wie sitzt ihr?

  • Hallo,


    Sitzt ihr so, dass die Bass Drum schräg steht (ihr gerade nach vorne schaut) oder, dass die Bass Drumm gerade steht und der Körper schräg ist( ihr nicht gerade zur Bass Drum schaut)?


    wie sitzt ihr so und was ist besser?


    ich sitzte gerade so: bass drum steht gerade und ich schaue gerade nach vorne. Nur meine Fuß ist schräg auf dem BD Pedal. was ich nicht so toll finde


    DANKE!

  • Die Bass Drum schaut exakt nach vorne, ich nicht.


    Beim Aufbau richte ich als erstes Bass Drum, Hihat und Hocker aus, dass sie ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Ich nehme Platz und teste, ob ich beide Pedale bequem erreiche. Zwischen die Beine kommt als nächstes die Snare so, dass beide Oberschenkel sie bei geraden Beinen eben nicht berühren. Ich sitze also gerade vor der Snare, ein Bein rechts und eins links davon entspannt auf den Pedalen. Die Höhe des Hockers dürfte etwa so hoch eingestellt sein, dass mein Becken etwas über den Knien ist, die Oberschenkel also nicht exakt waagrecht. Allerdings auch nicht deutlich höher, dadurch hätte ich das Gefühl, nicht mehr stabil zu sitzen.


    Manche Leute stellen ja ihre Bass Drum schräg, damit sie mit dem Oberkörper exakt nach vorne schauen. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte, denn am Spiel ändert das gar nichts. Man stelle sich vor, das Set steht ordentlich aufgebaut auf einer Drehbühne. Glaubt irgendwer, man würde unterschiedlich spielen, je nach momentaner Blickrichtung? Der ergonomische Aufbau wäre ja zu jeder Zeit exakt der gleiche, selbst wenn der Drummer gerade mit dem Rücken zum Publikum spielt. Und wer nicht mit HWS-Schleudertrauma und Halskrause spielt, kann wohl trotzdem jeden Musiker in jeder noch so großen Band sehen, wenn er den Kopf etwas dreht. Wobei das natürlich trotzdem erlaubt ist, wenn man sich lieber frontal dem Publikum zeigt.


    Man könnte auch sagen, ich richte das Frontfell in der Regel zu Bühnenmitte hin aus, also bezogen auf die Vorderkante des Bühnenbereichs. Sozusagen Downstage Center ;)
    Im Proberaum analog zur Raummitte hin.


    Sowohl Oberkörper, als auch Bassdrum exakt frontal zu zeigen, wie du es beschreibst, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, sondern führt nur zu unentspannter Spielweise, wie du es ja selbst auch empfindest. Entweder oder, beides zusammen ist Schmarrn.

  • Mein rechter Oberschenkel bildet eine Linie mit der Längenachse der BD (nur in Draufsicht natürlich). Der Fuss steht also gerade auf dem Pedal.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Zitat

    Wie sitzt ihr?


    Bequem.


    Und ansonsten... Bassdrum-Front zum Publikum. Es sei denn, dass Set ist seitlich auf der Bühne positioniert, weil es räumlich nur so geht. Wichtig ist immer, dass Oberschenkel, Pedal und Bassdrum eine Linie bilden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo
    Die Fragen aller Fragen. Jeder hat da so seine eigene Meinung und Vorgehensweise.
    Ich gehe da ganz nach dem Motto:" Form follows funktion!"


    Ich für mein teil bin sehr für Symmetrie und gehe da ganz mathematisch vor. Der Mittelpunkt bin ich selber und schaue gerade nach vorne. Ausgehend davon baue ich meine Rumpelkiste um mich herum auf.
    Hab Anfang des Jahres mal wieder alles umgebaut daher mal meine Strukturierte Vorgehensweise.


    Als erstes der Hocker. Drauf setzen und sich wohlfühlen. Hüft-position ist parallel zum Horizont ausgerichtet. Ist die passende höhe gefunden geht mit der Snare weiter.


    Wie jeder nun sich nun vorstellen kann,bilden die Beine (Oberschenkel) ein V. Mir ist dabei wichtig,dass der Winkel rechts wie links gleich ist, wegen einer stabilen Sitzposition.


    Der Abstand,Höhe und Neigungswinkel der Snare möchte ich hier mal nicht beleuchten,da dies individuell und bei jedem anders ausfallen wird. Da wo jetzt meine Füsse stehen kommen die Fumas hin.Bei mir sind es Bassdrumfuma´s.
    HiHat-Fuma steht eine Trittplatte weiter links,aber auf der gleichen Kreisbahn wie die anderen Fussmaschinen.



