Ich hab da 1 Problem mit der HiHat!

  • Und zwar spiele ich irgendwie nie ein Tempo,wenn ich z.B. die HiHat auf alle 1/8 im Takt gelegt hab,aber dann Kommen 1/16 z.B.
    1 e u d 2
    BD-BD-_-BD-SN....


    Dann spiele ich die ganzen(1eue2) 1/16 automatisch mit,also immer die schnellste "aktuelle" Note,die geRade gespielt wird.


    Könnt ihr mir da ein paar Tips geben,wie ich dieses Problem,falls ihr es überhaupt dank meiner "tollen" Beschreibung verstanden habt,lösen Kann!?


    Danke im Voraus.


    --->Gibt es eigentich einen Fachausdruck für diese "Stopper" an den Pedalen,damit man nicht "zu hoch rutscht"!?



    ---BLACK IS THE NIGHT-METAL WE FIGHT---

  • Zitat

    Original von KoRnKlown777
    --->Gibt es eigentich einen Fachausdruck für diese "Stopper" an den Pedalen,damit man nicht "zu hoch rutscht"!?


    Das nennt man "Toe Stop", wenn ich richtig informiert bin. 8)

  • Zitat

    Original von KoRnKlown777
    Und zwar spiele ich irgendwie nie ein Tempo,wenn ich z.B. die HiHat auf alle 1/8 im Takt gelegt hab,aber dann Kommen 1/16 z.B.
    1 e u d 2
    BD-BD-_-BD-SN....


    Dann spiele ich die ganzen(1eue2) 1/16 automatisch mit,also immer die schnellste "aktuelle" Note,die geRade gespielt wird.


    ich hab zwar nicht genau verstanden worums geht, aber der einzige tipp den ich dir geben kann ist folgender: LANGSAM LANGSAM LANGSAM, ÜBEN ÜBEN ÜBEN... ;) viel spaß

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hihat mit der Hand oder mit dem Fuß?
    ich gehe mal von der Hand aus, wg. der 8tel. Spiel es doch erstmal langsam, bzw. mit einem Viertelpuls auf der HH/Ride, da zu die BD in Achteln (die Punkte sind entsprechend als 8tel Pausen zu interpretieren):
    HH: x.x.x.x.
    SD: ..s...s.
    BD: b...bb..


    oder zum üben:


    HH: x.x.x.x.
    SD: ..s...s.
    BD: bbbbbbbb


    oder auch schön zum "Entkoppeln der Gliedmaßen und sehr einfach:
    HH: .x.x.x.x
    SD: ..s...s.
    BD: b...b...


    Das kannst du dann entsprechend schneller auf die 16tel über tragen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • versteh ich das richtig: wenn du z.b.


    s I ----o-------o---
    b I o------oo-------


    spielen willst, dass du dann auf der hihat immer "automatisch" statt


    h I x-x-x-x-x-x-x-x-


    h I x-x-x-x-xxx-x-x-


    spielst? ... mhmm... da is die unabhängigkeit aber noch am anfang, aber wies die anderen kollegen schon gesagt haben: (langsam) üben, dann wird das!


    und der fachausdruck: komischer knubbel, der irgendwo vorne auf der blöden platte an dem bumm-bumm-tret-dings is wo man mit dem fuß drauf drückt, der verhindert, dass man mit seinen quadratlatschen zu weit nach vorne rutscht.


    so oder so ähnlich ;)


    mfg
    para


    edith:


    spiel doch mal LANGSAM mit bd und snare den standart-paradiddle... und dazu 8tel oder 4tel auf dem ride oder auf der hihat...


    h I x-x-x-x-
    s I -o--o-oo
    b I o-oo-o--


    h I x---x---x---x---
    s I -o--o-oo-o--o-oo
    b I o-oo-o--o-oo-o--

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Ein fettes Danke, an Alle die mir geantwortet/geholfen haben!!!
    Ich hab mir ja schon überlegt,da ich mir ja bald endlich ne DoFuMa hol,gibt sich das von alleine :D !


    Nein mal ehrlich, ich werd das mal machen un hoffe das wenn das einmal überwunden ist,bleibt das auch so!
    Also nicht das ich bei jedem neuen Takt wieder Das Problem hab,aber naja zuerst ist ja eh immer angesagt: langsam üben,üben,üben... ;) !


    ROKK ON!

  • HI,


    naja, Probleme werden mit Anschaffen einer DoFuMa selten geringer !
    Ich weiß, dass Du das im Scherz gesagt hast, aber ich würde trotzdem raten, vielleicht erstmal die 3 Gliedmaßen (meistens eher 2, weil die linke Hand bei "Standardbeats" selten als der Reihe tanzt) vernünftig "auf die Reihe bekommst", bevor Du Dir die 4. aufhalst.


