Doppelpedal wann lernen ?

  • bin entweder zu blöd was zu finden oder es gibt nichts ausführliches darüber ^^



    ok ... ich hab mir 500 € zusammengeschaufelt und denke über ein doppelpedal nach (ich möchte es sogesehen so oder so lernen)


    Preislich finde ich das Dw7002 schick (bei thomann 180 €)



    ICh habe beim drumsonly nen Mitarbeiter (kenn den schon etwas, isn metaller) gefragt er meint ich sollte damit anfangen sobald ich Lust darauf habe,...


    ich spiele jetzt seit 7 Monaten , übe ca. 2 - maximal 4 Stunden am Tag (Meistens Songs :( ) und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet warten oder starten. ?(

  • Da gibts 2 Meinungen: 1. Erstmal die Grund-Techniken üben, Rudiments, Kompliziertere Beats....un DANN erst Double Bass


    2. Double Bass von Anfang an, früh übt sich wer ein Meister werden will.


    Grundsätzlich würd ich sagen, wenn du Metal spielen willst macht es Sinn auch bald mit DB anzufangen, weils einfach eine ganze Weile dauert bis man das beherrscht. Aber wirklich dran denken: Nicht das Üben 50:50 auf Double Bass und Rest aufteilen, die Grundlagen müssen erstmal wichtiger sein.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Lasse die Double Bass doch noch eine Weile... Kaufe dir vorerst mal ein gutes Singlepedal und übe damit ordentlich. Manche kannst du auch später zu ner DB ausbauen (ich glaube die Pearl Eliminator haben diese Eigenschaft).

  • Immer diese Scheuklappen ... Doppelpedal oder zwei Bassdrums heisst doch nicht zwangsläufig Blastbeat bis zum Anschlag. :rolleyes: :rolleyes:


    Was spricht dagegen, den linken (Linksfüsser andersrum) Fuß frühzeitig mitzutrainieren?


    Anfangs muss dafür noch nichtmal ein Doppelpedal vorhanden sein. Ich kenne den Aufbau des Themenstarters nicht, aber bei einem Standard-5-Piece-Aufbau stellt man z.B. das Standtom weg, dort die Snare hin und die HH geschlossen irgendwo hin, wo man noch drankommt, so kann man sich das direkt mit draufschaffen ;) Umbauzeit ca. 2 Minuten, wenn's hochkommt, meiner Meinung nach vertretbar.


    Mit der Variante trainierst Du dann erstmal, deinen linken Fuß auf dem Level vom rechten zu kriegen, nicht nur vom Anschlag her, sondern auch von der Unabhängigkeit, die verschiedenen Figuren etc.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ich finde, jeder sollte das für sich entscheiden. wenn man das gefühl hat, man ist reif dafür, kann man doch ruhig damit anfangen. ;)
    ich finde ratschläge von wegen "mach erstmal singlepedal biste das kannst und dann..." irgendwie unangebracht. eine gewisse beherrschung des singlepedals wird ja für das DP vorrausgesetzt, sonst bringt einem ja auch das DP nichts :D

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ballrooms lösung ist ziemlich gut, noch besser ist das ganze als linkshänderset aufzubauen, also auch die hihat mit dem rechten fuß zu spielen. wenn man da immer hin und her wechselt mim aufbau, bekommt man eine menge unabhängigkeit mit und könnte (theoretisch ;) ) so sachen wie thomas lang mit mehreren pedalen spielen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich habe seit ein paar Wochen eine Kabel-HiHat und mein Aufbau sieht jetzt so aus (von rinks nach lechts): "normale" HH-Maschine - linkes DB-Pedal - (Snare) - rechtes DB-Pedal - Kabelhihat.


    Damit habe ich quasi ein Linksrum-Set, wenn ich die Füße 10 cm nach rechts bewege.


    Harter Stoff ... aber GEIL !!! :) Haut einem erst mal den Brägen entzwei, bringt aber ungemein nach vorne, auch für die "herkömmliche" Sielweise.


    Ich würde auch sagen, man kann ruhig so früh wie möglich mit DB (oder auch anderen Sachen, die die Unabhängigkeit fördern) anfangen.


    So integriert man sie gleich natürlich und sie müssen später nicht aufwendig nachgeholt werden.


    Gerade auch die Bewegungsabläufe mit den Pedalwechseln etc. gehen bestimmt einfacher in Fleisch und Blut über, wenn man sie gleich mitübt.


    Analog:
    Ich habe die ersten Jahre (wirklich Jahre!) NUR kleine Trommel gelernt und gespielt.
    Als dann nach Ewigkeiten das erste Set kam, war das zwar schön, aber hätte ich es gleich gehabt, hätte ich heute wohl mehr drauf ...

  • Zitat

    Original von Lupi
    @ BALLROOMSCHMITZ


    Wer bitte hat denn wirklich seinen linken Fuss auf dem Level des rechten?!?!
    Also ich kenne keinen und habe es auch noch nie jemanden von sich behaupten hören.Weder SP noch Virgil sagt das!


    [ ] Du hast das gesamte Posting gelesen im Threadkontext gelesen und verstanden.
    [ ] Du hast das gesamte Posting gelesen und nur isoliert betrachtet.



    Im übrigen ist es mir persönlich ziemlich egal, was Virgil oder SP so erzählen oder auch nicht.


