Yamaha recording custom Unterlegscheiben

  • Hallo,
    Ich bin seit kurzem (fast) glücklicher Besitzer einer Yamaha Recording custom Aluminium.
    https://www.thomann.de/at/yama…ing_custom_14_x65_alu.htm
    Der Klang der Snare ist fantastisch, ich hatte noch nie eine Snare die so einfach zu stimmen war.
    Aber leider hat sich Yamaha dazu entschieden keine Nylon Unterlegscheiben zu verwenden. Daher fühlt sich das stimmen etwas hakelig an. Metall auf Metall :(
    Spricht irgendwas dagegen die Dinger einfach nachzurüsten? Außer dass so etwas bei einer niegelnagelneuen Snare nicht notwendig sein sollte...
    So etwas z.B.?


    https://www.thomann.de/at/hend…sleeved_washers_white.htm
    Beste Grüße
    Trytocatchme

  • Die Hendrix Sleeve Washers sind super! Gerade weil sie direkten Metall-Metall Kontakt (Stimmschraube/Spannreifen) durch die Hülse vermeiden. Die passen in so ziemlich jeden Spannreifen. Ich würde die Metallscheiben trotzdem zusätzlich verwenden. Kauf Dir am besten direkt ein 50er oder 100er Pack. Ich hab die seit Jahren an jeder Stimmschraube nachgerüstet.

  • Kauf Dir am besten direkt ein 50er oder 100er Pack.


    Jo, oder mehr. Aber besser im Baumarkt, z. B. 200 für 1,80, als die Abzocke von Hendrix oder Tama (es läuft einem ja immer mal ein altes Set über den Weg, das noch Metall-U-Scheiben hat). Wenn du nur 20 brauchst, kann ich dir auch welche schicken (ich habe aber M6 genommen, die passen auch für alte Pearls).

  • Ich glaube ich werde vor der nächsten Probe beim Baumarkt vorbeischauen. Die Luxusausführung kann ich mir immer noch kaufen. Auch bei den toms schauen ein paar schon ein bisschen mitgenommen aus...Danke!


  • Jo, oder mehr. Aber besser im Baumarkt, z. B. 200 für 1,80, als die Abzocke von Hendrix oder Tama (es läuft einem ja immer mal ein altes Set über den Weg, das noch Metall-U-Scheiben hat). Wenn du nur 20 brauchst, kann ich dir auch welche schicken (ich habe aber M6 genommen, die passen auch für alte Pearls).


    Richtig! Deine empfohlenen aus dem Baumarkt sind natürlich DIE Alternative - wenn man auf die zusätzliche Hülse verzichten kann. :thumbup:
    Gerade das fand ich bei den Hendrix Washern aber interessant, weil sie in jeden Spannreifen passen, oder auch unterschiedlichste Bass-Drum Klauen. Eine Alternative zu diesen Washern habe ich bislang nicht gefunden. Ich habe die Hendrix Dinger seit über 10 Jahren im Einsatz, ohne jegliche Verschleisserscheinung. Besonders an den Snares, wo öfter Felle oder die Stimmung geändert werden. Von daher hat sich diese Investition für mich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!