Sie sind nicht angemeldet.

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich
  • »Katschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2020, 22:48

Zeit für ein altes Set ... - und 'nen alten Snarekessel

... mal richtig neu herzurichten, versteht sich. Da in den letzten Monaten eh nichts mit Proben war (und teilweise immer noch ist ;( ), blieb mir nichts anderes übrig, als die frei gewordenen Abende kreativ in der Werkstatt zu verbringen, um mal wieder ein altes Set nach Strich und Faden aufzumöbeln. Ihr ahnt es schon - ein altes Sonor Champion musste herhalten. Diesmal erweitert um einen Sonor Force 2000 Snarekessel. Als Finish hatte ich Cottonwood (Pappel) Maser ausgewählt. Inspiriert dazu hat mich die Sonor AS 12 1406 CM Artist Snare. Da das Furnier fast weiß ist, entschied ich mich für einen Beizton in Eigenkreation. Das Set sollte honigfarben werden. Maserpappel ist sehr wellig, nicht gerade einfach zu verarbeiten. Die Auswahl, bis ich das richtige Furnier gefunden habe, war nicht einfach und hat recht lange gedauert. Aber es hat sich gelohnt, denn mit jeder neuen Furnierung will ich immer was Neues probieren, gewissermaßen experimentieren. Das fertige neue Set sollte nicht mehr an ein Sonor erinnern, außer dem Klang. Also neue Hardware mit Beavertail-Lugs ran. D. h. vor allem, alte Bohrlöcher schließen und passgenau neue anbringen. Das Set sollte den Touch der 40er-Jahre haben, aber durchaus modern klingen, so man das bei Kesseln von 1980 noch sagen kann. Das gewellte Furnier habe ich diesmal mit Ratschen versehenen Spanngurten aufgebracht, da ist gewaltig Zug drauf. Einfacher Beizauftrag und insgesamt sechsfacher Hartwachsölauftrag (seidenmatt) mit diversen Zwischenschliffen. Nach dem letzten Hartwachsölauftrag und der Trocknung habe ich dann an den Kesselgratungen 0,5 cm und an der Bassdrum 1 cm Furnier abgenommen, damit die Felle problemlos aufzuziehen sind. Das Set ist seit heute fertig. Ich lasse hier die Fertigung in zeitlicher Folge als Daumenkino laufen.

Wer also Lust, Zeit und Muße hat, den möchte ich damit ermutigen, selbst mal ein Set neu einzukleiden.

Viel Spaß.

Rohfurnier Cottonwood Maser

Furnierzuschnitt und Werkzeuge

Abkleben der Gratungen für die Furnierlagen

Pressvorgang der aufgeleimten Lage mit Ratschenspanngurten

Ergebnis Furnierlage

Weiterer Pressvorgang

Floortom und Bassdrum rohfurniert

Tom und Snare rohfurniert

Floortom und Bassdrum gebeizt (nass)

Tom und Snare gebeizt (nass)

Floortom und Bassdrum gebeizt (trocken)

Tom und Snare gebeizt (trocken)

Fertiges Set

Furnierbild Bassdrum

Furnierbild Snare

Set

Set
Ein Mann vom Schlag eines Zeugers!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Katschi« (30. Mai 2020, 17:07)

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. Mai 2020, 23:15

Hübsches Finish. Ich hätte ja noch gerne einen Vorher-Nachher-Vergleich gesehen, gibt's da Bilder?

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2020, 23:17

Ich würde die Bilder ja gerne auch ansehen, aber ich habe nicht so schnelles Internet, und die Fotos brauchen eeeeeeeeeeeewig, bis sie geladen werden.
Jetzt habe ich erstmal abgebrochen.
Geht es auch kleiner?
:)

dani808

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Februar 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2020, 23:21

Wow. Tolles Set. Das Finish ist klasse. Farbton & Muster (Maserung) sehen wirklich umwerfend aus. Auch die Hardwareauswahl finde ich schick. Ebenso die schwarzen Bassdrumhoops. Sehr stimmig.
Grossen Respekt auch für die Arbeit mit den Furnieren. :thumbup:

edit:@trommeltom, ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Thread gelesen. :)
hr808 heisst jetzt dani808 - sonst ändert sich nix

