Meine Band: Kleinmusikverein - 21.02.2024: mal ganz andere Musik

  • Hallo zusammen,


    bei mir war bandmäßig etwas Pause (Corona und so), aber seit ein paar Wochen ist ein neues Projekt am Start: Der Kleinmusikverein.
    Wir sind derzeit zu dritt, Bass, Gitarre und Schlagzeug, bisher kein Gesang.


    Das Konzept:
    es gibt nur relativ grobe Verabredungen, was wir spielen, der Rest ist Improvisation. Daher zeichnen wir alle Proben komplett auf. Zugegebenermaßen mit sehr einfachen Mitteln, Bass direkt, Gitarre mir einem Mikro, Schlagzeug mit einem Overhead und einem Bassdrummikro.


    Im Falle des hier geposteten Stücks Dancefloor Impressions ist die Hookline vom Bass und und eine mehrmals kurz eingestreute Bridge inhaltlich besprochen, aber Zeitpunkt und Spannungsbogen nicht, darüber hinaus ist alles ab Minute 8 komplett improvisiert. Normalerweise würde ich nicht unbedingt mit Proberaummitschnitten an die Öffentlichkeit gehen, zumal kleine Verspieler drin sind und der Improvisationsansatz auch mal Unsicherheiten mit sich bringt, ABER ich finde diese Teil so gelungen, dass ich es gerne teilen wollte (die Band hat zugestimmt).


    Nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen (Achtung, es entwickelt sich sehr langsam und hat eine Spieldauer von 13:44).


    Nils


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach zusammen,


    mag vielleicht noch jemand?


    VG, Nils


    Na den Becken Swish von Mac Fleetwood bei Albatross.

    Das ist ein 16" Sabian Paragon, angespielt mit Nylonbesen (überhaupt spiele ich in der Aufnahme ausschließlich Regal Tip Nylon Besen)

  • Ich bin gerade erst am Anfang, aber ich muss die ganze Zeit an Captain Future denken. :D
    Nur der Synthie fehlt halt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich muss die ganze Zeit an Captain Future denken.

    :D :D :D


    Die Snare klingt klein und hoch, ist aber vermutlich eine 14"?

    Nein, es ist ein umgebautes 8" Rototom. Das ganze Set ist klein: 16er Bassdrum, 8, 10 und 13er Toms.


    Dieses Foto ist zwar nicht ganz aktuell (sind andere Becke dran), vermittelt aber einen Eindruck von meinem Arbeitsplatz.

  • Hi Nils,
    progressive Funk...find ich gut :thumbup:
    bassdrum sound gefällt mir jetzt nicht so, ist mir zu muffig, aber auf jedenfall sehr kreativ! Versuchts doch mal ein bisschen kürzer und kompakter...die Kunst liegt ja oft in der Reduzierung

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Ahh, und halber Snareteppich lehnt am Rototom Fell?

    Ja genau.


    progressive Funk...find ich gut

    Vielen Dank!


    bassdrum sound gefällt mir jetzt nicht so, ist mir zu muffig, aber auf jedenfall sehr kreativ!

    Ich wollte schon so eine hohe und trockene 90er-Techno-Ästhetik. Passt auch ganz gut zu dem anderen Funkyzeug, das wir so machen. Aber selbstverständlich alles eine Geschmacksfrage.


    Versuchts doch mal ein bisschen kürzer und kompakter...die Kunst liegt ja oft in der Reduzierung

    Da fällt uns die (Selbst)Kontrolle etwas schwer. Montag haben wir das in der Probe nochmal angespielt und landeten bei über 20 min. ;(

  • Tach zusammen,

    es gibt mal wieder was vom Kleinmusikverein. Nach stellenweise wegen Covid unterbrochenem Probenbetrieb sind wir nun noch etwas meditativer drauf =O

    Die vorliegende Aufnahme trägt den Titel "Vom Merkur zum Uranus" und lässt sich am besten im Liegen auf der Couch mit Kopfhörern konsumieren. Bei der Länge haben wir gegenüber den "Dancefloor Impressions" noch einen draufgelegt und sind bei 20 Minuten angekommen (wobei dies schon die um 10 min gekürzte Fassung ist, die ursprüngliche Aufnahme hatte satte 30 Minuten).

    Die Aufnahmetechnik ist wie gehabt sehr einfach, 2 Spuren Schlagzeug, eine Gitarren- und eine Bassspur; die zweite Gitarre, von meinem Sohn Bendix gespielt) ist auf der Schlagzeugspur mit drauf.


    Hier ist also Vom Merkur zum Uranus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Bitte seid gnädig :D

  • Sehr entspannend 8) . Mir deucht, da ist noch ein Synthie mit dabei, hat da einer Live am Modularsystem gedreht, oder kam der später dazu?

    Vielen Dank! Die Synthie-Klänge kommen von einem ZOIA von Empress Effects, das ist so ein kleines Multi-Gerät, das unser Gitarrist in sein Stressbrett integriert hat. Er schafft es, das Gerät und die Klampfe gleichzeitig zu bedienen.Man kann sogar mit der Gitarre alles mögliche an dem Gerät steuern.

    empress-effects-zoia.jpg

  • lässt sich am besten im Liegen auf der Couch mit Kopfhörern konsumieren.

    ...och, geht auch bei stupider Textarbeit im Büro.

    Ich find's cool.

    Wegen der Länge würd ich mir da gar keine Gedanken machen. Das muss so.


    Bei der Bassdrum allerdings schließe ich mich an. Die ist echt irgendwie muffig.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bei der Bassdrum allerdings schließe ich mich an. Die ist echt irgendwie muffig.

    Das Schlagzeug ist lediglich mit Overheads abgenommen. Aus unerfindlichen Gründen habe ich es nicht hinbekommen, einen weiteren Kanal vom Audiointerface in der DAW erfolgreich zu routen, was mir mittlerweile nach der vorliegenden Aufnahme doch noch gelungen

    ist. Die nächste Aufnahme wird besser sein.

  • nils

    Hat den Titel des Themas von „Meine Band: Kleinmusikverein“ zu „Meine Band: Kleinmusikverein - 2.4.22: neue Stück "Morgens auf der Weide"“ geändert.
  • So.....mal wieder eine neue Aufnahme. Diese Nummer heißt Morgens auf der Weide. Wie immer 4-Spur ohne Netz und doppelten Boden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juhuu, wir hatten den ersten Gig mit dem Kleinmusikverein! Am Sonntag haben wir in der Schnoor Destille in Bremen gespielt. Die spannende Frage war aus meiner Sicht, ob das Konzept. sehr frei über nur ganz grob verabredeten Grooves zu improvisieren einerseits mit uns funktionieren würde, oder ob der Stress der öffentlichen Darbietung zur Verkrampfung führen und damit die Interaktion zerstören würde, und andererseits, ob das Publikum uns akzeptieren würde. Beides hat funktioniert, obwohl die Randbedingung etwas schwierig waren: der Bassamp stand aus Platzgründen vor der Bassdrum, weswegen ich den Bass kaum hören konnte. Das macht das Zusammenspiel deutlich schwieriger.


    Hier ein paar Eindrücke.220417_SchnoorDestille_Tafel.jpg


    Die Bühne war recht kompakt.

    220417_SchnoorDestilleBuehne.jpghttp


    Ein kleiner Videoschnipsel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nils

    Hat den Titel des Themas von „Meine Band: Kleinmusikverein - 2.4.22: neue Stück "Morgens auf der Weide"“ zu „Meine Band: Kleinmusikverein - 17.4.22: Eindrücke vom ersten Gig“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!