SPD-SX: Defekter Kopfhörerausgang

  • Der Kopfhörerausgang des SPD-SX weist seit geraumer Zeit Fehler auf. Manchmal wird das Audiosignal wie bei einer Frequenzweiche gesplittet, bspw. ist dann bei einem Monosignal, das als Loop läuft und aus Shaker und Tamburin besteht, der Shaker weit rechts, das Tamburin wei links zu hören.
    In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass die Höhen des Signals wegbleiben, wodurch es leiser zu werden scheint. Dreht man den Kopfhörerkanal auf, knallen die tiefen Mitten rein.
    Durch einen Neustart des Geräts lässt sich beides für eine Zeitlang beheben, dann tritt es wieder auf.
    Die Probleme tauchen nicht zusammen auf, auch kann ich nicht sagen, ob das Problem an der Kopfhörerbuchse liegt oder ein Softwareproblem ist.
    Wenn das «Frequenzweichenphänomen» auftritt, wird dies manchmal durch einen Schlag auf ein Pad ausgelöst, seltener auch wieder behoben. Auch das aber nur zeitlich begrenzt.
    Die Vorfälle häufen sich in letzter Zeit, treten aber meist erst nach einiger Zeit auf.
    Der Master Out scheint laut unseres Tontechnikers nicht davon betroffen zu sein.


    Der Kopfhörerausgang ist für mich vor allem live so wichtig, weil ich dadurch an meinem Mixer eine vom restlichen Monitorsignal unabhängige Klangreglung vornehmen kann.
    Außerdem habe ich Sounds und Click hier als Kombi (der Rest der Band bekommt den Click über Sub Out).
    Und ich kann so Sounds vorhören oder ggf. Einstellungen ändern, ohne dass diese über die PA zu hören sind.
    Leider kann man ja keine Sounds auf alle drei Ausgänge gleichzeitig schicken (Phones, Master, Sub).
    Überbrückend, wenn auch nicht das technische Probleme lösend, wäre es super, wenn ein Signal gleichzeitig auf Sub UND Master gelegt werden könnte. Aber das ist mit dem SPD-SX leider nicht möglich.


    Ist bei jemandem schon mal ähnliches aufgetreten?
    Mir stellen sich hierzu auch weitere Fragen: Sollte eine Reparatur nötig werden, oder gar ein Neukauf, gibt es eine Möglichkeit, ALLE Sounds, ALLE Einstellungen und ALLE Padbelegungen zu sichern/speichern um sie entweder nach einem bei einer Reparatur möglicherweise nötig gewordenen Reset wieder aufspielen zu können oder das bei einem neuen (oder gebrauchten) Gerät zu machen?
    Wenn dies nicht möglich ist, welche Einstellungen/Belegungen können nicht gesichert werden, sodass ich mir diese vorab notieren kann, bevor sie ohne Ankündigung bei der Reparatur gelöscht werden?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    2 Mal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Habe ich
    Das Problem tritt bei meinem InEar-System ebenso auf, wie wenn ein Kabel angeschlossen ist
    Ich benutze die Phones-Buchse fast nie für einen Kopfhörer, sondern immer per Y-Kabel verbunden an mein Mischpult.
    Das Mischpult ist ok. Das Kabel (auch schon testweise getauscht) ebenso und meine Kopfhörer auch.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Ich habe das Teil nun reparieren lassen. Der Preis hielt sich mit knapp 164 € in Grenzen.
    Erneuert wurde das Panelsheet. Auf Rückfrage, was das ist, bekam ich aber keine Antwort.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!