Umbau Tom zur Sidesnare

  • Für die Reparatur eines Paiste Formula 602 Soundedge-Hihats hat mir ein netter Kollege eine Tom von Pearl aus der qualitativ ziemlich ordentlichen World-Serie überlassen. Die lackierte 12-er Tom befand sich in einem ziemlich guten Zustand, und so habe ich mich entschlossen, sie zu nutzen.


    Die Idee war, die Tom zur Sidesnare umzubauen. Sie hatte eine Höhe von 10 inch, das war mir zu hoch. Die Kürzung auf 8 inch bot sich an, so konnten die oberen Bohrlöcher der Unterseite erhalten und als untere Bohrlöcher verwendet werden.


    Das Ablängen und Anbringen der Gratung (45 Grad) auf der Unterseite und die Überarbeitung der Gratung der Oberseite war kein Problem. Für das Snarebed habe ich eine Vorlage aus dem amerikanischen Trommelbau verwendet und einen guten Strainer / Buttend von ST-Drums angebracht.


    Weil ich kein 12-er Resofell zur Hand hatte, habe ich ein sehr dünnes "reguläres" Fell aufgezogen und einen vintage- Snareteppich von Sonor (ebenfalls in gutem Zustand) angebracht. Die Sidesnare klingt auch mit dieser noch nicht optimalen Ausstattung sehr schön.


    Als Trommelständer habe ich das Unterteil eines Snareständers genommen, das Standrohr eines Tomhalters mit Pearl-Abmessungen passt prima.


    Jetzt hoffe ich, dass das Einfügen der Bilder klappt:







  • Dass könnte klanglich passen.
    Der Schnarrteppich erinnert mich an meine erste Snaredrum, die Sonor D412 Amateuer ich glaube in 13". Sehr sensible Ansprache mit Naturfellen. Ich wollte aber später eine Metall-Snare und hab sie eingetauscht.


    -

  • :thumbup:
    extra Tiefe snares scheinen in mode zu kommen,
    na und wer weiss wenn die jetzt schon mit dem stärkeren Reso gut klingt.
    Klingt sie mit einem schwächeren /dünneren nicht unbedingt besser.
    Was aber nicht heissen sollte es nicht zu versuchen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich war heute mit meinen Samstagsarbeiten im Garten früher fertig als gedacht und habe noch eine 10-er Yamaha-Tom in eine Firecracker-Snare umgebaut, sie ist jetzt ca. 6,5 inch tief, die Tomaufhängung ist verbleiben (aber um 180 Grad gedreht), so dass man die Snare in das Set integrieren und gegebenenfalls als Tom oder eben als Snare soielen kann, je nach Bedarf. Optisch nicht ganz perfekt, klingt aber ebenfalls toll. Auch hier habe ich ein sehr dünnes Fell auf der Snareseite benutzt, leider hatte ich ein Reso in 10 inch ebensowenig zuhause wie ein 12-er Reso ... Aber: es funktioniert prima, das Teil funkt, dass es kracht, der Snareteppich reagiert viel besser, als ich dachte. Allerdings habe ich auch einen sehr guten Snareteppich in dieser Größe in meinem Fundus.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir die 12-er nochmals vorgenommen und nachgestimmt. Man soll sich ja nicht selbst loben, aber das Teil klingt einfach heftig. Daneben lasse ich alle meine Piccolo-Snares stehen. Die 12-er ist hoch gestimmt, hat aber jede Menge Bauch und klangliche Tiefe (ihr wisst, was ich meine, nämlich das Gegenteil von flach).


    Die Bauhöhe diese Art von Snare ergibt sich zum einen aus den vorhandenen Bohrungen, die ich nach Möglichkeit ebenso nutzen will wie die originalen Böckchen, und dem Umstand, dass ich eine Tomhalterung viel praktischer und flexibler finde, als die Snares auf einen Snareständer zu montieren (ginge bei der 10-er wohl auch kaum ohne Umbau).


    Ich kann also solche Umbauten nur empfehlen, das ist immer besser, als eine übrige Tom in die Ecke zu stellen oder wegzuwerfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!