Set-Auswahl für einen Akustik zu E-Umbau

  • Hallo ihr alle,


    ich suche gerade ein wenig nach einem Drumset, das ich zu einem E-Set umbauen kann. Damit ich mit meinen Überlegungen nicht alleine bin, würde ich sie gerne einmal in den Raum stellen :D


    Meine aktuellen Gedanken und Fragen:

    • Der Klang des Sets ist natürlich egal. Darüber hinaus würde ich gerne vermeiden, ein gut klingendes Set umzubauen und so "vom Markt zu nehmen". Ja, es gibt genug, aber muss ja nicht sein.
    • Es könnte demnach auch ein günstigst-Set von Fame, Milennium und Konsorten sein. Spricht da etwas gegen? Ist z.B. die Hardware sehr übel?
    • Gibt es günstige Serien, die so verbreitet sind, dass man z.B. problemlos in 3 Jahren noch ein 10" Tom im gleichen Finish nachkaufen kann?
    • Eine Idee wäre auch, die Folie zu entfernen und die Kessel zu lasieren. Unterscheiden sich die Holzqualität eines folierten Fame-Sets von dem einer folierten Sonor billig-Force?
    • Gibt es in der Umbau-Community Geheimtipps, die sich besonders gut zum Umbau eignen (billig, weil schlechter Klang, aber gleichzeitig hübsche Hardware)? Oder nimmt man halt, was man herumstehen hat oder im Tausch gegen einen Kasten Bier bekommt?


    Mein Plan Stand heute wäre der Kauf von z.B. solch einem Set. Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Und hat jemand in der Nähe des Ruhrgebietes ein Set gegen einen Kasten Bier zu tauschen? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von El_Kotzi ()

  • Es könnte demnach auch ein günstigst-Set von Fame, Milennium und Konsorten sein. Spricht da etwas gegen? Ist z.B. die Hardware sehr übel?


    Das kommt auf den Einsatz an. Wenn du es umbaust, dann einmal aufbaust kann es durchaus etwas günstiges sein. Willst du auf die Bühne und musst öfters auf- und abbauen, dann sollte zumindest die Hardware hochwertig sein. Das gilt übrigens auch für die Padkabel.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke euch für die Antworten.



    das wäre keine gute Idee. Die oberste Lage eines folierten Kessels besteht meistens aus 2. Wahl Furnier.
    Auch bei den hochwertigeren Sets.


    Ah, okay. Dann hatten der Kollege hierund ich bei meinem ersten Anlauf vor 11 Jahren wohl bloß Glück, dass die erste Lage optisch gut war.
    Also falls ich die Kessel strippe, sollte ich bei schlechtem Holz eine Folie in der Hinterhand haben :D



    Das kommt auf den Einsatz an. Wenn du es umbaust, dann einmal aufbaust kann es durchaus etwas günstiges sein. Willst du auf die Bühne und musst öfters auf- und abbauen, dann sollte zumindest die Hardware hochwertig sein. Das gilt übrigens auch für die Padkabel.


    Das Set soll bloß in meinem Keller wohnen. Und initial wollte ich auch das Roland-Rack weiter verwenden. Das heißt, bei der Hardware würde ich primär auf gefällige Optik achten.
    Was genau meinst du mit den Padkabeln? Braucht man neben dem Kabelbaum vom TD-9 noch weitere Kabel? Nur für 1-2 zusätzliche Komponenten, oder?

  • Braucht man neben dem Kabelbaum vom TD-9 noch weitere Kabel? Nur für 1-2 zusätzliche Komponenten, oder?


    Die Kabel zwischen Modul und Pad meinte ich allgemein. Das TD-9 hat ja sein Kabelbaum.
    Zu dem verlinkten Sonor 500, wenn es für dich eine Option ist das Set wieder zurück zurüsten, würde ich schauen, dass ich ein günstiges 200x oder 300x von Sonor bekomme.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zur allgemeinen Belustigung und als Ventil meiner Frustration mal ein Update :D


    Ich finde es furchtbar schwer, ein passendes Set zu finden...
    Es schwirren unglaublich viele Millenium, Chester, Drum Session, Mapex Tornado etc. rum. Reicht wahrscheinlich für im Keller, macht mich aber irgendwie nicht so an. Die Finishes sind langweilig und die Hardware sieht ungeil aus.
    Ich hätte gerne für besseres Trigger-Verhalten 10/12/14 Toms - oft passen die anderen Parameter und dann sind es doch 12/13/16.
    Mein akustisches Set habe ich vor 10+ Jahren verkauft. Ein Yamaha DP in knall-orange. Das als E-Drum fände ich auch nostalgisch und witzig. Der einzige Verkäufer in der Nähe versucht aber, das Teil für >500€ loszuwerden.


    Letzte Woche gab es ein vom Schwiegervater vermachtes Tama xxx-star (Serie vergessen...) in den passenden Größen mit auf den Fotos nicht zu erkennenden Becken für 70€. Da sich andere Interessenten schneller gemeldet haben, habe ich den Verkäufer beratend um Fotos der Becken gebeten. Er hat dann immerhin noch 300€ für das Set mit Paiste 2002 HH, Ride und Crash bekommen.
    So etwas bräuchte ich, die Becken kann hier jemand günstig haben :D

  • Also hätte ich nicht zwei Sets zuhause würde ich das hier https://www.ebay-kleinanzeigen…r-blau/1528540870-74-9390 kaufen, ist nicht orange aber auch mal ne richtig fette Farbe. Yamaha DP habe ich erst für 100 gekauft, das war aber zugegebenermaßen sehr günstig, nur mit einem Beckenständer und die Becken waren wirklich nur Omas Topfdeckel. Also 500 für ein DP ist schon krass viel.


    Edith sagt: Das Yamaha DP orange in Mainz für 240VB ist nix? Vielleicht findet sich jemand der es abholt.

  • Das mit dem orangen DP ist eher eine Spinnerei :wacko:


    Ich hätte gerade ein Basix Concept (glaube ich) an der Angel, bei dem mir das Finish gut gefällt. Mal nicht die übliche schwarze Folie, die man sonst für <250€ findet. Einzig die Böckchen sind nicht so meins. Hardware ist zumindest doppelstrebig.
    Da mir der offenbar nicht so gute Klang egal ist: spricht etwas gegen das Set? Und sind 150€ mit wertlosen Becken zu viel?


    Analog zu diesem Foto:

  • Ah, stimmt. Das DP ist inzwischen eh raus, aber dürfte ja hinlänglich bekannt sein.


    Aber auch zum Basix Concept würde mich eure Meinung zur Hardware Qualität interessieren. Wie gesagt sagt, das Finish ist mal was anderes in der Preisklasse und gefällt mir zumindest auf Fotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!