SONOR Tomhalter Kugelgelenk

  • N`abend zusammen,
    mein Single Tom Holder bei meinem S Class Pro zeigt sich zunehmend überfordert, das kleine 10"-Tom an Ort und Stelle zu halten.
    Endloses Festknallen der Schraube am Kugelgelenk kann ja nicht Sinn der Sache sein. Fühlt sich irgendwie nach Verschleiß im Kunststoff ebenjenen Kugelgelenks an.
    Gibts das einzeln als Ersatzteil? Habe gesucht, nichts gefunden aber bin mir nicht sicher, ob ich da mit den richtigen Suchbegriffen agiert habe.
    Danke vorab für Tips und Gruß!
    Tim

  • Hi,


    bei Sonor schon nachgefragt? Der Service ist normalerweise SPITZE :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ist zwar interessant, ob man die Kugel alleine austauschen könnte. Allerdings solltest du auch gut gebrauchte Sonor-Halterungen mit Kugelgelenk bekommen. Die Dinger werden relativ regelmäßig bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten und kosten nicht die Welt.

    Zumindest ist die Kugel sichtbar verschraubt und damit theoretisch zu wechseln. Wäre irgendwie blöd, das ganze Metallteil wegwerfen zu müssen.

  • Ich vermute mal am S Class Pro sind die gleichen Tomhalter verbaut wie sie auch bei den aktuellen Serien verwendet werden (bis auf das Design der Flügelschrauben).
    https://www.sonor.com/fileadmi…dware/13578501_ta_678.pdf
    Laut Ersatzteilpreisliste von 2016 kostet die Kugel 5,00 Euro, kann sich aber natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. :)
    In der Spalte "Bezeichnung 2" der Preisliste steht bei der Kugel "Delite/S Class Pro", dürfte dann also die passende Kugel sein.
    Ansonsten hilft Dir aber sicher der Sonor-Service weiter, habe mit denen ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Edit:
    Hab gerade noch die Liste vom S Class Pro gefunden:
    http://www.sonormuseum.de/wp-c…sclass_vk_partspreise.pdf
    Für die Kugel ist die gleiche Nummer aufgeführt wie in der obigen Zeichnung - dürfte also passen.

    Gruß Leonard

  • Da hast Du recht, in dem Fall lohnt es sich dann bei der Anschaffung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen - und was ich bei Sonor noch schätze: ich kann mich auf Deutsch mit den Leuten unterhalten. :)
    Ich hatte auch schon das Problem, dass der Kunststoffeinsatz in der Klemme eines Beckenständers verschlissen war so dass man die Flügelmutter ziemlich fest anknallen musste. Dieses Teil gibt es eigentlich nicht einzeln, dennoch hat man mir eines kostenlos zugesendet. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Hallo Tim.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein "Problem" mit den Haltern, allerdings nicht wegen der Stabilität sondern wegen der Einstellmöglichkeiten.
    Sonor Tom Arm Umbau/Austausch
    Direkt bei Sonor hab ich mir dann die Kugeln bestellt.


    Bei den Bildern im o. a. Link ist sogar die Bestellnummer und der Preis (zu dem Zeitpunkt) für die Kugel (mit Loch) dabei.
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!