Sie sind nicht angemeldet.

beatz01

neues Mitglied

  • »beatz01« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2020, 01:37

Sustainpedal als Hihat on/off Controller am *Keyboard* Sustain input für Drum VST's ?

Hallo,

bin eigentlich kein Schlagzeuger aber wollte mir jetzt für zuhause/Homestudio ein kleines Mini-Edrumset auf Low Budget-Basis zusammenstellen, um damit EZdrummer etc. anzusteuern.
Eine Idee war, mir z.b. ein altes Octapad II zu besorgen, das ja genügend Inputs hat für Triggerpads und/oder Kickdrumpad. Nur hat es eben keine Buchse für ein Hihat (on/off reicht erstmal) Pedal.
Nun meine Frage:
Würde es irgendwie gehen, das Sustainpedal an meinem Masterkeyboard als on/off-Switch für die Hihat innerhalb EZdrummers oder Addictive Drums etc. zu benutzen ? Soll heissen, das Sustainpedal bleibt am Masterkeyboard angeschlossen, und ich könnte damit die Hihat (wahrscheinlich ohne Foot-chick) kontrollieren.

Hab Google schon abgegrast, aber noch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank im voraus !

Nick74

aka Martin6

  • »Nick74« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. September 2015

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2020, 08:00

Klar, das geht (sogar mit "Foot-Chick") durch Remapping (z.B. ganz easy in Bidule). :) Welche DAW hast du am Start? (DAWs gibt es sogar als "Freeware").

beatz01

neues Mitglied

  • »beatz01« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2020, 19:58

Meine DAW ist Ableton, weisst Du zufällig wie ich das da machen müsste ?

Nick74

aka Martin6

  • »Nick74« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. September 2015

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2020, 09:43

Da würde ich mit MaxForLive-Devices arbeiten. Ansonsten gehen auch externe Midi-Plugins. Kann dafür Pro-Support anbieten, wenn's Dich interessiert. :)

beatz01

neues Mitglied

  • »beatz01« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 21:53

Danke für die Antwort; reicht es nicht aus, dem Sustainpedal innerhalb des Keyboards eine neue CC# zuzuweisen (z.b. CC4) ? Zur Not müsste das ansonsten mit Bome's Midi Translator oder Midiox machbar sein, oder ? M4L hab ich nicht (ist nur in der Live Suite enthalten).

Ähnliche Themen