Fragen zum kauf eines Td9

  • Hallo,
    Ich möchte mir ein anderes Edrumset zulegen und war lange am td17kv oder 2Box DrumItThree dran. Doch frisst das mein Budget von 1300 Euro vollkommen auf.
    Jetzt bin ich doch auf der suche nach was gebrauchtem. TD9 wäre nach langem lesen meine Alternative, dann mit dem restbudget nach und nach aufrüsten (10" Toms, 12"Snare, 3 becken.... ). doch bin ich da richtig?
    Trotz sucherrei hätte ich ein Paar fragen an euch und würd mich freuen über paar tipps:



    - Sind neue v-Pads vie das Roland PDX-12 oder KD-10 Kick Pad ohne abstriche kompatibel mit dem td9?


    - Kann man, wie beim td17, mit Splitterkabel beim td9 den Rim und das Fell trennen um somit mit Toms erweitern? hat das td9 einstellungen für den Rim wie dynamic, anschlagstärke usw..?


    - Wie Miditauglich ist das td9 in bezug auf Latenz (wäre mir sehr wichtig) und softwarkompatiblität, toontrack etc. (Spiele überwiegend über PC)


    - was wäre in euren Augen nach obrigen Kriterien und dem Preisgefüge von 600-1000 euro (wenn gebraucht) eine bessere alternative? td11?


    - worauf ist beim Kauf eines td9 Sets zu achten? version 2.0 zwingend oder nachrüstbar?


    Auch wenn ich kein Vollprofi sondern eher Spassanderfreude Spieler bin, soll es übrigens ein Roland werden, billiggeklump wie Millenium, Alesis Ddrum etc. fallen definitiv raus, weil schlechte erfahrungen gemacht..


    vielen dank schonmal im vorraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Ok danke, das kannte ich noch garnicht. Interessant klingt das ja aber leider bin ich dann ja total auf midi angewiesen. Ich hätte mich da besser ausdrücken sollen. Ich spiele üerwiegend über pc, aber ab und an auch gern per modul über Anlage oder Kopfhöhrer..

  • Mit dem TD-9 Modul machst du nichts verkehrt. Ist mein Standard Tipp in der Preisklasse. Natürlich kannst du die Rimbelegung splitten und auch einstellen. Daneben erlaubt dir das Modul noch die Verwendung eines CY-13/15 Ride mit drei Wege Triggering Bow/Head/Edge.


    Das Modul schluckt alle Pads von Roland. Bei den neuen Digitalpads wäre es aber Unfug.


    Mein Set besteht aus einem Basix Custom mit Millenium Mesheads und:
    https://triggera.com/intrigg-internal-drum-trigger


    Die Hihat besteht aus einem CY-12 C 2-Zonen und funktioniert astrein mit:
    https://www.drum-tec.de/Univer…er-fuer-Roland-und-Alesis


    das Teil ist jeden Cent wert.


    Softwaretriggering funktioniert Modulseitig (lassen wir mal die anderen benötigten Komponenten außer Acht) und läuft bei mir mit BFD, EZ Drummer und Addictive Drums tadelos. Da ist die Modulversion 2.0 weniger erforderlich. Ich würde behaupten, dass es eine TD-17 nicht wirklich dafür nötig ist!


    Das TD-17 ist zwar ein vernünftiger Kompromiss, jedoch würde ich mir )sollte es ein Komplettset sein ) bei deinem Budget in jedem Fall das 2box Speedlight Kit anschauen.


    Ansonsten bin ich mit meinem umgebauten Set 22/10/14/14, Trigger, Meshfelle, CY-12/ HiHat Controller, gebrauchte Hardware, Modul TD-9 2.0, Millenium MPS400 und 600 Cymbal weit unter 700 Euro gelandet.


    Das nur so am Rande. Wenn man sich mit dem Modul ein wenig befasst lassen sich auch "Wohlklingende"Sets erstellen. Für Faule gibt es die Drum-Tec Sound Edition für 30 Taler. Aber ein zwei Sets hinfummeln macht auch Spaß und man merkt erst mal wie wichtig eine gute Triggereinstellung und das Probieren mit EQ und Lautstärkenparametern sein kann.


    Ja...mein Tipp ist das TD-9!

  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Habe selbst nicht so viel Erfahrung mit dem TD-9 Modul, aber habe von meinen Drummerfreunden schon viel davon gehört. Die waren damit bisher immer sehr zufrieden und empfehlen eigentlich auch nur das TD-9 in der Preisklasse weiter :D

  • hi Lutz77,
    kann das TD 9 ebenfalls empfehlen. Hab es selbst seit 12 Jahren im Einsatz.


    Wenn du das Update auf Version 2 benötigst, melde dich .
    Grüße aus BaWü
    André

    Roland E-Drum TD 9 V2 Brain, Pearl Doppelfussmaschine , Roland TD 10 Brain, Millenium MX 500 mit 8,10,12,13 TT , 14,16 FT , 22 BD, 14" Snare(Roland Meshead) mit ddt 2ply Mesheads und ddrum Randtriggern, BD mit 2 Randtriggern , 10" Roland Sidesnare ,Roland und Millenium Beckenpads , Millenium 6Pad , 8o :thumbup:

  • Das TD9 ist meiner Meinung nach preis-leistungs-technisch immer noch eine super Alternative.
    Habe jetzt eins für 600€ bekommen und es waren sogar eine DW-Hihatmaschine, eine VH11 Hihat sowie CY12 und -13 Becken dabei.


    Wenn du die KX-Version bekommst (also die mit Meshheads), musst du auch nicht zwangsweise nachrüsten.


    MIDI aufnehmen bzw. umwandeln war auch immer easy.