    Vorher auschecken wie der Abstand am angenehmsten ist. Platzierung ist da,wie bei der Snare,Geschmackssache und ganz individuell. Anmerken möchte ich da aber dennoch.dass es da nach meiner Meinung nur einen kleinen Spielraum gibt der optimal ist. Daher beim auschecken sich etwas zeit nehmen und trocken Übungen mit den Füssen machen,gerne kann auch die Snare dazu mitbenutzt werden,damit es nicht langweilig wird. Wichtig dabei ist,dass man seine persönliche Fumatechnik anwendet. Bei mir sind es 2 1/2. Da wo jetzt die Füsse bisher trocken ihre arbeit verrichtet haben kommen die Fuma´s hin. Bassdrum dran und wir sind fast am Ziel.Hat 2 Tage gedauert bis es soweit war,also Geduld ist der Drumers Tugend :D



    Um es kurz zu machen bilden nun die Beine,die Fuma´s und die Bassdrum eine gerade Linie. Wer nun aufgepasst hat,wird zwangsläufig erkennen,dass die Bassdrum nicht gerade nach vorne ausgerichtet ist,sondern im gleichen Winkel wie meine Beine steht. Ausgehend natürlich davon das die Hüfte parallel nach vorne ausgerichtet ist.Ist bei mir der Fall. Gleiches gilt in der Ausgangsposition auch für den Oberkörper


    Würde ich die Bassdrum gerade nach vorne ausrichten,dann würde ich schräg dazu sitzen,was zu Beginn meine Karriere immer der Fall war.Mag es nicht schräg zum Publikum zu sitzen.Sieht doch so aus als würde ich sie nicht mögen.
    Wie soll es aber auch anders sein,da man sich zu Beginn nach anderen orientiert. Wenn man sich aber davon löst und sein Set ganz natürlich aufbaut,ohne das übliche Klischee im Kopf zu haben,so wird das eigene Set möglicherweise anders aussehen als bisher.


    Aber wer macht sich schon die Mühe und baut sein Set Schritt für Schritt auf bzw. setzt sich nur mit der Snare hin und spielt solange bis es passt.
    Jeder wird mir zustimmen,dass in dieser Phase des Aufbaus sich keiner schräg hinsetzen würde.


    Um deine Frage zu beantworten. Ich sitze so wie ich es beschrieben habe. Was besser ist kann ich nicht beantworten. Ich fühle mich so wohl hinter meiner Rumpelkiste. Da du ja schreibst,dass du mit deinem Setaufbau nicht zufrieden bist,würde ich dir ein "Neuanfang" empfehlen. Lass dir auf jeden Fall Zeit dafür,es wird sich lohnen. Fühlst du dich hinter deinem Set erstmal wohl,wirst du auch mit viel mehr Freude und Motivation dran setzen.




    Irgendwo im DF gibt es ein Thread wo einige ihre Drumsets von oben belichtet haben(ich auch). Da kannst du dir einige Anregungen holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()


  • Ich sitze wie man im Foto sehen kann. Basis ist immer das "Cockpit", bestehend aus BD, Snare und HiHat. Alles andere baut so ergonomisch wie möglich drum herum. Die Pedale und deren gewinkelte Position für BD und HiHat ergeben sich aus der natürlichen Verlängerung der gespreizten Beine und Füße in gerader Flucht. Die beiden Pedale haben den identischen Abstand zum Hocker. Ich vermeide jegliche Schrägstellung der Füsse auf dem Pedal, sowie asymmetrische Abstände der Pedale zum Hocker.


    Die Höhe des Hockers ist so eingestellt, dass wenn ich ohne Pedale und Schuhe einen Ballerina-Streckfuss mache (angehobene Ferse etwas vor dem Knie-Lot), die Oberschenkel-Oberseite +/- horizontal ist. So habe ich für mich persönlich die bestmögliche Balance und Körperschwerpunkt gefunden, um beide Beine/Füsse unabhängig oder gleichzeitig anzuheben.


    Da ich nur 13er Snares und Single-Pedal spiele, ist die Spreizung der Beine geringer und sehr bequem. Dadurch ergibt sich auch nur eine leichte Drehung des Oberkörpers weg vom Publikum, wenn das Set frontal aufgebaut ist. Wenn ich das anders haben möchte, je nach Platz und Bühnenplan, drehe ich den gesamten Teppich entsprechend, aber meine Position am Set ist unverändert komfortabel.


    So verfahre ich auch, wenn ich an Fremdsets spiele. Basis ist mein BD/Snare/HiHat Cockpit, welches ich immer mitbringe. Wo das restliche Equipment hängt ist dann eher zweitrangig bzw. bedarf nur einer kurzen Adaption.

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • Verstehe ich das richtig, dass es hier um die Aufstellung des Schlagzeugs im Verhältnis zum Raum / Bühne / Publikum geht?


    Bei halbwegs symmetrischen Gegebenheiten - rechteckiger Raum mit rechteckiger Bühne und mittiger Positionierung des Schlagzeugs - richte ich meine Bassdrum gerne ein bisschen nach rechts aus. Allerdings nicht ganz so viel, dass ich gerade nach vorne schaue. So 'ne Mischung halt.


