Können sich meine Kesselgratungen verziehen

  • Hallo, ich habe mal ausprobiert wie meine toms klingen wenn man das Resonanzfell abnimmt. Sie klingen einfach großartig, nur jetzt hab ich Angst, dass sich meine Kesselgratungen verziehen,da sie an der Luft sind. Kann das wirklich passieren?

  • Nicht mehr als mit Fell. Und wenn dann Kessel und nicht die Gratungen. Wenn du in keinem superfeuchten Keller probst, musst du dir keine Gedanken machen. Wenn doch, würde ich mir vor den Gratungen noch über andere Sachen Gedanken machen. ;)

  • [...] wenn man das Resonanzfell abnimmt. Sie klingen einfach großartig


    Ist natürlich Geschmackssache. Aber Toms ohne Resonanzfelle sind schon sehr speziell ... kennt man eher aus den 80ern und geht ein bisschen Richtung Rototom.


    Dass du den Klang ohne Reso als so viel besser empfindest liegt m.E. eher daran, dass du wahrscheinlich wenig Erfahrung mit dem Stimmen hast.



    Zitat

    nur jetzt hab ich Angst, dass sich meine Kesselgratungen verziehen,da sie an der Luft sind. Kann das wirklich passieren?


    Wie kommst du drauf?

  • Die Trommel wird sich nicht verziehen, weil keine Fell drauf ist. Sowas passiert eher, wenn das Fell sehr ungleichmäßig gespannt wird.


    ABER,
    eine offen daliegende Gratung kann leicht beschädigt werden, insbesondere beim Transport. Ich hatte früher auch mal Toms ohne Resos und habe wegen des beschriebenen Problems die alten Resos so großflächig ausgeschnitten, dass nur ein kleiner Rand übrig war und habe sie dann wieder montiert. Auf diese Weise war die Gratung geschützt, aber der Sound wie bei Phil Collins :D

  • Verziehen des Kessels ist kein Problem und Gratungen an der frischen Luft auch nicht. Beschädigungen der ungeschützten Gratung, wie Nils schreibt, ist da schon problematischer.
    Ich würde (und habe es auch schon so gemacht) einfach die günstigsten erhältlichen Meshheads aufziehen. Sieht für meinen Geschmack besser aus als ein fehlender Spannreifen und ungenutzte Böckchen, schützt die Gratung und verhindert Rasseln oder Klappern von losen Teilen (Gewindehülsen z.B.).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich weiß, dass manche Leute zumindest bei der Bassdrum ein Fell draufgemacht haben, welches bis auf einen schmalen Rand ausgeschnitten haben. Das scheint nicht dumm, weil es den Grat vor Verletzungen schützt. Und falls die Bassdrum auch noch Toms und/oder Becken zu tragen hat, ist das auch gut, um die Form zu halten. Die Form der Bassdrum meine ich jetzt.


    Ein mittiges Loch von sagen wir mal 16" (oder sogar weniger) dürfte schon fast klingen, wie ganz ohne Fell. Vergrößern kann man das ja immer noch - wenn es sein muss, bis nur noch ein relativ schmaler umlaufender Rand steht. Dafür kann ein beliebiges, abgespieltes Bassdrum-Fell herhalten.


    Aber irgendwann wirst Du wieder ein klingendes Resonanzfell wollen, würde ich wetten.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!