Konnte Sabian von beginn eigene Serien Produzieren?

  • Hallo zusammen,
    mich interessiert als Zildjian Nutzer die Frage, ob Sabian nach seiner Firmgründung auch gleich eine eigene Produktions Line auf den Markt bringen konnte ?
    Oder waren es noch die selben K's die zuvor im Zildjianwerk Hergestellt worden sind.
    Man kann so einiges dazu im Netz finden ,vielleicht gibt es ja hier im Forum Mitglider die Becken Beider Besitzen aus den Frühen 80er und kann zum klang der Becken etwas sagen.

  • 1981, bei der Firmengründung, gab es nichts außer den Namen und die Fabrik, der eigentliche Start erfolgte erst 1982, mit den AA und HH-Serien. 45.000 Stück wurden im ersten Jahr hergestellt lt. Sabian. Und diese Becken waren nichts anderes als das, was unter dem Namen Zildjian bereits vorher in Kanada hergestellt worden ist. Also A's und insb. alte K's, ähnlich jenen, die einst aus Istanbul kamen (Die hatten praktisch alle ihre "Experten/Meister" aus den UsSA und denr Türkei nach Kanada verlegt in den 70ern - und da blieben sie auch, also bei ... Sabian. Weshalb manche sagen, Sabian sei das eigentliche Zildjian). Dass die in Kanada nicht gleich das Rad neu erfunden haben, dürfte logisch sein. Die erste echte neue Serie war 1986 die B8-Serie, wenn ich mich nicht täusche.


    Zum Klang der Becken kann ich leider nichts erhellendes beisteuern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ich habe Ende 1981 ein 20iger Flatride aus dem Musterkoffer des neuen Sabian-Generalvertreters gekauft, besser abgeschwatzt.


    Das klingt weder wie die A's, noch wie die K's, harmoniert aber toll mit beiden, aber auch mit den Paiste, späteren Sabians und Bosphorusen.
    Einerseits ein total eigenständiges Becken, auf der anderen Seite völlig variabel und integrativ.
    Ist bei mir gesetzt, wenn ich mit Sängerinnen arbeite.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • mit den AA und HH-Serien


    Stimmt meines Wissens nach nicht 100%ig. Die erste Gerneration Sabians war nur eine einzige Linie mit einem so genannten Hollow Logo. Recht schnell kamen dann AA und HH, allerdings war diese Serienbezeichnung noch nicht aufs Becken aufgedruckt. Beim HH war die Typenbezeichnung als "Solid Logo" aufgedruckt, beim AA als "Hollow Logo". Ein Sabian-Logo war nur auf der Unterseite aufgedruckt.
    Erst die dritte Produktgeneration führte dann die Bezeichnung HH und AA ein, das Sabian Logo prangte auf Ober- und Unterseite. Hier kann man ein paar Bilder sehen.


    Ich besitze selbst ein paar Hollow Logo Crashes und eine HH-Hihat aus der ersten Dekade der Firmengeschichte. Soundbeschreibungen finde ich immer recht schwer, ohne in nichtssagenden Werbetexter-Sprech zu verfallen. Klanglich halt überaus klassisch und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Mit denen kann ich eigentlich alle Musikstile abdecken, und die Kombination mit den HH-Crashes späterer Jahrgänge funktioniert hervorragend. Das integrative, was Lite-MB beschreibt, trifft auch bei denen zu.


    Solid Logo habe ich noch nie gebraucht gesehen, die gibt wohl keiner mehr her, der sie hat. Hollow Logo findet man immer wieder mal zu erstaunlich günstigen Kursen. Daher habe ich meine, und ich muss zugeben, das waren keine Fehlkäufe ;)

  • Zitat

    Stimmt meines Wissens nach nicht 100%ig. Die erste Gerneration Sabians war nur eine einzige Linie mit einem so genannten Hollow Logo.

    Beziehst du dich auf die Teller aus dem 1980er Slingerland-Katalog? Die sind ja eigentlich eher als "Prototypen" zu betrachten, da es damals Sabian noch nicht gab. Und das waren nichts anderes als K's soviel ich weiß.


    putzig finde ich ja, dass Zildjian damit warb, 1982 die ersten Made in USA K's (für Elvin Jones) hergestellt zu haben. Also den ersten Klonversuch bzw. Die ersten “Plagiate“.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Stimmt, das ist auch mein Stand, dass die ersten Sabians identisch der K's aus der Zeit waren bzw. das kanadische Werk noch nicht unter Sabian firmierte.


    Im Grunde sind das eh in meinen Augen recht unnütze Betrachtungen, sofern man keine wissenschaftliche Abhandlung über die Firmengeschichte der Familie Zildjian schreiben will. Beide Unternehmen haben die gleichen Wurzeln und die gleiche Beckenschmiedetradition, haben zu der Zeit auch eng zusammen gearbeitet, bis sich dann die formale Trennung beider Firmen auch im Namen niederschlug. Tolle Becken gab's schon damals von beiden, und das hat sich bis heute trotz etwas unterschiedlicher Produktion (Automatisierung) nicht geändert.

