Endlich mal Mädels an den Drums ...<3

  • auf facebook gibts ne internationale Gruppe "drummergirls united", wir sind schon über 6000 Mitglieder. Dorothea Taylor ist auch dabei :D (und noch ein paar andere, die man von youtube kennt)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Man sieht so selten Mädels an den Drums.


    Wollte schon fragen, in welchem Paralleluniversum du trommelst. Inwischen gibt es doch reichlich Mädels, die sich auf YT präsentieren. Musikalisch sicher nicht alle erwähnenswert, aber das sind die Typen ja oft auch nicht, die dort Covers einstellen.


    Und auch wenn die gefeaturten Trommelmädchen komischerweise meist jung, hübsch und sexy sind, gefällt mir bei ihr besonders ihre spielfreudige Ausstrahlung. Mädels wie Sina oder Meytal (gibt's die eigentlich noch, oder ist sie schon zu alt fürs Geschäft?*duckundweg*) sind mir zu langweilig, auch wenn sie solide trommeln.


    Sarah Thawer ist ne eigene Liga, die macht tatsächlich auch spielerisch ne Ansage, und auch Senri Kawaguchi ist natürlich technisch über jeden Zweifel erhaben, selbst wenn ihre Musik und ihr Stil so gar nicht meins ist.


    Insgesamt finde ich den Vormarsch trommelnder Frauen super, wobei das live auf den großen und kleinen Bühnen dieser Welt anscheinend noch nicht so ganz angekommen ist. Da darf gerne noch mehr passieren. Allerdings unterscheide ich auch nicht wirklich, mir ist es egal, ob da ein Kerl oder ein Mädel grooved, hauptsache es grooved.

  • Es gab doch schon so ziemlich immer Schlagzeugerinnen, die auffielen. Karen Carpenter z.B., Terry Lyne Carrington, Maureen Tucker (Velvet Underground), Cindy Blackman (Lenny Kravitz), Sheila E.(scovedo), Debbie Peterson (Bangles), Meg White (White Stripes) und noch ein paar mehr. Was die meisten von ihren gemein haben: Sie spieltenbzw. spielen nicht die Musik, die mich berührte, daher habe ich deren Karrieren eher so nebenher verfolgt, bis auf Karen Carpenter, Cindy BLackman und Sheila E. so ein wenig. Im Rock/Pop-Bereich gibt es so manche Damen hinter der Schießbude. Im Jazz und Soul-Bereich ist das eher selten. Eigentlich komisch.


    Bei Elijah Wood musste ich erst an so einen kleinenm Hobbit-Darsteller denken und dachte, naja, der mag zwar etwas feminin aussehen, aber das ist dann doch etwas gemein dem Herren gegenüber. Und trommeln kann der ja auch nicht, wie es scheint. Man lernt nie aus. Elijah sieht übrigens besser aus als Elijah. Finde ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • hallo ^^,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sina und Meytal kann ich auch nichts abgewinnen. Warum viele Männer auf Sina abfahren mag wohl daran liegen, dass sie ein Faible für olle Rockmusik hat. Meytal dürfte wohl für viele nicht mehr als eine Wi********ge sein. Die wohl beste Trommlerin am internationalen Markt dürfte wohl Annika Nilles sein. Den Groove, den die Frau hat, vermisse ich bei so manchem Männchen. Ein richtig guter Geheimtip ist Heather Thomas. Schaut mal auf Youtube nach ihr. ...nicht die schöne Blonde, die einst „Jody Banks“ in ein Colt für alle Fälle verkörperte

  • Ich kenne allein in dem Kaff, in dem ich noch wohne, 2 SchlagzeugerINNEN.


    Allerdings kenne ich generell keine Schlagzeugerinnen, die mich spielerisch wirklich vom Hocker hauen bzw. eine Vorbildfunktion für mich hätten.


    Finde aber gut, dass immer mehr Mädels Drums spielen. Warum auch nicht. ;)


    Auf Youtube sollte man allerdings natürlich nicht den Sensations Faktor außer Acht lassen. Die bekanntesten Videos sind selten auch die wirklich gut gespielten.

  • Guten Morgen,


    traditionell ist Schlagzeug ja Männersache, genauso wie Kanzler, Parteivorsitzender und Verteidigungsminister.
    Für die einen braucht man die Mädels für Gedöns, für die anderen sehen sie halt gut aus und für wieder andere weiß ich es auch nicht.
    Ich folge ihnen nicht.


    Ich folge nur der Sandale.


    Die steht bei mir in der Küche und müsste mal in den Müll getragen werden. Stattdessen gehe ich dann lieber auf DeineRöhre und schaue
    mir Videos von Leuten an, die entweder ständig im Keller Videos drehen oder ständig irgendwo auf der Welt auf einer großen Bühne stehen
    und aktuell halt auch nur noch im Keller Videos drehen.


