Welche Tomhalter für Millenium Toms

  • Für ein Umbauprojekt hätte ich gerne möglichst günstige Toms.
    In meinem Keller habe ich noch zwei Kessel von Millenium gefunden. Einer davon ein Hängetom.
    Jetzt hätte ich gerne noch zwei zusätzliche UND die passenden Tomhalter dazu.
    Obwohl es die MX200 Serie von Millenium noch gibt finde ich bei Thomann keine passenden Tomarme/Tomhalter dazu.
    Welche könnten passen?!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Pearl verwendet 22mm bzw 7/8 Zoll. Alte Sonor Sig./Lite oder Force Haltearme dürften aber auch passen. Da weiß ich gerade die exakten Durchmesser nicht, sind aber den Pearls sehr ähnlich wenn nicht identisch. Und das MX200 Tom hat ne recht flexibel einstellbare Aufnahme, soweit man das auf den Produktfotos sieht.


    Einfach mal bestellen und zur Not zurückschicken, wenn es unerwartet nicht passen sollte.

  • Ja, das stimmt.
    Da sollte von 22 bis 18 alles gehen. Aber dann werden PearlHalter wohl die beste Wahl sein

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hängt von deinem Budget und dem geplanten Einsatzzweck ab. ~50 Euro und unter 20 Euro sind schon ein Unterschied für zwei ähnlich hässliche Dinger :D


    Ich würde, wenn es kein Liveset für den regelmäßigen Tourbetrieb sein soll, wohl die Fame-Teile testen. Teilweise laufen solche Hausmarken ja in den gleichen Werken vom Band wie die großen Namen. Und ich könnte bislang nicht behaupten, dass ich immer schlechte Erfahrungen mit günstiger Hardware gemacht habe. Die Funktion einer Tomhalterung lässt sich ja auf wenige Aspekte eingrenzen. Passt's? Hält's?


    Gut, wenn ich keine für mich geeignete Position finde, wär's auch schlecht, aber das erwarte ich eher nicht ;)

  • Hallo,


    was zum gefragten Gerät passt, weiß ich zwar nicht,
    aber dass die Rohre der Sonor-Halter 19 mm (3/4") haben, das weiß ich.
    Diese werden auch heute noch verwendet; im Basic-Arm-System kann man sie quasi nachbauen.
    Ansonsten weiß ich auch von Pearl-Tomhaltern, dass es die mit Raster
    und ohne gab, das ist schon vom Komfort her interessant, wie genau man
    das einstellen kann. Ebenfalls erinnere ich mich noch an diverse Langzeitprobleme,
    nämlich Abnutzung von Rastern und stufenlosen Einstellbarkeiten. Das ist eine
    Frage von Qualität, Sicherheit beim Einsatz und wiederum Komfort.
    Ob diese Fragen dann (auch hinsichtlich der pekuniären Seite) zu den hier vorhandenen
    Geräten passen, sei mal dahingestellt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn man beim T. bestellen will, könnte man den auch schlicht mal fragen, was auf dessen M.
    passt, sollten die ja eigentlich wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!