  • Vielen Dank für eure reichlichen Kommentare, das hilft mir sehr weiter und beantwortet eingentlich fast alles was ich wissen wollte
    Beim Td9 wird mir immer wohler und ich denke das reicht für meine ambitionen


    Zur zeit ist leider preismäßig in der Bucht meines erachtens alles etwas überzogen. Zumindest finde ich nichts unter 900 euro. Vielleicht liege ich in meiner preislichen Vorstellung aber auch etwas falsch. Was würdet ihr ausgeben für ein td9kx? Bzw td9 mit standart meshheads und 2becken?
    Danke schonmal für eure hilfe
    Grüße lutz

  • Ich habe schon TD-9 Sets mit Meshpads für 500 Euro in den Kleinanzeigen gesehen. Allerdings immer dann, wenn ich etwas suche ist es meist nur teuer zu bekommen. Das ist schon lustig. Da gibt es enorme Preisschwankungen.


    Am Besten du tust so als ob du es ja eigentlich gerade nicht brauchst. Dann solltest du fündig werden...lach.



    Je nach Zustand würde ich maximal 700 Euro ausgeben. Aber wie gesagt:


    Ein billiges Akustikset ist schnell gefunden. Mesheads und Innentrigger auch keine Zauberei. Roland FD-7 oder 8 findest du immer für einen schmalen Taler und gebrauchte Rolandbecken oder B-Ware bei Drumtec auch kein Ding.



    Ich habe damals auch auf einem Komplettset angefangen elektronisch zu trommeln. Es hat keine drei Wochen gedauert da war ich die lächerlichen PDX-8 Pads und die KD-12 so was von mürbe. Für mich ist das E-Set zum zu Hause trommeln auch nicht mehr wegzudenken. Aber ein Gestell mit Pads die die Anmutung eines Fitnessgerätes haben....geht gar nicht.


    Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Viel Erfolg beim TD-9


    Hier noch ein Beispiel wie ich die Sache angehen würde:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ms50dr/1511257047-74-8776


    Die Gummipads weg. Dann hast du schon mal die Grundlagen. Günstiger kommst du im Einzelkauf der Komponenten nicht an ein Modul mit FD-8, PDX-8 und Roland CY5 -8. Dann fehlt nur noch eine 18eroder 20er Bassdrum und zwei Meshpads aus einem 10er oder 12 Tom baue ich dir währen des Abendessens :D


    Wenn du Rack (weil evtl. Hardware vorhanden) und Yamaha Sub nicht benötigst...auch weg damit! Die Roland Racks gehen immer weg!

  • Schau einfach regelmäßig mal in die Kleinanzeigen, da wird alle paar Tage mal eins eingestellt, nicht selten auch mal für 500€-600€. Manchmal mehr, je nach Equipment.


    Boardmember Zunge verkauft meines Wissens nach auch gerade noch ein sehr cool ausgebautes und erweitertes TD9 für 1300€ meine ich. Da könnte man auch überhaupt nicht meckern.

  • Moin, danke euch.
    Jetzt wo ich auf "nicht mehr suchen modus "umgeschaltet habe, danke für den tipp roachford :D , steht eins drinn was meinem budget und erweiterungsvorstellungen entspricht. Und das auchnoch in meiner nähe
    Aber in der beschreibung steht u.a:



    CY-12R / C Fahrt / Absturz


    Was bedeutet das, Kann damit jemand was anfangen?

  • Zitat

    CY-12R / C Fahrt / Absturz

    ...kontaktiere den Verkäufer mal vorsichtig und bitte um einen Besichtigungstermin. Klingt aber sehr nach automatischer Übersetzung und somit wahrscheinlich nach Betrug. (...Nigeria Connection)

    3 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • ...dachte immer die gibts nur beim autokauf , aber die nicht euronorm Steckdose im hintergrund sieht nach auslandsfoto aus :D
    Danke für den tipp.
    So ganz wohl ist mir auch nicht weil sehr niedrigpreisig und nur ohne 2tes becken
    Ich poste es einfach mal, darf ich das hier?:
    td9 auf ebay

  • Wenn auch preislich verführerisch, sinds mit knapp 100km für mich, zuviel für ein möglichen reinfall.
    Kommt mir auch irgendwie komisch vor für den preis


    Wenn du dirs angucken fährst und es ok ist kauf ichs dir für 550 ab :D :D
    Also weiter abwarten;)

  • Das Modul schluckt alle Pads von Roland. Bei den neuen Digitalpads wäre es aber Unfug


    Moin,
    warum meinst du das es unfug ist ein pdx12 an einem td9 zu betreiben., wenn es dann funtionieren sollte. Hatte das td17kv angespielt und war doch recht begeistert von dem snare. Gerade auch wegen preis/leistung. Demnach sollte das auch Bestandteil des sets werden. Ist das nicht zu 100% kompatibel?
    Alternativ käme noch ein atv 13" von drumtec in frage



    Btw. Hab die steckdose mal angeschrieben zwecks besichtigung, kam keine Antwort. Statt dessen bekam ich heute von ebay eine email.

    Zitat

    [ eBay Kleinanzeigen
    Lieber Nutzer,


    am 25.09.2020 um 16:09 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Roland TD-9 E-Drums' (Anzeigennummer 1517266355).


    Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.]


    Danke für die warnung :thumbup:


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Nabend.


    Beim TD9 kannst du dir eine wertige Snare sparen. Da tut es auch der „Standard“. Das TD9 hat keine Digital Eingänge wie TD27 oder TD50, wofür die neue Roland Snare ja konzipiert wurde. Ebenso wenig unterstützt das TD9 Positional Sensing, was einen Kauf ebenfalls rechtfertigen würde, sofern man es braucht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!