Die Geschichte des Schlagzeugs

  • Ich bin über einen in meinen Ohren wirklich tollen Podcast gestolpert, der die Geschichte des Schlagzeugs erläutert, grundsätzlich wohl durch Interviews mit Experten, nur Audio.


    Die Folge ist 1 des "Drum History Podcast" beinhaltet ein Interview mit Kelli Rae Tubbs, die wiederum zu alten Percussion-Effekten forscht. In dieser Folge geht es um die sog. Trap-Drummers, die bei Stummfilmen die Effekte machten. Sie hat einen eigenen YouTube-Kanal, in dem sie u.a. mit Interviews mit William F. Ludwig III (ja, der Enkel des Ludwig-Gründers) verschiedene Geräte vorstellt, z.B. die Shure-Fire Machine für Schuss-Imitationen. WFL hat aber auch einen "Zug-Simulator" gebaut - unglaublich cool! Es gab auch viele andere Firmen, die heute kein Schwein mehr kennt.


    Die Folge 1 "The Death of Trap Drummers" des Podcasts Drum History Podcast liegt hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Folge von Tubbs zur Shure-Fire Machine findet Ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • In der Folge 32 des Drum History Podcasts gibt es ein Interview mit Bernie Stone. Dieser hat vor ca. 20 Jahren eine alte Radio Frequency-Maschine von Slingerland gekauft, mit der die Kesseln in den 50ern und 60ern hergestellt wurden. Er wusste erst nicht, wie das Ganze funktioniert, da der Kleber nicht erhitzt, sondern über Radiowellen verflüssigt wird. Offenbar produziert neben ihm nur noch Ludwig so. Er selbst stellt unter "Stone Custom Drum" Schlagzeuge mit dieser alten Maschine her.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Cool. Danke fürs verlinken.
    Vielleicht könnte man ja ganz im Sinne des "Glotze an! Aktuelle TV Tipps" Threads einen Sammelthread über schlagzeugbezogene Podcasts eröffnen. Fürs Radio gibt es ja auch einen, auch wenn der m.M.n. etwas stiefmütterlich behandelt wird.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!