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Mai 2020, 23:28

Das hier war das Ausgangs-Set. Macht auf dem Foto einen schlanken Fuß, aber die Folie hatte Fissuren und ein Craquelée-Muster, wie man sieht.
Außerdem verblichen, was ja üblich ist für Folien aus dieser Ära. Das Tom hatte mehrere Brandflecken, Brüche und aufgebrochene Blasen, das sah seltsam aus.
Also nix wie runter mit dem alten Zeugs :)
»Katschi« hat folgende Datei angehängt:

6

Sonntag, 24. Mai 2020, 00:24

Superb - hat nen tollen edelvintage Look. Respekt.

samuel

Mitglied

• »samuel« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2020, 01:22

Sieht super aus, tolle Arbeit! :thumbsup:
"If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)

-
[Samu's Thread]

Berliner

Mitglied

• »Berliner« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

• Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Mai 2020, 01:34

Hi,

mir sind Umbauten absolut zuwider.
Dann wird auch noch der Urzustand gnadenlos schlechtgeredet(Gewissensbisse!?)...

Gruß
Dan

P.S. Dit is jut!!!!
Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. April 2019

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Mai 2020, 07:20

Wer also Lust, Zeit und Muße hat, den möchte ich damit ermutigen, selbst mal ein Set neu einzukleiden.

Würde mich schon reizen so eine 1214" schweden TRAX und eine 1412" japan HOSCHINO von meinem letzten Bauprojekt neu einzukleiden. Der Gedanke muss noch reifen. :pinch:
Prächtige Arbeit, mit den Lugs sieht das richtig gut nach früher aus. Alt bewährt, halt Vintage.

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GuTh« (24. Mai 2020, 09:03)

DannyCarey

Mitglied

• »DannyCarey« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Mai 2020, 08:45

Bitte die Bilder komprimieren.
http://www.christophcarle-film.de

Suche: Sonor Designer 8" Tom (Stain Blue)

• »odd-meter1701« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

• Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Mai 2020, 09:59

Sehr schön geworden, Respekt! Machst Du Werbung für ST-Drums? Den Badges nach sieht es nach einer dortigen Arbeit aus, was es ja sicher nicht ist. Langsam wird es wohl Zeit, dass Du ein eigenes Logo entwirfst ...

Grebfruit

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Mai 2020, 12:30

Ein wirklich schönes Set! Die Arbeit ist sehr gelungen! Verwendest Du bei den Funierkanten Zulagen?

Ich würde Dich bitten, die Bilder etwas zu verkleinern. Die Auflösung von 5472x3648 Pixel ist schon sehr ambitioniert.
Edit: Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grebfruit« (24. Mai 2020, 13:11)

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:08

So, die Bilder sind verkleinert und ich hoffe, dass der Aufbau und Zugriff nun für alle deutlich schneller geht.

mir sind Umbauten absolut zuwider.
Dann wird auch noch der Urzustand gnadenlos schlechtgeredet(Gewissensbisse!?)...

Ich restauriere - vorzugsweise die alten Champion - nun schon seit über 15 Jahren. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen wieviele das inzwischen sind. Eingangs hatte ich die alten Sets im Originalzustand restauriert mit dem Ergebnis, dass potenzielle Käufer am Zustand des Finishs ohne Ende rumgemäkelt hatten. Die Arbeit, die man reinsteckt, wird nicht im Geringsten gewürdigt, es geht nur darum, den Preis zu drücken. Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Die Sets, die ich neu foliere/furniere, suche ich sehr gewissenhaft aus. Deswegen weiß ich ganz genau, welches ich im Originalzustand lasse und welches nicht. Ich brauche hier nichts schlechtreden. Es gibt nun mal sehr erhaltenswerte Champions und es gibt auch völlig abgewichste Sets, deren Kessel aber in Ordnung sind. Nur die sind für mich interessant. Ich habe alternativ ein altes Ludwig und aktuell ein altes Rogers, die beide äußerst behutsam im Originalzustand restauriert wurden bzw. werden, weil es sehr seltene Perlen sind. Das Champion hingegen war ein sehr häufig verkauftes Shellset zum vergleichsweise günstigen Preis, das überwiegend von Musikvereinen und Drummern gekauft wurde. Entsprechend häufig ist es noch zu finden, aber in sehr unterschiedlichem Allgemeinzustand. Das Finish hatte keinen UV-Schutz, Folien aus dieser Zeit neigen zum Schrumpfen, damit zur Rissbildung und je nachdem, wie das Set genutzt wurde, ist die Folie eben mehr oder weniger hinüber. Und genau solche Sets werden von mir restauriert - gnadenlos :). Die Kessel jedoch sprechen für sich. Warum hatte Sonor für die 140-Jahre-Vintage-Serie den Kesseltyp der Champions als Vorlage genommen und nicht die des Phonic-Klassikers?

