverbindung zum Laptop unterbrochen wird. Was, je nach Nutzung des Internets, ziemlich Lästig sein kann.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!