Hocker mit Sattelsitz - unbequem - bin ich zu empfindlich?

  • Irgendwie werde ich mit meinem neuen TAMA-Hocker mit Sattelsitz irgendwie nicht warm...
    Ich hatte vorher im Proberaum einen runden Hocker und kann mich nicht an das Sitzgefühl des Sattelsitzes gewöhnen.
    Ich fühle mich vorn (an den Oberschenkeln) eingeengt.....
    (bei meinem Dixon Sattelsitz, den ich zuhause habe ist das nicht so).


    Bin ich zu empfindlich, oder gibt es hier User, denen es ähnlich gegangen ist?

  • Du gibst Dir die Antwort doch schon selber: Der Sitz passt einfach nicht für Dich.
    Deswegen gibt s viele verschiedene Sitze....man findet den, der passt, wenn man sie ausprobiert hat. Andere finden den Tama Sitz sicher bequem...


    Das ist bei allen Dingen im Leben so. Manche passen, manche nicht. Ausprobieren und das für sich Richtige finden.

  • Ich hatte mir mit meinem 1. Schlagzeug auch gleich so einen Sattelsitz besorgt weil ich dachte das ist bequemer...
    Aber kam damit irgendwie nicht richtig klar und fühlte dass hier was nicht passt.
    Besorge mir einen runden von Gibraltar und siehe da... das Fußspiel fing an besser zu werden.
    Dazumal hatte mir auch mein Schlagzeuglehrer dazu geraten eher auf Sattelsitze zu verzichten da diese womöglich manche an den Oberschenkeln fürs spielen einschränken (je nachdem wie weit hinten man sitzt).

  • Danke für das Feedback, imgrunde das, was ich hören wollte.
    Ich wollte den Hocker gut finden, aber jetzt schicke ich ihn doch zurück.
    Es geht wohl doch nichts über den Besuch vor Ort.....

  • Hab letztens im Fachhandel mal wieder verschiedene Sitze probegesessen. Als alter "Sattler" fand ich dennoch einige Sattelsitze bequem, andere unbequem. Allerdings hängt das anscheinend weniger von der Grundform, als viel mehr vom Profil des Polsters ab. Gut gepolstert und wenig ausgeformt fühlt sich für mich perfekt an, hart und stark konturiert geht dagegen gar nicht. Das ist auch primär keine Frage des Preises, es gibt teure, die sich schlechter anfühlen als preiswertere.


    Und auch wenn ich von meinem hydraulischen Tama Ergo Rider Sattel seit 10 Jahren begeistert bin, ist sone Federung kein Garant für Sitzkomfort. Der Millenium-Sitz mit Pneumatik passt meinem Allerwertesten beispielsweise ganz und gar nicht.
    Also: testen ist Pflicht, egal wer einem was empfiehlt. Und wenn rund dein Ding ist, dann ist das ja auch in Ordnung.


    Bei der Frage, ob rund oder Sattel, kann ein weiterer Aspekt sein, welcher besser ins Hardwarecase passt. Das klappt mit Satteln i.d.R. nicht so gut.

  • Ich hatte den Tama1st Chair Sattel damals für mich mit dem Roc'nSoc verglichen (nachzulesen hier) und für mein Hinterteil und die Schenkel passte der Tama auch nicht. Den Roc'n'Soc habe ich mir mittlerweile schon ein zweites mal für das Set im Raum der Zweitband gekauft. Gibt es am günstigsten bei Drums Only...

  • Danke nochmal für das Feedback.


    Ich hatte beim Versender 2 Gibraltar Sitze angefragt (beide rund, der eine mit einer speziellen schwitzsicheren Oberfläche, der andere mit einer nach oben gewölbten Sitzfläche).
    Welcher denn "besser" sei.
    Antwort: beide nicht gut (warum verkaufen sie die dann) nimm den Tama mit Sattelsitz.
    Der war auch in einer anderen FArbe gerade günstig.
    Also habe ich mich dazu verleiten lassen, den zu bestellen.


    Gut, Rücksendung ist schon weg, insofern kein Schaden für mich, aber als Fazit: selber testen.


    Den Roc'nSoc hatte ich auch schon im Visier, den gibt es aber wohl wirklich nur bei DrumsOnly,
    und ohne Test vor Ort mache ich es wohl nicht mehr....

  • Versuche es doch mal 2 - 4 Wochen mit dem Hocker. Eigentlich kann der Körper sich an alles gewöhnen und vielleicht ist es dann doch komfortabel. Ist zumindest bei mir so, kann aber natürlich bei jedem anders sein :)

    Speed ist alles!

  • Ich sass auch eine Weile auf 'nem Sattel. Aber das passt mir jetzt nicht mehr. Die Sitzposition ist ja vorgegeben und schränkt mich irgendwie zu sehr ein. Das wurde dann auch schnell unbequem als die Füsse mehr zum EInsatz kamen. Mit einem runden passt es jetzt besser. Habe nur das Oberteil getauscht, der Rest ist ja top.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!