Es werden noch genügend dieser Sets z. B. in den Kleinanzeigen angeboten, da mache ich mir keinen Kopf der Rarität wegen.

Zu den Badges: Ja, die habe ich von Stdrums, weil die komplette Hardware von denen ist. Ich mache aber ausdrücklich dafür keine Werbung, es ist auch kein Stdrums-Set. Mir haben die halt gefallen und irgendwas musste drauf. Sollte das verkauft werden, wird der Käufer von mir genau aufgeklärt, was er da vor sich hat. Versteht sich.

Hier noch ein paar restaurierte Sets aus meinem Gruselkabinett ... :D
»Katschi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Katschi« (24. Mai 2020, 13:13)

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:34

Warum hatte Sonor für die 140-Jahre-Vintage-Serie den Kesseltyp der Champions als Vorlage genommen und nicht die des Phonic-Klassikers?

Ist dem so? Wusste ich gar nicht, obwohl ich eins besitze. Gilt das auch für die Gratung? Waren die Champions noch gerundet?

st_b

Mitglied

• »st_b« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2013

• Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:43

Wow, das neue wie auch die anderen -> sehr cool!
Optisch sprechen mich besonders das blaue und das birke/rote an.

Leide hatte ich noch nie ein Champion unter den Sticks. Ich hoffe das ergibt sich mal, würd ich gern mal eins verkloppen :D

Darf man fragen wie viel du in etwa in so eine Restauration investierst? Wie hoch waren die Materialkosten z.B. beim aktuellen Projekt?

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

16

Montag, 25. Mai 2020, 10:24

edit:@trommeltom, ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Thread gelesen. :)

Und ich habe zwei Tage verstreichen lassen und bin mittlerweile an meinem Arbeitsplatz mit Schnell-Internet. :whistling:

Ach so: Ganz tolle Arbeit!
Gefällt mir sehr gut!
Macht allein schon großen Spaß, das anzuschauen!
Und das Trommeln darauf macht bestimmt ebenso viel Laune. =)

Holzmichel

aka Bolzsichel
(BD-Resofellberserker!!)

• »Holzmichel« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

• Nachricht senden

17

Montag, 25. Mai 2020, 11:09

Optisch wirklich gelungen! Kompliment.
Was mich auch interessieren würde: Iss es denn auch soundmäßig eine Veränderung?

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 25. Mai 2020, 14:02

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass du die meisten Sets mit Chromhoops an der Bass Drum belassen, nur die beiden eher naturfarbenen mit schwarzen plus Inlay versehen hast?

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 25. Mai 2020, 15:36

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen, dann hat sich die Arbeit gelohnt :) .

Einen Klangunterschied habe ich nicht rausgehört, das ist der Sonor-typische Klang älterer Buchenkessel mit kurzem Sustain. Nach meinem Empfinden. Bei sechs, respektive neun Lagen hat das keine Auswirkung auf eine Änderung des Klangbildes.

Bei den BD-Spannreifen habe ich bewusst schwarze Holzreifen genommen, weil die helleren Naturtöne sehr gut dazu harmonieren, Vintage Style eben. Zu Chrom passen dunklere kräftige Farben wie Blau und Rot.

Katschi

Mitglied

• »Katschi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 30. Mai 2020, 17:27

Gestatten?

Seit ein paar Tagen habe ich noch eine weitere feine Snare restauriert. Das ging aber ruckzuck.

Ich hatte in der Bucht einen äußerst seltenen Slingerland Student Model Radio King Snarekessel erworben,
die originalen Nickel Beavertaillugs waren dabei. Das Teil ist von 1955, dreilagig mit Verstärkungsringen.
Das Finish nennt sich Marble Laquer. Da ich alle Replika-Teile neu vorrätig hatte, konnte ich die Snare sehr
schnell herrichten. Einmal behutsam reinigen und das Finish mit Ballistol-Öl einreiben. Zusätzlich habe ich
Remo Ambassador Classic Fit draufgezogen, da die speziell für die alten Snares wg. der minimalen Übergröße
gut passen - meistens, jedenfalls :). Für die Radio King optimal, weil normale 14"-Felle doch zu eng sitzen.
Die Maße sind 14" x 5,5".

Ich höre faktisch keinen Unterschied zwischen dieser und der "klassischen" Radio King. Warm, weich,
angenehm dunkel, eine feine Jazz-Snare eben.