Spielen in einer Band div. Fragen/ Umbau A-Set

  • Hallo zusammen,
    ich spiele nun seit 2 Monaten in einer Coverband, 3 Dinge beschäftigen mich allerdings zu dem Thema.


    Ich möchte ja schließlich auch gut abliefern und nicht der Grund sein warum wir unterbrechen müssen bzw. etwas nicht spielen können.


    1. Tempo: Wie man ja immer so schön sagt, führen wir ja die Band. Ich habe das Gefühl dass ich hin und wieder das Tempo verliere ist mir auch 1-2 mal gesagt worden. Daher habe ich mir überlegt bei der nächsten Probe mit Metronom zu spielen. Ich habe es gestern mal an meinem E-Drum bei einem Song probiert aber komme dabei eher raus. Entweder ich konzentriere mich auf das Metronom dann verliere ich den Song oder umgekehrt. Was ich mal probiert habe, ist wenn ich mir das Metronom nicht aufs Ohr stelle sondern es nur visuell laufen lasse. Dann kann ich so immer mal wieder schauen ob ich tight bin!?


    2. Leadsheet: Ich kann schon ganz gut hören was ich spielen muss wenn ich mir die Songs mehrfach anhöre, meine Probleme habe ich zum Bsp. am Ende manchmal höre ich zu früh auf ein anderes mal spiele ich zu lange. Daher habe ich mir überlegt ein Leadsheet zu schreiben bin aber da nicht sicher wie ich das ganze angehen soll. Schreibe ich die Takte auf oder nur das was ich spielen muss z.B. Chorus (8tel Hi-Hat) (BD auf 1+3) oder so ähnlich oder mit Noten? Oder eben nur das wo ich die Probleme habe so als Spickzettel eben. Der Workshop auf Bonedo hat mich dabei leider auch nicht weitergebracht.