Reaper + Behringer XR18 + Playback vom Rechner

  • Hi,
    ich benutze das Setup schon länger und alles funktioniert bisher. Jetzt aber möchte ich am PC Musik laufen lassen (z.B. mp3) und dazu Aufnahmen inkl. Playback machen. Der PC geht als USB auf die Kanäle 1+2 (Stereo) im XR18; ich kann die Musik auch hören. Ich kann aber mit Reaper diese beiden Kanäle nicht mit aufnehmen. Liegt es daran, dass beim "Play" aus Reaper heraus auch der Sound auf 1+2 im Mixer geht? Wo ist mein Denkfehler?

  • Was ich hier schreibe, ist bezogen auf Reaper, aber als Pult das X32 - also ggf. nicht 1:1 umsetzbar.


    Ich habe mir die Playbackfiles immer in Reaper auf zwei oder drei extra Spuren gelegt (Playback in stereo und Click extra) und dies auf drei Eingänge des Pults gerouted. Dann habe ich dazu getrommelt und alles außer den Click wieder mit aufgenommen - auf diese Weise ist dann auch die Synchronität gewährleistet zum Playback. Wie man das vom Routing her macht im XR18 kann ich leider nicht beisteuern. Das X32 hat ja ein 32x32 Interface und ist von daher etwas leichter zu handhaben beim Routing in Blöcken. Wegen der 8er Blöcke musste ich jedenfalls e32 Spuren aufnehmen und zwar 1-8 die Local ins 1-8 und 9-16 die Local ins 9-16 und dann noch 17-24 die USB ins 17-24. Auf denen spielte das Playback und der Click.

  • Ja, wenn Reaper alles auf Kanal 1+2 rausschickt und das im XR auf 1+2 ankommt kannst du es nicht aufnehmen.


    Es geht nur jeweils eine Richtung.
    Aber: wenn du das Playback Audio doch schon in Reaper hast, warum willst du es dann nochmal aufnehmen?
    Du schickst doch alle Kanäle die du benötigst zum Aufnehmen in Reaper und hast dann alles zusammen.!?
    Du hörst das Playback und nimmst dazu deine benötigten Kanäle auf.

    don´t panic

  • Wegen der 8er Blöcke musste ich jedenfalls e32 Spuren aufnehmen und zwar 1-8 die Local ins 1-8 und 9-16 die Local ins 9-16 und dann noch 17-24 die USB ins 17-24.

    beim X32 gibt es ja diese Blockaufteilung zum Glück nicht mehr.


    Beim XR ist das routing das gleiche wie beim X32.
    Beim Aufnehmen nimmst du eh die kleinstmögliche Latenz, da ist der Versatz vernachlässigbar.
    Notfalls kompensiert man das in der DAW.
    Um es jedoch trotzdem wieder aufnehmen zu können musst du nur deine Playbackeingänge auf einen freien Kanal routen.

    don´t panic

  • beim X32 gibt es ja diese Blockaufteilung zum Glück nicht mehr.

    Gibt sie schon noch, aber zusätzlich halt die User Blöcke, die man frei belegen kann.

    Um es jedoch trotzdem wieder aufnehmen zu können musst du nur deine Playbackeingänge auf einen freien Kanal routen.

    Ich nehme an, diese Aussage bezog sich auf das XR18, beim X32 geht es so nicht. Da richtet sich das Card Out Routing einzig nach dem, was unter Card Out eingestellt ist und nicht nach dem Eingang eines Kanals. Also unterscheidet sich das Routing der Geräte offensichtlich doch etwas...

  • Gibt sie schon noch, aber zusätzlich halt die User Blöcke, die man frei belegen kann.

    Genau das meine ich, man ist nicht mehr auf die Festlegung der Blöcke angewiesen.


    Das Ausgangsrouting ist ja unabhängig der Eingänge, sowohl im X32 als auch im XR lassen sich diese frei wählen.
    Ich meine nicht das Card out des Kanals sondern den Eingang. Nicht das wir aneinander vorbeireden.

    don´t panic

  • Ja, wenn Reaper alles auf Kanal 1+2 rausschickt und das im XR auf 1+2 ankommt kannst du es nicht aufnehmen.


    Es geht nur jeweils eine Richtung.
    Aber: wenn du das Playback Audio doch schon in Reaper hast, warum willst du es dann nochmal aufnehmen?
    Du schickst doch alle Kanäle die du benötigst zum Aufnehmen in Reaper und hast dann alles zusammen.!?
    Du hörst das Playback und nimmst dazu deine benötigten Kanäle auf.

    Ich lasse das Playback nicht über Reaper laufen, sondern z.B. über Youtube. Ich wollte damit nur sagen, dass der Rechner via USB auf die Kanäle 1+2 des XR18 geht. Aber in Reaper kommt auf 1+2 dann kein Signal an.

  • Ich würde auch überlegen ob nicht einfach das Playalong runterzuladen und als mp3 File in die DAW zu kopieren die einfachere Möglichkeit wäre. Du spielst das ab, programmierst selbst den Click dazu und nimmst deine Spuren dazu auf. Im Anschluss exportierst du einfach das Ganze ohne Click. Besser wird das Playalong durch rausschicken und wieder aufnehmen ja auch nicht.


    lg

  • Ich bin gerade nicht sicher, aber kann Win überhaupt zwei „Audioapps“ handeln? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht geht. Zumindest nicht OOTB. Mit JACK z.B. sollte das dann für Win funzen. Zum Mixer kann ich im Moment nichts konkretes sagen, hab auf meinen derzeit keinen Zugriff und es nicht ausreichend im Kopf.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich bin gerade nicht sicher, aber kann Win überhaupt zwei „Audioapps“ handeln? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht geht. Zumindest nicht OOTB. Mit JACK z.B. sollte das dann für Win funzen. Zum Mixer kann ich im Moment nichts konkretes sagen, hab auf meinen derzeit keinen Zugriff und es nicht ausreichend im Kopf.


    Ich denke schon, dass das funktionieren sollte, es wird ja lediglich auf den selben Bus Windows intern geroutet. Was ich natürlich nicht weiß ist, wie restriktiv Reaper damit umgeht.


    LG

  • Ich habe da die vage Erinnerung, dass der ASIO-Treiber (ich gehe mal davon aus, dass du einen nutzt) nur einer Software exklusiv zur Verfügung steht. Ist aber etwas her und ich bin da vielleicht auf dem Holzweg. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Dein YT Ton liegt aber am XR an?
    Und in Reaper kannst du geichzeitig Ton abspielen und den YT Ton hören? Eher nicht, oder?
    Windows kann kein Asio auf mehreren Anwendungen gleichzeitig.
    Ein Interface mit WDM und Asiotreibern kann das schon. Soweit ich weiß kann das XR nicht Asio und WDM parallel.
    Ich habs gerade nicht hier um es zu testen.
    die Steinberg URs können das auch nicht, NI Komplete aber zb schon.


    Das einzige was du machen kannst ist das YT Audio ins Reaper zu kopieren und nur mit Reaper zu arbeiten.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!