Triggerbau / Crimpen statt Löten

  • Hallo Zusammen,


    momentan baue ich mir ein A2E Set auf und versuche auch die Trigger selbst zu bauen (abgesehen von den Cones und Piezos).


    Nun hab ich mich etwas am Löten versucht und leider bekomme ich das ums verrecken nicht hin, keine Chance.
    Nun dachte ich mir warum nicht einfach Crimpen statt Löten?
    Bei der BD bzw. Mono-Triggern sehe ich da kein Problem mit so einer Buchse (https://www.neutrik.com/de/produkt/nmj3hf-s) und entsprechender Flachsteckhülse (https://www.thomann.de/de/neut…7XgS9bmJG2aUaAl8MEALw_wcB)
    Oder ist das schon zum Scheitern verurteilt?
    Falls nicht, könnte ich dann für Stereo Trigger folgende Buchse nehmen, https://www.neutrik.com/de/produkt/nmj6hf-s, und auf einer Seite Head und auf der anderen Seite entsprechend Rim "dranklemmen"?


    Und falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin eine absolute Niete beim Thema Elektrotechnik. Also falls ich hier ein Sakrileg begehe tut es mir fast leid :X
    Deswegen auch direkt die nächste Frage. Sollte das alles tatsächlich funktionieren. Wie kommt denn das Signal am Stecker der Buchse an? Muss die Litze, welche in der Flackstechhülse stecks Kontakt mit dem entsprechenden Anschluss der Buchse haben auf den ich die Flachsteckhülse stecke oder geht das über Litze an Flachsteckhülse und von da an den Anschluss.
    Habe ich mit der ganzen Geschichte evtl. mit Signalverlust zu kämpfen?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von ant0n ()

  • Moin,

    Zitat

    Muss die Litze, welche in der Flackstechhülse stecks Kontakt mit dem entsprechenden Anschluss der Buchse haben auf den ich die Flachsteckhülse stecke oder geht das über Litze an Flachsteckhülse und von da an den Anschluss.


    Die Hülse ist elektrisch leitend, die Litze muss nicht den Kontakt berühren.
    Ich würde allerdings löten. Das ist mechanisch und dadurch elektrisch sicherer. Von der Kontaktierung her.
    Löten an sich ist eigentlich sehr einfach, man muss nur ein paar Dinge beachten. Gibt ne Menge Anleitungen bei YT.
    Woran scheitert das löten?


    edit: so wie ich das jetzt auf den zweiten Blick gesehen habe, wird das mit den verlinkten Steckern und Hülsen nicht funktionieren. Die Hülsen nehmen 4,8mm breite Stecker auf. Das wird nicht gut halten und vor allem viel zu eng mit den Kontakten. Es sei denn, du musst den mittleren nicht nutzen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Hi,
    Danke für die Antwort. Die Hülse war jetzt nur beispielhaft. Hab schon welche da und das würde passen. Die sitzen auch ziemlich gut. Ich mein in Autos zum Beispiel wurde/werden die ja auch verwendet wurde mir gesagt.


    Das Löten scheitert schlicht und ergreifend an meinen Händen. Die sind leider sehr unruhig und da bekomme ich keine ordentliche Lötstelle hin. Deswegen hatte ich gehofft ich könnte diesen Weg gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!