Cymbal-Pads im Vergleich mit Still Cymbals (Quiet-Tone Cymbals)

  • Ich kenne natürlich Still Cymbals, habe solche aber niemals im direkten Vergleich mit E-Drum Pads gehört.


    Bitte, bitte keine theoretischen Mutmaßungen. Mich würde wirklich nur interessieren ob jemand wirklich beides zuhause herumliegen hat und etwas zum Vergleich zwischen:
    Yamaha Cymbal Pad
    oder Roland Pad
    oder Fame/Millenium Cymbalpad


    mit den in der Überschrift erwähnten lärmarmen Cymbals sagen kann?


    Gibt es Bereiche in denen die Still Cymbals hörbar leiser sind als Cympal pads der E-Drum Hersteller?
    MIr sind die Cymbal-Pads die ich kenne einfach deutlich zu laut. Just mit Still-Drums hatte ich jene aber nie im A/B-Vergleich hier. Ich würde unterstellen die Silent Cymbals sind lauter. Aber wer weiß es aus eigener Erfahrung?

  • Hallo Gerald,
    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das reine Anschlaggeräusch meinst.
    Also ich kann Dir vom Vergleich diverser Roland Pads zu Centent Becken berichten :
    Der Anschlag auf ein Gummipad ist natürlich erst einmal sehr kurz und dadurch vermutlich weniger störend. Ich bevorzuge die "Lochbecken" inzwischen, da sowohl Spielgefühl als auch Klang, den ich mit ein paar kleinen Kondensator Mics einfangen und den Headphones zumische,mir gut gefallen. Wie störend die Krachemission ist, kann ich nicht genau sagen, da ich in der Garage spiele. Klagen kamen bis jetzt keine :D.
    Ich schätze das Geräusch aber als einigermaßen musikalisch ein und daher nicht ganz so penetrant.
    Um Dir wirklich zu helfen, müsste man wohl eine Dezibel Messung machen...
    Liebe Grüße
    Ecki

  • PS
    Falls die Frage auf eine Unterrichtssituation gemünzt ist, würde ich auf jeden Fall zu den Still Becken raten.
    Das ist dem Lernen auf jeden Fall dienlicher als jedes Gummipad....

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich habe auch nur die Millennium Silent Becken, kann daher auch keinen direkten Vergleich liefern was die Lautstärke angeht. Was ich sagen kann, die Becken fühlen sich nach Becken an, was man von Gummipads nicht immer behaupten kann. Die Hihat ist aber wohl deutlich das lauteste Instrument, die erzeugt ein sehr hochfrequentes Zischeln welches schon als störend empfunden werden kann. Ich spiele auch noch mit der Überlegung das Ride etwas abzukleben, da es sehr viele Obertöne hat, und schnell anspricht, was aufgrund des Gewichts auch nicht weiter verwunderlich ist. Vielleicht kann ich noch ein wenig mehr Definition rauskitzeln.


    LG

  • Zildjian Low Volume - Yamaha PCY 135/Roland CY 12 = nicht wesentlich lauter, hört sich aber Kacke an und man hört eigentlich nur Stickgeräusche. Also was will man damit?


    Millenium Still Cymbal 13er Hihat und 18er Ride - Yamaha PCY 135/Roland CY 12 = Grauenhaft im Geräusch und lauter. Hier dominiert wieder das Stickgeräusch beim Anschlag jegliches Lochblech


    Arborea B8 (13er HiHat) - Yamaha PCY 135/Roland CY 12 = Definitiv lauter was aber auch dem Klangbild geschuldet ist. Da ist aber der Schritt zu richtigen Cymbals nicht mehr weit.


    Wenn du also auf ein Hybrid Set aus bist ( was ja keiner Weiß), dann spiele richtige Becken. Da gibt es auch leise Vertreter.


  • +1! Diese "Siebe" sind shitty hoch tausend.

  • Nick74:
    Pardon, aber das ist


    a) Geschmackssache
    und
    Bee) Blödsinn! Es kommt wie immer im Leben darauf an, was man vorhat....

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ging es hier nicht um einen objektiven Lautestärkevergleich? Da interessiert doch die subjektive Klangeinschätzung einen feuchten Lehm. :rolleyes:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ging es hier nicht um einen objektiven Lautestärkevergleich?

