Mehrere MIDI Geräte über Interface?

  • Tach zusammen...


    Ich benutze ein Focusrite Scarlett Interface und habe darüber meine MIDI Tastatur angeschlossen, so weit so gut. Nun möchte ich weitere MIDI Geräte anschließen, z.b. Roland SPD-SX, eventuell einen Controller für Cubase. Wie muss ich das anstellen, da es ja nur diesen einen MIDI In/out am Interface gibt? Sorry für die Anfängerfrage, aber ich habe es (noch) nicht so mit Recording und Software...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Man ()

  • Für Midi-Quellen brauchst Du einen Midi-Merger, der die verschiedenen Daten zusammenfügt. Senken (also Instrumente) kannst Du alle hintereinanderhängen, indem Du das nächste Gerät an den Midi-Through-Ausgang des vorigen Geräts anschließt, der das Eingangssignal einfach weiterreicht. Jedes Instrument musst Du dann so einstellen, dass es nur auf individuelle Midi-Kanäle reagiert.

    Nix da.

  • Du schliesst alle deine Midigeräte an den Rechner an. Das Interface benötigst du dafür nicht.
    Das Roland und die DAW Controller haben einen USB Ausgang über den du direkt in den Rechner gehen kannst.
    Einen Midi Merger brauchst du für ältere Geräte, die Midi nur über eine DIN Buchse zur Verfügung stellen.

    don´t panic

  • Vielen Dank für euren schnellen Input.


    Das Video ist so der so schon mal hilfreich, kann ja nicht schaden, wenn man etwas mehr Plan hat.


    Beeble: der Gedanke kam mir dann auch iwann. Das würde ich dann auch zuerst ausprobieren, bevor ich Geld ausgebe oder es zu kompliziert wird.


    Danke euch vielmals!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Das würde ich dann auch zuerst ausprobieren, bevor ich Geld ausgebe oder es zu kompliziert wird.

    das ist der einzige Weg mit dem man arbeiten kann.
    Abgesehen davon das Geräte der letzen 10-20 Jahre gar keine Midischnittstellen mit Buchse anbieten, wäre eine Midi-through Lösung spätestens ab dem 3. Gerät


    nicht mehr spielbar, da Daten verloren gehen und die Verzögerung unerträglich wird.
    Auch findet man Midi Through nur bei älteren und eher hochwertigeren Geräten.


    Der Midimerger ist dafür gedacht, Geräte die über keine USB Schnittstelle verfügen USB tauglich zu machen.
    Alternativ gibt es auch Adapterkabel, die machen das gleiche.
    Wenn Geräte Midi über USB anbieten, sollte man das auch immer benutzen.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!