    Gelegentlich gehe ich dann doch noch zur Probe, der nächste Auftritt kommt bestimmt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Hier ein paar meiner Altersklasse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz unabhängig vom Geschlecht "folge" ich keinem dieser Social Media Drummer, dieses ewige "Drum Cover" Zeugs geht mir gehörig auf den Sack.


    Auf die ganz schnelle fällt mir eine Performance von Cindy Blackman mit Lenny Kravitz ein, die ich unglaublich gut finde (die komplette Bandperformance ist einfach Erste Klasse Rock n Roll):
    https://www.youtube.com/watch?v=AOrsdDvNL0Q


    Seit über einem Jahrzehnt (als ich die CD im Regal meines Bruders entdeckt hab) ist das Album Live Through This von Hole eines, das ich mir immer wieder gerne anhöre und bei dem ich die Drums ziemlich cool finde. Ist kein Überflieger-Drumming, aber steady Grunge/Rock mit meiner Meinung nach einem ziemlich coolen Touch. Die Drummerin heißt Patty Schemel. - und die ganze Band hatte immer ne hohe Frauenquote.

  • Warum nicht einfach mal Spaß haben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ganz unabhängig vom Geschlecht "folge" ich keinem dieser Social Media Drummer, dieses ewige "Drum Cover" Zeugs geht mir gehörig auf den Sack.


    +1


    Frau Niles kann ich übrigens auch nix abgewinnen. Diesen Social Media Trommlern fehlt zumeist die Seele. Technisch teils brilliant, menschlich betrachtet aber tot, steril, ohne Charme und Persönlichkeit. Egal, ob Männlein oder Weiblein. Vielleicht bin ich auch einfach zu old-school...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Diesen Social Media Trommlern fehlt zumeist die Seele. Technisch teils brilliant, menschlich betrachtet aber tot, steril, ohne Charme und Persönlichkeit.


    Was sind denn "Social Media Trommler"?
    Ich find die Aussage ein bisschen zu heftig. Sowas kann auch nur von einem Konsumenten (im primären Sinne) kommen, m.E. ;)


    Sicherlich haben "Social Media Trommler" vielleicht nicht ganz so viel zu bieten wie jene, die sich auf zahlreichen Produktionen verewigen, mit eigener Musik ganze Stadien füllen und so weiter. Das sind unsere "Helden" und Vorbilder, zu denen wir aufschauen, nech ;)
    Kann aber halt nicht jeder so krass unterwegs sein. Und nicht jeder ein "Silberstreif am Horizont". Bei letzteren fällt mir aber zumindest immer wieder auf, dass das Ego doch häufig indirekt proportional zum Erfolg und Bekanntheitsgrad ist. Anders formuliert, sind die "großen" nach meiner Wahrnehmung doch oft ganz "einfache" Leute, die ihre Sache vor allem sehr gerne machen und lieben.


  • Was sind denn "Social Media Trommler"?


    So würde ich (ebenfalls) sammelhaft jene beschreiben, deren Alltag augenscheinlich daraus besteht Drumcover, Produktvideos oder dergleichen auf Youtube und anderen Plattformen zu präsentieren - oft könnte man fragen, wer sie darum gebeten hat?


    Für mich ist das fragwürdig und geht mir gehörig auf den Zeiger. "...Inhalte nicht mehr anzeigen" Buttons kommen gegen die Windmühlen ja leider auch nicht an.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • So würde ich (ebenfalls) sammelhaft jene beschreiben, deren Alltag augenscheinlich daraus besteht Drumcover, Produktvideos oder dergleichen auf Youtube und anderen Plattformen zu präsentieren - oft könnte man fragen, wer sie darum gebeten hat?


    Für mich ist das fragwürdig und geht mir gehörig auf den Zeiger. "...Inhalte nicht mehr anzeigen" Buttons kommen gegen die Windmühlen ja leider auch nicht an.


    Ich schaue mir Videos, die mich nicht interessieren oder sogar nerven, einfach nicht an. Da gibts wirklich schlimmere Sachen, find ich. So ganz allgemein.


    Außerdem bin ich ja prinzipiell auch einer von diesen "Youtube Drummern". Allerdings mache ich da halt sehr wenig und nehme mir verhältnismäßig viel Zeit für einzelne Videos. Stelle ich meine sonstigen Aktivitäten dem gegenüber (Schlagzeugspielen allgemein, Mitwirkung in zahlreichen Bands, Mixing bzw. Musikproduktion) sind meine Youtube Videos nur Beiwerk.


    Dennoch fühlte ich mich halt auch irgendwie angesprochen und habe deswegen auch reagiert. Denn noch schlimmer als irgend welche Youtube Videos find ich Kommentare, die diese und deren Macher durch den Kakao ziehen. Für sowas ist zumindest mir meine Energie mittlerweile zu schade. Um den eigenen Kram kümmern und gut. ;)

  • Aber mitlerweile wissen wir doch, wie die Menschen mit dem Netz umgehen :D


    Wer sein Werk da veröffentlicht, muss mit negativem, bis dämlichen und beleidigendem "Feedback" rechnen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!