Mikrofonhalterungen für die BD - Erfahrungen?

  • Ich überlege, mir eine Klammer für die Befestigung des BD Mikrofons zu kaufen: hat jemand Erfahrung mit diesem Teil von DW? DW Claw Hook Mic Clamp. Mich würde speziell interessieren, ob die Klammer Dellen am Spannreifen macht und ob sie mit dem Resofellring kollidiert.
    Beim Mikro handelt es sich in 99% der Fälle um ein Beta52a, dass von aussen ins Resoloch hereinschaut. Die Kellyshu Teile sind mir zu unflexibel. Falls jemand noch was anderes kennt, nehme ich Hinweise dazu gerne auch auf!


    PS: habe jetzt noch das Teil von Gibraltar entdeckt: Gibraltar SC-BDHMM Bassdrum MIC Mount. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen damit?

  • Ok, danke schonmal für die Info! Das der hintere Teil auf den Aluring vom Fell greift, hatte ich mir schon gedacht. Die Spannreifen eins DW Sets werden sich nicht so radikal von meinen Pearl Spannreifen unterscheiden, als dass es nicht mehr passen würde, oder? Die sind vorne ebenfalls gerundet und ca. 9 mm stark.

  • würde ich nicht nehmen.
    Mir ist wichtig das das Mic vom Kessel entkoppelt ist.
    Außerdem ist das Teil augenscheinlich noch klobiger als ein kleiner Ständer vor dem Fell.
    Welchen Vorteil soll so etwas denn haben?

    don´t panic

  • Da hätte ich jetzt auch Bedenken gerade wegen der Berührung de Fellringes.
    Also mit Vorsicht, erst mal probieren, soll nicht heissen das nicht funktioniert.


    Kenne die "Probleme" aber nur von der Snare, wie bei eher geringer Spannung und grossen Durchmesser, also wie bei der BD aussieht,
    hab ich auch keine Erfahrung.


    Was ich aber Weiss, das Felle unterschiedliche Formen des Metallringes gibt, bei Asiatischen auch Remo Modellen z.B. sind die unten auch eher eckig gestaltet.
    Bei den USA hingegen eher verjüngend zum ende hin auch verrundet.
    Wie`s sonst bei anderen Herstellern aussieht mit der gestalltung des Fellrings weiss ich jetzt nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mir ist wichtig das das Mic vom Kessel entkoppelt ist.
    Außerdem ist das Teil augenscheinlich noch klobiger als ein kleiner Ständer vor dem Fell.
    Welchen Vorteil soll so etwas denn haben?

    Das mit der Entkopplung stimmt natürlich, wobei es da auf Holzbühnen auch nicht so weit mit her ist bei einem Stativ. Keine Ahnung, wieviel das Beta52 über die Halterung "mitnimmt". Beim Zweiteinsatz für das AKG C414 vor dem Reso wäre es kein Problem, weil das Mikro dort in einer Spinne hängt.
    Ich möchte so eine Halterung haben, weil ich es leid bin, dass ständig jemand auf kleinen Bühnen oder im engen Übungsraum gegen mein Bassdrumstativ rennt. Der Galgen des niedrigen Stativs steht immer irgendwie im Weg Ein richtig gutes Tellerstativ mit Schwanenhals könnte aber vielleicht eine Alternative sein. Müsste ich mal nach schauen, wenn ich mal wieder irgendwo in einem gut sortierten Laden bin.

    Also mit Vorsicht, erst mal probieren, soll nicht heissen das nicht funktioniert.

    Ja, msus man wohl ausprobieren. Die Klammer vom Gibraltar lässt das Resofell ja in Ruhe, hält aber dafür vielleicht nicht so gut.

  • Ich möchte so eine Halterung haben, weil ich es leid bin, dass ständig jemand auf kleinen Bühnen oder im engen Übungsraum gegen mein Bassdrumstativ rennt.

