Reste-Verwertung

  • Nachdem es mit dem Einfügen von Fotos in einem anderen DIY-Fred geklappt hat möchte ich euch zeigen, was sich mit einem unrettbaren Becken und einem ausrangierten Galgenbeckenständer in einem freien Stündchen machen lässt: eine Stehlampe (z.B. zum Ausleuchten des Probenraums).


    Ich habe schon länger zurück ein sehr dünnes, kaputt geschlagenes China in 18 inch bekommen, welches sich beim besten Willen nicht mehr retten ließ, und in anderem Zusammenhang einen Galgenbeckenständer mit einem hohlen Galgenrohr, für den ich keine andere Verwendung mehr hatte. Ich habe das Beckenloch auf 35 mm geweitet, eine Metallfassung (E27)und nebenan ein weiteres Loch angebracht für den Dorn des Galgenbeckenständers. Das Becken wurde als Lampenschirm starr auf dem Dorn befestigt. Dann habe ich ein Loch in das obere Standrohr des Beckenständers gebohrt (bei einem anderen, ähnlichen Projekt auch zwei Löcher in das hohle Galgenrohr) und die Zuleitung mit Schalter einer E14- IKEA-Fassung durch das Standrohr gezogen. Man kann - mit etwas mehr Mühe - die Zuleitung auch durch das hohle Rohr das Galgens ziehen. Das ganze ließe sich optisch eleganter lösen, war aber rustikal gewollt. Der "Lampenschirm" lässt sich in allem möglichen Positionen arretieren. Leider hatte ich keine auf vintage getrimmte LED "Glühleuchte" zur Hand, das macht sich noch besser als die Birne, die auf den Bildern zu sehen ist.


    Aufwand: gering, Kosten: gering, Nutzen: hoch, die Lampe gibt ein schönes Licht.







  • So ein Ding habe ich auch schon ne Weile auf dem Schirm, allerdings fehlt mir aktuell noch ein Becken, welches scheiße genug ist, nicht gespielt zu werden, aber schön genug, im Wohnzimmer als Lampe genutzt zu werden. Irgend ein Messingteller geht natürlich für einen überzeugten B20iger nicht.


    Hattest du die Glühbirne noch? Solche Teile gibt es doch schon lange nicht mehr im Handel. Als LED ab ich die noch nirgends gesehen, wie du ja auch schreibst.

  • Das Suchwort dafür heißt "Kopfspiegel".


    EDIT: vermutlich würde ich persönlich mich wohler fühlen, wenn die Lampe geerdet wäre.


    EDIT2: um mal nicht nur zu klugsch...: die Idee finde ich super und die Lampe sieht toll aus! :thumbup:

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • …..für die Erdung ist doch Sogar ein extra Klemmpunkt am Rand das kleine Scheibchen (Rückseitig bei 6 Uhr drittesBild)
    Evtl. aus einem Vintage Stoffummnatelten oder verflochteten als Einzelleitung dort hin führbar.


    So Stoffummmanteltes hat man sicherlich nicht als Resteware so rumliegen, nur so als Idee oder evtl. spätere Aufrüstung.


    Auf jeden Fall schöne Lampe. :thumbup:
    Ich glaube mit LED meint er evtl. diese Filamentlampen in den unterschiedlichsten Vintage Glaskolbenformen, die so gelblichbraun angehaucht sind.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke für die Rückmeldungen.


    Den Sicherheitspreis der Elekrikerinnung Nordwürttemberg für 2020 werde ich sicher nicht gewinnen. Jedenfalls habe ich die Stromanschlüsse in der Fassung nochmals zusätzlich isoliert. Vielleicht optimiere ich das ganze noch, mal sehen.


    Tatsächlich haben einige alte (wenig gute) Becken, auch mit Löchern versehen und am Rand absichtlich verbogen, Verwendung als Deckenlampen in meinem Probenraum gefunden. Gefällt sicher nicht jedem, ich find´s aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!