    Jepp und der war auch schon beantwortet.


    Da interessiert doch die subjektive Klangeinschätzung einen feuchten Lehm.

    Naja, ich wage zu bezweifeln, ob man da ernsthaft "subjektiv" sagen sollte und insbesondere auch ob der "spezielle" Geräuschcharakter (um nicht "Klang" sagen zu müssen), der essentiell mit den Sieben verknüpft ist, nicht von Interesse ist ;) .

  • Ich bin froh, dass es diese „shitty Nudelsiebe“ gibt, und ich benutze sie durchaus zum üben, und zwar täglich. Mit hotrods angespielt ist das grausliche Stick-trifft-Metall-Geräusch drastisch reduziert und klingen dann für Übungszwecke ausreichend nach Becken.
    Lautstärkenvergleich hab ich aber leider auch nicht. Ich hab aber mit der App Dezibel X mal gemessen, wie laut sie sind, falls das irgendwie was aussagt. Lustigerweise macht es nur subjektiv einen Unterschied, ob mit HotRods oder Sticks, dB sind lt Messung ziemlich gleich. Und zwar genau gleich laut (aus 1,5m Entfernung), wie wenn ich mich räuspere (auf Armlänge vom Handy entfernt), beides ging in meinem kleinen halligen Keller auf max. 83dB, räuspern in meiner Küche, wo es nicht hallt, ging dann auf Spitze 76dB. (Ich weiß, mein räuspern ist kein standardisierter referenzwert...)
    Vielleicht ist das irgendwie hilfreich? :)


    Edith meint, ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich die Zildjian L80 hab

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bin ja der Meinung das man ganz Normale Cymbals (kein Lochblech) besonders von der leiseren Sorte, bei den Herstellern meist mit Low Volume
    ausgewiesen genauso auch leise Spielen lassen.
    Selbstverständlich nicht mit er meist üblichen, besser gebräuchlichen Anschlagstärke und Technik.


    War jetzt zwar nicht die Frage, aber trotzdem.


    Wenn`s nicht um Klang geht, nur um die Bewegung und die Position wie ein Becken was anzuschlagen, wären evtl.
    "Kong" was. Gibt's in Schwarz Groß fester, Rot kleiner mittelweich, und Puppy, sehr weich.
    In der Mitte ein Loch gebohrt mit Hülsenscheibe (Fachbegriff fällt mir grad nett ein). Bei Befarf je nach Klangwunsch mit irgend Etwas auf der Schlagfäche (durchflochtene Kettchen, mit Elfenhaaren Glöckchen was weiss ich) aufgehübscht.


    Und wenn alle Stricke reissen des nicht taugt, notfalls freut sich der Bester Freund, kann die auch mit Spass verwenden. Soll heissen die fliegen sogar, aber ohne Flügel ;)
    Edith ne rund ausgeschnittene Iso Folie aus dem abgelaufenen Verbandskasten, rund ausgeschnitten und drüber gelegt, zuvor geknüllt (Wegen der Falten) könnte gut rascheln, und auch optisch je nach Seite Golden oder Silber,
    auch optisch was hermachen.



    ein Aufnahme/Soundlink vom Räusper mit dB Ausweisung im Vorstellungsfred wäre scho nett verkehrt, um des auch fachgerecht zu beurteilen :) ;) ;)


    edith
    Moosgummiplatten bei bedarf mehrlagig auflegen oder bei anderen "Plattenmaßen" (für "Kuchenstücke auf dem Becken) auch stärker erhältlich.
    Auf normale alte schlecht klingende Becken oder auch Lochbleche auflegen.


    Günstiger wie das reguläre Zubehörzeugs.
    Und auch Die (Gummiplatten) ließen sich ja noch Lochen, das noch evtl a bissl was durchkommt.
    Mit Nieten gelocht wie beim Gürtel, schepperts bestimmt auch a bissl.https://www.ebay.de/itm/Moosgu…52071c:g:VQgAAOSwwaVecfQM

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()



  • Wenn sie eine Message mit Post#14 zugespielt bekämen, würden die drei Fragezeichen garantiert sagen, Kollegen, wir haben einen neuen Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!