    Ein klassischer Schlagzeug Aufbau ist an sich ja schon nicht besonders ergonomisch und sehr unsymmetrisch. Bei einem Rechtshänder Aufbau ist der Aufbau sehr "rechts-lastig". Die Bassdrum ist dann mit darüber hängenden Toms im Prinzip der Mittelpunkt des Sets. Aber auf den Drummer bezogen ist eigentlich die Snare der Mittelpunkt des Sets.

  • vom Winkel her hat mein linker fuß (Hihat) einen anderen Winkel wie mein rechter Fuß.
    bei euch auh so?

    Kommt zwangsläufig,weil jeder Drummer seine HiHat so positioniert,dass er sie gut mit der Hand anspielen kann. Wie sie getreten wird ist dabei erstmal zweitrangig. Da viele Doppelbassdrumpedale benutzen,so wird die HiHat-Fuma etwas weiter nach außen rutschen. Bei der Benutzung einer Doppelfuma,so bei mir,stehen beide Pedale exakt gleich,also im gleichem Winkel. Da meine HiHat links daneben steht wird der Winkel etwas anders sein.Aber wie ich schon erwähnt habe exakt im gleichem Abstand. Da,so wird mir jeder recht geben,wird die Hatahat erheblich weniger im Tretmodus benutzt,daher ist ein optimaler und gleicher Winkel wie die Bassdrumfuß nicht ganz so wichtig.
    Hab mal versucht das Slave-Pedal links neben die HiHat zu stellen. Geht,ist aber nicht schön in der Anwendung.

  • ...Ja
    aber nur weil ich ich Doppel KD- pedal spiele, und links noch das Slavepedal mit unter gebracht werden muss.


    und bei dir? Singlepedal oder Doublepedal?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zitat

    bei euch auh so?


    Nö. Meine Füsse stehen symmetrisch. Schliesslich hat der HH-Fuss ja auch einiges zu tun. Und Sitzen ist ja eh schon eigentlich nicht gut. Da muss ich nicht auch noch schief sitzen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Herrliches Setup!!!


    Das ist ziemlich exakt so, wie ich es auch mag. Nur dass mein Teppich nicht so sauber aussieht :D


    Danke! Aber inzwischen sieht der Teppich auch nicht mehr ganz so taufrisch aus. Der rechte 3-fach Beckenständer wird öfter mal umgebaut und inzwischen gibt es da einige Edding-Markierungen für die ganzen Variationen ... :D

  • Schönes Thema, mit Hand-und -Sticktechnik die wohl unterschätzteste Thematik überhaupt: das richtige Sitzen.


    Konkret hier:
    Entsprechend der Aufhängung der Beine im Hüftgelenk sitze ich - wie fast alle - in der V-Position: Ein Bein auf ca- 10/11 Uhr, eins auf 1/2 Uhr. Die Füße/Unterschenkel folgen den Beinen und sind nicht nach innen eingerückt oder verdreht: Die Pedale sind daher auch nicht parallel, sondern ebenfalls in V-Position.
    Entweder ist auf 12 Uhr die Bassdrum und mein Bein und Fuss, dann geht mein Blick auf 10/11 Uhr oder ich sehe gradeaus auf 12 Uhr, dann steht die BassDrum leicht nach rechts, die HH leicht nach links.


    Ansonsten:


    Snare-Höhe: So hoch, dass - wenn ich meine Füße maximal auf die Zehen stelle - auf dem Schlagweg zur Snare nicht meine Beine im Wege sind.
    Entfernung Snare: Snare ganz dicht am Sitz/Bauch. Ich sitze recht aufrecht, nicht nach vorne gebeugt, und meine Arme sind nicht so arg lang (sieht aus wie bei Ian Paice oder Todd Suchermann)
    Sitzhöhe: Idealer Weise Hüftknochen oberhalb der Knie; ansonsten so hoch, dass ich die Toms, die knapp oberhalb der BassDrum sind, bequem "von oben" zu spielen sind
    TomTom: Möglichst flach, weil ich meine, so ein besseres Reboundverhalten der Sticks zu haben, wenn ich weiter von oben auf die Toms spiele, statt "gegen" das Fell, aber natürlich soweit gewinkelt, dass mir nicht der Spannreifen im Wege ist.
    Toms-Entfernung: Maximal Nähe, Sticktechnik leidet unter jedem ca., den der Arm ausgestreckt ist. (Ausnahme: ganz ausgestreckt, dann gehts wieder)
    HH: Pedal etwas näher als das Bassdrum-Pedal, da 13er HH und Arme nicht super lang.
    Genereller Aufbau: Snare, Ride, HH, 1 Crash und 2 Floortoms sind so aufgebaut, dass sie von der "HomePosition" erreichbar sind (bei angelegtem Oberarm), alles andere von Position 2 (leicht abgewinkelter Oberarm), nur 2 Chinas, WaveDrum, Glockenspiel und Percussion-Sachen sind ggnffls. in Position 3-Entfernung).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!