    Wenn Du aber unbedingt renommierte Quellen brauchst anstatt einfach nachzudenken, so soll auch Dir geholfen werden:



    Da erwähnte der Tommy das.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich weiß auch nicht wozu ich dir raten sollte, weil ich selber noch ein Anfänger bin.
    Aber Fakt ist:
    Je früher du ein Doppelpedal hast, desto eher beherrscht du es. Dein linker Fuß wird dadurch auch fitter, wovon auch die HiHat profitiert. Man kommt dann eher mal auf die Idee die HiHat auch mal öfter zu öffnen.
    Ich achte halt immer darauf DB immer am Ende der Stunde zu üben, oder es für Koordinationübungen einzustetzen. Es ermöglicht mir außerdem ohne das Set umstellen zu müssen die Bassdrum mit dem linken Fuß zu spielen und ihn so zu trainieren.
    Wenn du wirklich DB lernen willst, dann besorg dir ruhig eine FuMa, aber bedenke immer dass DB ein Mittel zur verstärkung und unterstützung bestimmter Passagen ist.
    Die Gefahr ist immer, das man das wichtigere Lernen der Grundlagen aus den Augen verliert, aber die Gefaht besteht immer. Da hilft nur Disziplin.


    Du musst ehrlich zu dir selber sein und dir sicher sein, dass du es auch wirklich benutzen willst, um dich weiterzuentwickeln und nicht nur für die Show.

  • WANN lernen? Jetzt sofort!
    Mein Tipp: Befreie Dich von dem Gedanken, dass das "nur was für Fortgeschrittene" ist.
    WANN üben: immerzu, beim Frühstück, in der Strassenbahn und vor allem beim Fernsehen.

    WIE lernen?
    Ich empfehle das Buch "Doublebass Drumming" von Joe Franco, Herausgeber: CPP/Belwin, Inc., Miami, Fl. 33014. Über Google suchen oder über Musicstore Maintal bestellen.


    DER Tipp um sofort, ohne zu üben, interessante "DB-mässige" grooves einfach "herzustellen": Spiele einfach das was du schon spielen kannst, aber spiele statt auf der Hihat auf dem linken Pedal.


    Ohne Noten lernen: spiele alles was du schon kannst, aber alles was bei der BD auf die Zählzeiten 1,2,3,4 fällt mit rechts, alles was auf "und" fällt, mit links, also innerhalb eines gedachten RLRLRL Schemas. Das vor allem bei einfachen Grooves z.B.: Groove von "We will Rock YOU". Hier wäre dann der 2. Schlag mit links. Und soweiter....Einfach "angewöhnen" auch wenn mans bei so einem Groove nicht braucht. Mit der Zeit und Routine geht das dann auch mit 16tel ganz von alleine.
    Für Licks: einfach RLRL mit den Händen und den Füssen gleichzeitig, dann ohne Noten möglichst "zufallsmässig" bei RLRL zwischen Händen und Füssen abwechseln.


    Was das "metal-mässige" schnelle RLRLRL betrifft: ist reine Trainingsache. Wichtig ist dabei: je höher man sitzt, desto besser kann man auf den Pedalen "tanzen". Ist im Prinzip wie Jogging auf der Stelle.


    Vom DoppelPEDAL mal abgesehen: Bin ein Fan von dem Begriff "zwei Bassdrums" statt dem Begriff "Doppelbassdrum".

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • hab mit meinem lehrer gesprochen er sagt (was jeder der ihn kennt auch vermuten würde ^^)


    "Lern erstmal gescheite Koordination und komplezierte Grooves"


    Jetzt bin ich teilweise echt verwirrt ?(


    Ich meine über die Sommerferien hab ich glaub ich sehr gut geübt und spiele statt AcDC Highway to hell und Wheatus teenage dirtback (ich hasse es) schon Metallica Enter sandman (ich kanns fast fehlt nichtmehr viel ^^) oder Fear Factory Edgecrusher (aber naja hehe eher dürftig) und noch paar rocksongs (wenigstens das komplett :P). Dann hab ich noch hihat auf zu spiel geübt das haben wir im unterricht auchnochnie gemacht oder mit der linken hand hihat im traditional grip (ich hab steve gadd gesehen und konnte es einfach nicht lassen) spielen (1 sekunden takt) und mit der rechten ride; mit bd-pedal halt dann noch figuren .


    ich weiß ist jetzt für euch pippikram aber besser als teenage dirtback :)


    Aus Ohrenschmerzengründen hab ich mir jetzt erstma Kopfhörer bestellt (die vic firth dinger für 75€) . aber es wäre noch mehr als genügend geld für z.B. die Dw7000 (bei thomann)


    Bin gerade echt am grübeln was ich machen soll

    Einmal editiert, zuletzt von Marty007 ()

  • ich hätte da 2 argumente.


    1. je früher,desto besser weil du mit entsprechender anleitung natürlich bereits am anfang der trommlerkarriere unabhängigkeit und koordination auf alle 4 gliedmaßen ausdehnst und dabei auch quasi identische klänge zur verfügung hast.


    2. 9 von 10 schlagzeuger/innen schleppen eine dofuma mit sich herum. aufgefallen ist mir das besonders extrem bei einem schülerrockfestival wo ich stage-manager war. bei 29 bands brachten so 27 1/2 eine dofuma mit,die natürlich auch immer angeschraubt und justiert werden musste. 2 trommler haben das 2te pedal verwendet ,gebraucht hätts keiner.


    welches argument auf dich zutrifft würde ich immer mit der entsprechenden fachkraft absprechen. ich empfehle sowas zunächst nicht, bin aber auch absolut nicht dagegen bzw. dafür wenn ein schüler imho über entsprechende körperwahrnehmung und konsequenz beim üben verfügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!