Gebrauchtes E-Drum - welche meiner Optionen macht Sinn?

  • Hallo allerseits,


    ich beschäftige mich seit einer Woche intensiver mit E-Drums und wäre für euren erfahrenen Input dankbar.


    Hintergrund:
    Ich habe von 2003-2007 Schlagzeug gespielt, danach mangels Zeit und Gelegenheit nicht mehr. 2009 habe ich mal angefangen, ein A-Set umzubauen. Das musste ich dann aber aus finanziellen Gründen abbrechen. 2014 hat meine Frau wohl mein inneres Verlangen zu Trommeln gespürt und mir ein Alesis DMlite geschenkt.
    Da das feine Gerät :P in meinem Home Office steht, habe ich nun in den letzten Wochen mehr gespielt als im vergangenen Jahrzehnt und würde das gerne beibehalten.
    Ich stecke gerade im Zwiespalt zwischen: (1) Ich habe furchtbar Lust, weiter zu schlagzeugen und das aktuelle Kit ist echt nicht geil und (2) Sollte ich es in meiner limitierten freien Zeit doch nicht beibehalten, würde ich ungerne viel Geld verbrennen.


    Was mir wichtig ist:

    • Ein A-Set steht nicht zur Debatte. Auch nicht in einem Proberaum, da ich weiß, dass ich es dann nicht regelmäßig nutzen würde.
    • Fokus würde ich eher auf Spielgefühl als auf Sound setzen. Beim Alesis sind stören mich vor allem das BD-Pedal (laut und blödes Spielgefühl) und das Pad als Snare. Mit den Sounds kann ich leben, ich muss vorerst keine Sounds am PC triggern.
    • Ich habe mal bei eBay Kleinanzeigen gewühlt und finde in meiner Umgebung gerade folgendes: TD-4 mit Eigenbau Snare und Hihat Stand für 620€, TD-6V für 350€, TD-6V mit Iron Cobra für 780€ und TD-9 für 750€
    • Preislich würde ich irgendwo bei 700€ die Grenze ziehen. Daher lieber ein Gebrauchtkauf, da ich ein gebrauchtes 700€ Roland Set auch in einem Jahr für 600€ loswerden sollte. Das 700€ Millenium Set eher nicht :D


    Sollte ich langfristig dabeibleiben, würde ich auf jeden Fall noch einmal einen A-Set Umbau angehen. Die technischen Skills und Lust drauf sind vorhanden. Da das aber dauert, ist es gerade nicht mein präferierter Weg.


    Lange Rede, kurze Frage: wie würdet ihr meine aktuelle Situation angehen?

  • Hallo El_Kotzi,


    das Roland TD-9 hat auf den Trommelpad Mesheads (gut) , Beckenmaterial von Roland ist auch gut ( 1x CY-12RC Ride ), die KD-8 Kick und FD-8 geht halbwegs. Das TD-9 ist wirklich gut und hat Update 2.
    Wenn Du dabei bleibst, beim Schlagzeugen im Home Office ist später zu überlegen den viel feineren FD-9 Controller und für mich das besser zu spielende KD-9 gebraucht zu holen.
    Den FD-9 Controller spiele ich live und habe HH VH-11, VH-12 und VH-13 ausgemustert, ich finde dessen Ansprache viel präzieser und am Rack super zu gebrauchen.
    Daher das TD-9!

  • Kaufen. Das ist ein sehr guter Preis für ein Set, mit dem du nach deinen Anforderungen zufrieden sein wirst.


    auch edit: Ich persönlich halte die Pdx-8 oder 6 Pads für deutlich besser als die Pd-85, weil die keinen Mittentrigger haben und es somit keinen Hotspot gibt. Mit den Pd-85 bin ich nie warm geworden, die Pdx-8 spielen sich dagegen wirklich gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()


  • Wer jetzt so ein verrauchtes 8 Jahre alt Set kauft ist selber schuld... die kleinanzeigen sind voll davon, td-4 und td-9 zu Mondpreisen zwischen 600 und 800, Verkäufer denken die seien das allerletzte was roland zu bieten hat, für den Preis bekommt man das neuere und bessere td-11 und sogar das td-17...

  • Wer jetzt so ein verrauchtes 8 Jahre alt Set kauft ist selber schuld... die kleinanzeigen sind voll davon, td-4 und td-9 zu Mondpreisen zwischen 600 und 800, Verkäufer denken die seien das allerletzte was roland zu bieten hat, für den Preis bekommt man das neuere und bessere td-11 und sogar das td-17...


    Du, ich bin ja offen für alles und habe keine Eile. Nehme also gerne konstruktive Hinweise an :)


    Bei dem 550€ TD-9 oben könnte man zur Not die Komponenten einzeln für >650€ verkaufen. Oder bei Eigenbau vier Mesh-Pads für 200€ verkaufen und Rack, Modul, BD und Becken behalten. Finde ich nicht den schlechtesten Backup-Plan.


    Ein TD-11 läge wohl so bei 550€ mit Pads und 650-700€ mit Meshheads. TD-17 liegen selbst mit Pads >1.000€, somit raus.


    Aber am Ende des Tages: der allgemeine Konsens scheint ja zu sein, dass der Eigen-Sound der Module nicht geil ist. Das ist mir für den Moment egal. Perspektivisch kann ich nur mit dem TD-9 MIDIs triggern (korrekt?). Was bringt mir also das 11, was das 9 nicht hat? Das dürfte ja altes mid-range vs neues entry Modell sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von El_Kotzi ()

  • Perspektivisch = ich plane momentan nicht, das zu tun. Aber vielleicht ;)


    Ich war in einem englischen Forum darüber gestolpert, dass das TD-11 das nicht könne. Weiß ich nun besser. Und habe mir das 550€ TD-9 zugelegt. Mit den drei Optionen (1) erstmal spielen, (2) durch Akustik-Umbauten ergänzen und (3) alles im worst case zum EK wieder verkaufen können bin ich ich momentan zufrieden.


    Jetzt muss ich erstmal das 2.0 Update organisiert kriegen :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!