    :thumbup: das ist ein Argument.
    Ja, ein Tellerstativ wäre sicher auch eine Option.
    Da musst du nicht jedesmal den Halter demontieren wenn du die BD einpackst.

    don´t panic

  • Es gab doch mal so eine Halterung, die man von innen an zwei Schrauben eines BD Spannböckchens festmachte - ich weiß nicht leider nicht mehr, wie das hieß, habe es aber jahrelang benutzt und war sehr zufrieden. Seit ich allerdings öfter mal eine nur 10" tiefe BD benutze, hat sich das aber erledigt.

  • Ich möchte so eine Halterung haben, weil ich es leid bin, dass ständig jemand auf kleinen Bühnen oder im engen Übungsraum gegen mein Bassdrumstativ rennt.


    Und du meinst, gegen die ausladenede Klammer rennt dann keiner? ;) Ein Basstölpel muss nicht immer ein Vogel sein. :D


    Ich hatte früher das von hammu beschriebene Teil (innen), weiß aber auch nicht mehr, von welchem Hersteller das war. Sollte aber noch aufzutreiben sein eigentlich. Alternativ sollte ein Locheisenwinkel (Baumarkt) mit daran montierter Mikrohalterung genauso gut funktionieren (am einfachsten ist es, gleich eine Zollschraube mit den Maßen der Mikrohalterung zu nehmen).
    Dann hab ich mir später mal ein Stativ selbst gebastelt: Eine Spanplatte, auf der ich wiederum mit einem Locheisenwinkel eine Mikrohalterung montiert habe. Die Platte kann man unter die BD schieben, sodass nur das Mikro vor der BD aufragt. Umfallen kann die Konstruktion nicht, da ich alter Fuchs die Maße der Platte entsprechend gewählt habe.
    In einer anderen, flachen BD habe ich mir als weitere Möglichkeit mal eine Gewindestange montiert, die zum einen die fragile BD davor bewahren soll, ein Ei zu werden (auf der BD kann ich so bedenkenlos noch Toms und / oder Becken montieren), außerdem habe ich an die Stange eine Mikrohalterung gebaut. Praktische Sache. Die Gewindestange setzt aber ein oder zwei Bohrungen in der BD voraus (oder aber etwas Bastelarbeit, damit sie hält).


  • Es gab doch mal so eine Halterung, die man von innen an zwei Schrauben eines BD Spannböckchens festmachte

    Wie gesagt, es geht um ein Mikro außen vor dem Resoloch.

    Ich nutze ein Billigstativ von Millenium.
    Da ich auch noch einen kleinen Galgen daran montiert habe, um das Mikro in der BD ...

    So ein billiges kleines Galgenstativ habe ich jetzt ja auch, aber wenn man das Mikro dann außen vor/im Resoloch hat, dann steht der Galgen elendig weit ab...


    Und du meinst, gegen die ausladenede Klammer rennt dann keiner? Ein Basstölpel muss nicht immer ein Vogel sein.

    ... und wird zielsicher vom nächsten Bühnenflieger erwischt... :D Ich denke, ich werde wohl mal die 30 Tage Moneyback strapazieren und mir eine Auswahl von Klammern und Spezialstativen schicken lassen. Ich hätte am Ende auch nichts dagegen, eine gutes Stativ und eine Klammer zu haben (für Aufnahmen dann eins in der BD und ein Grossmembraner draußen)

  • Das von Hammu beschriebene Teil konnte man (begrenzt) verstellen und du könntest dir analog auch eine Innenhalterung basteln, die das Mikro nahe dem Loch (halt von innen) zu platzieren erlaubt. Nur als Idee ...

    Meine nach langem Tüfteln gefundene Position für das Beta52 lässt sich definitiv nicht von innen realisieren. Die Membran liegt dabei ca. 2 cm außerhalb der Fellebene und damit der Body komplett außen vor dem Fell. Das Resoloch im Aquarian Regulator ist auch nur eben so groß wie nötig, da geht von innen nichts. Dazu kommt, das das System auch an drei anderen Bassdrums zum Einsatz kommen (können) soll - ein Festeinbau fällt daher aus. Vielleicht gehe ich mal der Variante Gußsockel mit Schwanenhals nach...

