Günstige Becken für Schülerset - Welche sind heute zu empfehlen?

  • Moin,


    ich brauche neue Becken für mein Schülerset und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen,
    welche Becken noch einigermaßen klingen und von welchen ich die Finger lassen sollte.
    Preiskategorie: So günstig wie möglich

  • Nur heute?
    Beim großen T gibt's schon länger von Paiste ein sehr günstiges Bronze-Einsterigerset. Das nennt sich "201". HiHat und Crash sind gar nicht mal so übel. Das Ride hat leider irgendwie gar keinen eingenen Charakter, macht nur ein metallisches "Ping", während die üppig dimensionierte Glocke zumindest gut durchsetzungsfähig ist.
    Trotzdem: Müsste ich ein kostengünstiges Schülerset zusammen stellen, würde ich diese Zimbeln nehmen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Nichts für ungut, @DrumsForJesus, aber die 201 fallen für mich allesamt in die Kategorie „Finger weg“. Die sind nicht günstig, sondern billig und gruselig. Wenn man ‘nen Hunderter drauflegt, kriegt man schon das amtliche Standardset von Zultan Rock Beat. Die klingen wirklich wie Becken und sind geeignet für alles außer Jazz (na ja, zum bloßen Üben reichen sie sogar dafür). Weniger als 300 Euro würde ich für einen neuen Beckensatz nicht anlegen, wenn guter Klang tatsächlich eine Priorität ist.

  • Von mir bleibt die Empfehlung bei günstigen aber trotzdem sehr
    ansprechenden Becken bei Zultan, beim großen T erhältlich.
    Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit CZ und Caz. Die sind zwar etwas
    höherpreisiger, denke aber dass auch die günstigeren Modelle durchaus ihre
    Qualitäten haben.


    Tipp: Versuch und anhören absolut mal wert.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Hi,


    ich persönlich finde das Soultone Abby Set wirklich toll, auch wenn das nicht ganz billig ist. Dafür aber toll klingen. Sind eher auf der dünneren Seite.
    Muss aber gestehen, das ich hier nicht ganz unparteiisch bin, weil ich Soultone Händler bin.


    Wenn es wirklich ganz billig sein soll, so habe ich noch 2 Sätze Thomann Eigenmarken Sets herum liegen, welche ich für lau hergebe..... aber der Klang ist halt grauenvoll.

  • Weniger als 300 Euro würde ich für einen neuen Beckensatz nicht anlegen, wenn guter Klang tatsächlich eine Priorität ist.


    Das fände ich für ein Schülerset auch angebracht. Wie oft liest man, dass Schüler sich an der Ausstattung des Lehrers orientieren bzw. erwähnen, dass die Instrumente des Lehreres "natürlich besser klingen als mein Anfängerzeug".


    Eine echte Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, dazu gibt es inzwischen einfach zu viele Alternativen auf dem Markt. Ich persönlich finde B20-Bronze die "musikalischere" Legierung mit mehr Klangfacetten, daher würde ich im Lager der B20-Türken suchen gehen. Aber ob das nun Zultan, Masterwork, Sonor Armoni oder Fame Masters sind, ist so lange für mich nicht entscheidend, wo es nicht um den besonderen Klang eines bestimmten Beckens geht. Gerade wenn man ein ganzes Set sucht, sollte es im Set halt keine Ausreißer geben.


    Die einschlägigen B8er Kandidaten wie Paiste Alpha sind mir meist zu eindimensional d.h. gerade nuanciertes Spiel hört sich darauf nicht unbedingt umwerfend an. Sichere Beherrschung unterschiedlicher Dynamiken macht unter anderem einen guten Drummer aus, sollte also auch im Unterricht abgebildet werden. Eher jetzt wieder ein Aufschrei kommt: natürlich trifft das nicht auf alle B8 Serien zu, aber da wird es dann auch schnell kostspielig.


    Im übrigen finde ich den Lehrer gut, der seinen Unterricht mit Begeisterung durchführt. Mir fällt das leichter, wenn ich auch von meinem Arbeitsmaterial begeistert bin. Daher haben meine Schüler immer teure Becken aus meinem Bestand spielen dürfen. Angst vor Beschädigung hatte ich nie, weil ich ja ein Auge drauf habe und bei unsachgemäßer Behandlung intervenieren kann.

  • Frag doch den


    https://www.ebay-kleinanzeigen…z-case/1406914928-74-8249


    mal, ob er die noch hat. Die klingen echt OK, für ein Einsteigerset allemal. Auf den Dingern hatte ich lange Unterricht, meine Tochter jetzt auch, damit kann man wirklich arbeiten. Gerade die HiHats sind wirklich OK, ich hab die auch schon mal live benutzt. Meilenweit über Paiste 201 und ähnlichen Messingtellern, für den Preis ist das ein Schnäppchen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich werde mich wohl für die Zultan Rock Beat Becken entscheiden.


    Gute Wahl. Allerdings:


    Aber ob das nun Zultan, Masterwork, Sonor Armoni oder Fame Masters sind, ist so lange für mich nicht entscheidend, wo es nicht um den besonderen Klang eines bestimmten Beckens geht.


    Alle von trommla genannten Becken gehen ebenso in Ordnung, denn sie sind den Rockbeats ziemlich bis sehr ähnlich. Live gehört habe ich von denen schon die Masterwork Troy, Sonor Armoni, zusätzlich noch Istanbul Samatya und eben Zultan Rockbeats - die spielen alle in einer Preisliga und da kommen Klangunterschiede für mich nur in Nuancen vor; nach echten und vor allem guten Becken haben sie alle geklungen. Deswegen wäre eine weitere Sache nicht verkehrt: Selbst aussuchen. Wenn es nicht unbedingt, z. B. wegen der Entfernung zum nächsten vernünftigen Drumshop, die Zultans von Thomann sein müssen, lohnt sich unter Umständen der Besuch beim örtlichen Händler. Ein gutes Musikgeschäft lässt seine Kunden live an die Becken ran, um sich das in ihren Ohren am besten klingende Set zusammenzustellen.


    Falls persönliches Antesten aus Zeit- oder Entfernungsgründen nicht geht, machst du mit den Rockbeats aber definitiv nichts falsch!

  • Ich würde noch die Millenium B20 in den Raum werfen. Ich habe sie noch nicht selbst gehört, aber man liest öfter von sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gerade bei dem Preis interessant.
    Ich selbst habe aber auch Zultan Rockbeat gekauft, als ich meine ersten Becken nach dem Messingschrott selbst ausgesucht habe. Und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Klang, auch wenn ich mich etwas verbessert habe da noch.
    Aber gerade das antesten kann ich da sehr empfehlen! In dieser Preisklasse sind die Unterschiede innerhalb einer Serie doch sehr groß, gibt einfach eine Streuung. Und da kann man sich echt richtig gute Becken aussuchen wenn man Glück hat (oder auch Pech haben wenn man einfach bestellt). Aber das ist vielleicht auch besser geworden, ist lange her bei mir...

  • ich brauche neue Becken für mein Schülerset [...]
    Preiskategorie: So günstig wie möglich


    Heißt "neue Becken", dass Du welche hast und die ersetzen willst oder hast Du noch gar keine Becken an dem Set? In ersterem Fall würde ich den Bestand weiternutzen und vielleicht einfach nur z.B. das Ride durch ein edles Ride "fürs Leben" ersetzen. Gute günstige Becken kenne ich nicht, könnte aber noch auf den Gebrauchtmarkt verweisen; allerdings hat auch da Qualität ihren (wenn auch nur mittleren) Preis.
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!