  • Danke ,für eure Beiträge.
    Vielleicht hätte ich als Neuling etwas mehr Aussagekraft in meine Fragstellung setzten sollen.
    Ich spiele seit je her die alte Aveden aus den 80er.
    Die haben halt ihren Preis und werden auch seltener.
    Sammlerpreise möchte ich da auch nicht Zahlen und da ist mir ein Sabian Ride Angeboten worden ,das eigentlich ein Zildjian sei.
    Ich habe auch Beiträge dazu im Netz gefunden .
    Trotzdem bietet so ein Forum noch mal andere Möglichkeit.
    Die Frage ob die Becken in etwa gleich klingen hätte ich mir auch sparen können.
    Anfängerfehler~ Klaro, Hörempfinden und Geschmäcker sind verschieden.



  • Zur ganz frühen Firmengeschichte kann ich nicht viel sagen. Aber entweder 1983 oder 1984 habe ich damals im Koblenzer Drums Only (damals Prosound?) meine ersten Sabian HH`s gekauft. Ich glaube, in dem Jahr hatte Sabian auch ihre erste Präsentation auf der Frankfurter Musikmesse. Diese Cymbals hatten den schwarzen HH Aufdruck oben und das Logo schwarz gedruckt auf der Unterseite. Bezüglich Lathering (etwas grober), Hämmerung (stärkere und tiefere Hammermale) und Shaping (der Bogen war flacher, nicht so stark gewölbt) waren diese unterschiedlich zu den damaligen K Zildjians im direkten Vergleich. Auch klanglich waren die HH wärmer und weicher, mit sehr tiefem Pitch - eigentlich das was man heute noch als typisch traditionellen türkischen Sound versteht. Tolle Cymbals, die ich lange gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Wie schon geschrieben, am Anfang gab es nach der Firmengründung noch kein AA und HH auf den Becken. Lediglich die auf der Oberseite befindliche Bezeichnung des Beckens war entweder mit solider Schrift (=HH) oder umrandeter/hollow Schrift (=AA) als Unterscheidungsmerkmal aufgedruckt. Das bekannte Sabian-Logo war nur auf der Unterseite.
    Dein Prospekt kann also nicht die ersten Sabian-Becken bezeichnen. Gamma sagt mir allerdings auch nichts.

  • Ich hatte lange ein altes Sabian Crash. Gekauft in den frühen 1980ern beim Musicstore in Köln, ein 17er thin crash.





    Das war wohl ein frühes HH. Es war relativ flach gehämmert, hatte deutlich weniger Wölbung als Zildjian-Crashes ähnlicher Größe. Mir gefiel es damals klanglich gut, es hatte aber eine seltsam indirekte Ansprache, irgendwie langsamer als meine anderen Zildjian-Crashes und passte dadurch nicht gut dazu. Deshalb habe ich es dann auch verkauft.

  • Der Sabian Schriftzug auf der Unterseite ist bei allen voll, die Typenbezeichnung auf der Oberseite wahlweise "hollow" oder "solid".
    Das ist das Erkennungszeichen dieser frühen Sabians. Nicht das von tschino gezeigte luftige Sabian-Logo. Wie man sieht, wurde dieses nämlich bei AA und HH Becken verwendet.
    Was und wann das genau war, kann ich aber gerade nicht sagen, auch wenn ich mich an dieses Logo dunkel erinnere.

  • Der Sabian Schriftzug auf der Unterseite ist bei allen voll, die Typenbezeichnung auf der Oberseite wahlweise "hollow" oder "solid".
    Das ist das Erkennungszeichen dieser frühen Sabians. Nicht das von tschino gezeigte luftige Sabian-Logo. Wie man sieht, wurde dieses nämlich bei AA und HH Becken verwendet.


    Danke. Dann war meines ein frühes AA.

  • Die von tschino gepostete Broschüre ist - wie soll ich sagen - möglicherweise irreführend. Ich arbeite in der Medienproduktion - und diese Logos auf den Cymbals sehen nicht fotorealistisch aus (z.B. Struktur, perspektivische Verzerrung, Glanz usw.), sondern sind vermutlich in der Grafik/Layout/Reinzeichnung aufgesetzt/platziert worden. Ich bezweifle etwas, dass das mit Logo bedruckte fotografierte Cymbals sind, da ich das Logo in dieser enormen Größe in real niemals auf den Cymbals gesichtet habe ...


    Ansonsten wie trommla zur Typo und Unterscheidung zwischen AA und HH bereits geschrieben hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!