    Nicht vergessen: Es scheint zwar nur ein Drittel mehraufwand zu sein (von 3->4), aber da es bei Unabhängigkeit nicht um die Zahl der beteiligten Gliedmaßen, sondern um deren Verbindungen geht, ist der Aufwand tatsächlich doppelt so groß:
    3 Gliedmaßen = 3 Verbindungen (RH-LH, RH-F, LH-F)
    4 Gliedmaßen = 6 Verbindungen (RH-LH, RH-RF, RH-LF, LH-RF, LH-LF, RF-LF)


    Wenn Du also zukünftig doppelt soviel Zeit zum Üben hast wie jetzt: Kauf Dir eine DoFuMa. ;)



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    geht, ist der Aufwand tatsächlich doppelt so groß:
    3 Gliedmaßen = 3 Verbindungen (RH-LH, RH-F, LH-F)
    4 Gliedmaßen = 6 Verbindungen (RH-LH, RH-RF, RH-LF, LH-RF, LH-LF, RF-LF)


    Die Rechnung ist irgendwie komisch. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um zu verstehen was du meinst, aber hat einer der keine dofuma spielt nur einen Fuß? ?( Es soll Leute geben, die die hats kaum mit dem Fuß treten, aber dann verliert man ja schon nen großen Teil der Möglichkeiten am set...
    Als standard kannst du also ohne dofuma kaum damit rechnen, dass man den linken fuß nicht verwendet nur weil man damit nicht auf der bassdrum spielt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    ...
    Die Rechnung ist irgendwie komisch. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um zu verstehen was du meinst, aber hat einer der keine dofuma spielt nur einen Fuß? ...


    Natürlich ist schon die Aufteilung des Körpers in Gliedmassen nur eine grobe Näherung.
    Meine Erfahrung ist aber, dass bei "Nicht-DB-Spielern" der HiHat-Fuß deutlich weniger benutzt wird und dabei deutlich weniger "in Konflikt mit dem Rest tritt" als der BD-Fuss und die Hände (vA die "führende" Hand).
    Damit habe ich natürlich eine Vereinfachung getroffen, die aber mE in diesem Fall zulässig ist, weil der Threadersteller ja bereits über Koordinationsprobleme zwischen BD-Fuss und HiHat-Hand gekagt hat (was nach meinem Eindruck noch die "einfachste Verbindung" ist ... solange man nicht "open-handed" spielt).


    Vielleicht ist das ja alles nur ein schrecklicher Irrtum von mir und der Kollege macht bereits die wildesten Pattern mit dem HiHat-Fuß, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass er zu dieser "Drummersonderklasse" gehört (ich ja auch nicht).


    :D


    Letztlich ist natürlich der Faktor 2 auch nur eine Näherung, aber ich denke er dürfte einigermaßen verallgemeinerbar sein, gegenüber der "individualitätsspanne" (sprich: Dass Koordination einigen "von Natur aus" leichter/schwerer fällt, bzw. dass auch "Koordination" differenziert werden müsste).


    Nur meine bescheidene Meinung.


    Gruß,


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Da fällt mir Metalfusions Übung vom Treffen ein: Mit alle 4 Gliedmaßen gleichzeitig Viertel spielen (BD,SN,Ride,HH). Und zwar ohne Flams. Ist schon schwer genug.
    Jetzt z.B. mit der linken Hand anfangen, Achtel zu spielen, während der Rest bei den Vierteln bleibt. Nach ein paar takten (wenn's klappt) dann mit der linken Hand die Achtel und der Rest wieder die Viertel. Dann kommen noch die einzelnen Füße dran...
    Wie alles GANZ LANGSAM und mit viel Geduld spielen, bis es klappt. Stell fir vor, du wärst ein Schattenboxer... ;)

    BORIS.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Da fällt mir Metalfusions Übung vom Treffen ein...


    ja, die übungen sind gut, aber wenn alle gliedmaßen (außer womit du jeweils die achtel spielst) gleich sind, dann ist das doch ziemlich einfach...
    da machts schon nen riesen unterschied, wenn du z.b. einfach auf hihat-fuß und ride durchgehend viertel hälst und bd und snare abwechselnd spielst (also bd 1und3 und snare 2und4)...
    und schlimmer als die achtel einzuführen finde ich das muster in vierteln zu halten, aber z.b. ein paar pausen einzufügen z.b. das obgenannte muster als standard 2 mal durchzuspielen und danach erstmal mit einer hand z.b. nur auf 1 und 4 zu spielen, dann wieder standard und mit der anderen hand auf 1 und 4 und das selbe mit den füßen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!