Probleme mit 2 Zonen Ride mapping in Steven Slate Drums 5

  • Hallo erstmal,


    Ich hab ein Roland TD1 DMK und benutze es hauptsächlich als nen Midi-Controller für Steven Slate Drums 5 in Ableton Live. Das funktioniert an sich auch ganz gut bis auf ein Problem (oder zwei um genau zu sein).


    Jenes Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie ich mein 2 Zonen Ride in SSD5 für sowohl Rim, Bow, als auch Bell mappen kann. Da es sich ja um ein 2 Zonen Becken handelt, spielt man im Normalfall die Bell indem man einfach härter auf den Bow haut, in SSD5 scheint das aber nicht zu gehen. Dort lässt sich nämlich anscheinend nur daran mappen wo man hin-haut (Rim oder Bow) aber nicht wie hart man draufhaut.


    Hat irgendwer ne Anhung wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann?


    (Bonusfrage, mein zweites Problem ist dass ich ebenfalls keine Ahnung wie ich meinen Hi-Hat-Splash in SSD5 mappen kann)

  • Du kannst dynamisches Mapping mit Hilfe einer tauglichen DAW erreichen: " - Gespielte dynamische Stufen auf einer Zone triggern unterschiedliche Sounds ". Da das für einen Newbie wahrscheinlich nicht so ganz einfach ist, gebe ich dafür auch persönlichen Support.


    Hihat-Splash wird eng mit SSD5, da Roland-Module keine Note dafür ausgeben. Das funktioniert nur mit einem sehr komplexen Workaround in einer sehr midi-leistungsstarken Host-DAW wie Bidule. Ich kann dir das natürlich bei Bedarf patchen.


    Mit Toontack-Samplern gehen Hihat-Splashes standardmäßig klar. Doch daraus entstehen dann wiederum Artefakte beim schnellen "Steppen", weswegen ich dafür wiederum eine Umschalt-Engine entwickelt habe.

  • Du kannst dynamisches Mapping mit Hilfe einer tauglichen DAW erreichen: " - Gespielte dynamische Stufen auf einer Zone triggern unterschiedliche Sounds ". Da das für einen Newbie wahrscheinlich nicht so ganz einfach ist, gebe ich dafür auch persönlichen Support.


    Hihat-Splash wird eng mit SSD5, da Roland-Module keine Note dafür ausgeben. Das funktioniert nur mit einem sehr komplexen Workaround in einer sehr midi-leistungsstarken Host-DAW wie Bidule. Ich kann dir das natürlich bei Bedarf patchen.


    Mit Toontack-Samplern gehen Hihat-Splashes standardmäßig klar. Doch daraus entstehen dann wiederum Artefakte beim schnellen "Steppen", weswegen ich dafür wiederum eine Umschalt-Engine entwickelt habe.

    Ja, das mit dem Support wäre denke ich wirklich sehr nett / hilfreich. Von dem was ich mit etwas googeln nämlich selbst gefunden habe, verstehe ich 90% nicht und in den Rest der Fällen scheint es sowieso um was komplett anderes zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!