Günstige 4K@30fps Actioncam - Welche ist zu empfehlen?

  • Moin,


    ich brauche eine Actioncam, welche 4K @ 30 fps schafft.
    Dabei nicht zu teuer, für eine GoPro reicht es leider noch nicht.


    Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

  • Kurze Frage:
    Wieso 30fps? Wir leben doch (noch) in Europa :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Günstig oder gut? ;) Was ich da bisher an Reviews gelesen habe, schließt sich das im Bereich Action Cams leider etwas gegenseitig aus. Wenn günstig scheitert es bei den Action Cams an schlechter Bildqualität oder wenn dies einigermaßen gegeben ist an mega umständlicher Bedienung bei den diversen Chinanachbauten. Wenn es nicht unbedingt die aktuelle Generation sein muss, die GoPro 5 sollte auch schon 4K30 können. Oder wenn man es günstig abgreifen kann, wäre die DJI Osmo Action auch eine Option eventuell.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich hatte mit verschiedenen Kameras für neue Schlagzeug Videos experimentiert und festgestellt, dass 30 fps flüssiger als 24 fps aussehen und sogar 50 fps flüssiger als 30 fps. Natürlich geht das irgendwie gegen die Theorie, weil das menschliche Auge ab 24 fps (oder sogar weniger) eigentlich keine Einzelbilder mehr erkennen kann. Dennoch ...


    Man kann es sogar in meinen beiden neuen Videos erkennen. Die Hauptkamera hat 50 fps aufgenommen, die meines Smartphones (rechts) 30 fps. Gerendert habe ich das auch mit 50 fps und Youtube gibt das bei 720 und 1080p auch mit 50 fps wieder. Und am besten mit einem 60Hz Monitor (oder höher) anschauen :D


    -> https://youtu.be/ZtDyyAjoeSk

  • Ach stimmt...heutzutage will man ja wieder den guten alten Camcorder Look :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich hatte mir einen günstigen Camcorder (Panasonic HC-V180) besorgt. Aber das ist ein normaler Camcorder, keine Actioncam.
    Für mich eher eine Notlösung. Mit genug Budget können's natürlich auch 3 wirklich gute Camcorder sein ...


    4K ist sicher die Zukunft. Und ganz unabhängig davon geht der Trend bei Displays ja auch schon länger zu einer höheren Pixeldichte (Apple war da schon immer der Vorreiter, aber bei Smartphones und Tablets allgemein auch zu beobachten). Ich bin seit 2 Jahren mit einem 2560x1440 (WQHD) 24" Monitor unterwegs. Standard ist bei 24" eigentlich noch 1920x1080 (Full HD).


    Was ich damit sagen will ist, dass hohe Auflösungen definitiv die Zukunft sind. Aber mal von der Bildwiederholrate abgesehen, stehen zumindest 4k bei günstigen Actioncams ganz klar gegen die Qualität des Objektivs usw. ... anders formuliert, hat man von 4k da sowieso nicht viel, denk ich. Zumal man auch entsprechend aufgelöste Displays für die Wiedergabe braucht.


    Konkrete Empfehlungen kann ich nicht machen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich eine höhere Bildwiederholrate als 30 fps einer höheren Auflösung als Full HD vorziehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!