  • die Idee mit Tellerstativ und Schwanenhals finde ich nicht verkehrt.


    Eine eventuelle Alternative, kenne den aufbau nicht, aber falls neben der BD ein Ständer steht,
    in Verbindung mit so einem "Knochen" oder ähnlichen Teilen ,vom evtl. seitlich stehenden Ständer von oben herab
    vors Loch mit so einem Teil.
    ich meine gabs auch noch in einfacherer Ausführung ohne Gelenk ("Tilter")
    http://www.dwdrums.com/factory…/fa.asp?sKITNAME=dwsmTAMC



    Nach reiflicher Überlegung käme mir aber nix an den Spannreifen, vor allem nicht so etwas Schweres
    und schon gar nicht, keine Klammer hinter den Fellkragen.
    IMHO so etwas wäre Frevel, weil Felle sollen ja in der Regel immer mittig zentriert montiert werden.


    Jetzt gibts ja auch Felle die mehr oder weniger "Schwimmend" auf der Trommel sitzen.
    Und dann zwängt sich da jetzt eine Klammer zwischen Kesselrand und Fellring.


    Gerade das Resofell ist i.d. Regel nur leicht gespannt manchmal nur Handfest angezogen.
    Der Spannreifen Der BD liegt meistens auch nur Schwimmend (ohne Überwurf) auf der oberen Fläche am
    Fellring an.


    Und nur am Spannreifen allein das Gewicht des Halters + zusätlich Mikrofon, da ist doch Verzug nicht ausgeschlossen.


    Und rempelt wirklich jemand dran, Nimmt Spannreifen, bzw. mit Klaue am Fellring, auch die Trommel evtl. Schaden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich hab Null Erfahrung mit solchen Klemmlösungen, werfe aber mal nen Einwand in die Runde.


    Klar, auf engen Bühnen kann es schon mal zu unfreiwilligen "Kollisionen" kommen. Aber kann ich die ausschließen, wenn ich das Mirko außen an den Spannreifen klemme? Ich hab schon so viel Tollpatschigkeit erlebt, gerne auch meine eigene, da halte ich es für durchaus denkbar, an so einem Schwanenhals-Klemm-Dingens hängenzubleiben. Wäre das Risiko da nicht eher höher, dadurch dann Schäden am Hoop zu verursachen, bis hin zum Brechen des Holzes?


    Auf einem Tellerstativ, eigentlich auf jedem normalen Stativ auch, verliert das Mikro zwar u.U. seine Idealposition, aber dann muss man eben kurz nachjustieren, und alles passt wieder. Un(m)fälle habe ich da noch nie erlebt, und im Studio, wo ein konstanter Sound wirklich essentiell ist, herrscht in der Regel nicht solcher Betrieb, dass ich mir Sorgen machen würde.


    Ich nutze an der BD wahlweise ein Tellerteil oder ein ganz niedriges normales Galgenstativ, und beides lässt sich so gut in meinen "Ständerwald" integrieren, dass die Grundfläche meines Sets nicht nennenswert erweitert wird. Der Galgen kann ja das Frontfell auch kreuzen, statt von außen ins Loch zu zeigen.

  • Angeregt durch das von Oli Rubow verlinkte Dokument habe ich aus einer vorhandenen Multiklammer und einer Mikrohalterung einer LP Claw mal was gebastelt - ich habe mein Beta 52 nicht hier im Moment, aber mit einem vergleichbar schweren Mic scheint es mehr als ausreichend stabil zu sein. Allerdings schwingt das Mikro bei jedem Schlag etwas nach, was man auf den Testaufnahmen jedoch nicht unbedingt hört beim Vergleich mit der Montage auf einem Stativ... Ich werde das auf alle Fälle mal mit dem Beta52 testen und die Vergleichsaufnahmen auf einem Stativ dazu liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!