Olle Sonor-Stöcke - kennt Ihr vergleichbare neue?

  • Hallo zusammen,


    mir sind ein paar alte Sticks zugelaufen und die spielen sich wirklich toll. Meine Frau hatte bessere Augen als ich und konnte neben den Sonor-Mallets auch noch
    die Aufschrift "James Sargent" entdecken. Passt ja, denn er war offenbar Endorser Ende der 60er, Anfang 70er.
    Ich habe leider nichts zu den Sticks an sich gefunden, aber mich würde sehr interessieren, welche aktuellen Modelle ähnlich sein könnten.
    Sie sind exakt 40cm lang und 12mm im Durchmesser. Genaue Gewichte kann ich noch nachliefern, da muss ich noch eine passende Waage finden.
    Das Holz dürfte Eiche sein, oder?


    Gruß
    Tim

  • so dünne mit 12mm sind schon ziemlich selten, und dann noch mit spitzer Eichel als Tip, und auch noch in Eiche.


    Hier ist ein Stickfinder, da kann man Prioritäten setzen und suchen.


    Ähnliche vom Tip her aber meist so um die 13 mm in den Jazz Serien. Ich glaube der dünnste mit, ist der Rohema Tango, aber sehr leicht und eher runder Tip


    https://www.thomann.de/de/woodpicker.html?ref=cat_wdpr

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wahrscheinlich ist das eher Hickory als Eiche.


    Stöcke mit diesen Abmessungen baut tatsächlich keiner. Aber mit manchen dünnen Modellen der renommierten Hersteller könnte man schon zumindest halbwegs fündig werden.
    Bei der überwältigenden Auswahl an Stöcken, die man heute hat, fände ich es ziemlich albern, sich irgendwo in England welche nach Maß schnitzen zu lassen.


    Vater Bebop 500 geht in die Richtung. Er hat zwar einen deutlich kleineren Tip, aber die fehlende Masse äußert sich nicht nur in einem angenehmen Ride-Sound, sondern kompensiert möglicherweise auch den Längenunterschied.
    Regal Tip Jazz oder Promark Elvin Jones könnte man auch mal probieren.


    Der genannte Rohema Tango hat nicht nur einen sehr schmalen Tip, sondern auch einen ultralangen Halsübergang. Die Gewichtsverteilung geht da schon extrem in Richtung Griff.


    Überleg dir genau, ob du wirklich so ultradünne 12-mm-Stäbchen brauchst. Selbst 13 mm sind schon seeehr dünn. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Tama Traditional Series Oak Sticks 7A (wäre sogar eiche)


    Meinl Big Apple Bob 7A


    aber auch beide dicker.


    @ hochi
    stimmt schon,
    ich hatte den den "Tango" nur rein wegen der geringen Stärke erwähnt, also weniger vergleichbar vom
    Spielgefühl.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • Ja, natürlich stimme ich Dir zu: die dünnen Hölzchen sind schon extrem und auch eine 13mm-Variante wird mir wahrscheinlich noch gut gefallen. Ist halt das Gesamtpaket, was mir an den alten Sticks gut gefällt. Die Gewichtsverteilung ist z.B. für mein Empfinden sehr ausgeglichen.


    Ich habe noch ein bisschen in altem Sonor-Material geforscht, was im Netz zugänglich ist. "Signature-Sticks" sind zumindest im 1969er-Katalog nicht aufgeführt, vielmehr gab es für die verschiedenen Sticks Teilenummern analog zur sonstigen Hardware (Z 5xxx).


    Allerdings muss ich meine Einschätzung zurücknehmen, dass es sich um Eiche-Sticks handelt. Im vorgenannten Sonor-Katalog sind die Sticks in dieser auffälligen Maserung als "Buche-Schichtholz" beschrieben. Macht ja auch Sinn, quasi das Sonor-Hausholz zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!