Sie sind nicht angemeldet.

ronos77

neues Mitglied

• »ronos77« ist männlich
  • »ronos77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. November 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2020, 23:27

Auch ronos77 stellt sich mal vor

Tach zusammen,
nun habe ich auch mal Zeit mich hier vorzustellen.
Mein Name ist Jörg und bin (im Moment) 46 Jahre alt und bin kein studierter Drummer. Schlimm?

Angefangen mit der Trommelei habe ich bereits 1980. Allerdings nicht in einem Musikverein, sondern in der Schule im Unterricht mit Bleistiften. Drei jahre später konnte ich dann in einem unserer Spielmannszüge beginnen, wo ich dann bis 1990 aktiv war. 1989 begann dann die "Karriere" in der Blasmusik. Vom Feuerwehrmusikzug über Symphonisches Blasorchester bis zur traditionellen Marschmusik und Egerländerblasmusik habe ich bedient. Auch auf 15 Jahre Tanzmusik kann ich zurückblicken. Mein liebstes Kind aber ist der traditionelle Jazz (Dixieland). Meinen ersten Einsatz in einer Jazzband hatte ich mit 8 Jahren in der Band eines Arbeitskollegen meines Vaters. Er war auch sozusagen mein entdecker und sorgte dafür, dass ich im gleichen Jahr zu Weihnachten ein Sonor Teardrop Set bekam, Später spielte ich bei meinem Kollegen in der Jazzband bevor ich dann selbst eine solche Besetzung (Trompete/Klarinette/Posaune/Banjo/Tuba/Schlagzeug) gründete. Nach der Auflösung meiner Band ging es dann wieder in einem Dixieland-Quintett eines anderen Kollegen weiter, in der ich nun seit 2009 spielen darf. Hier gibt es für mich ein absolutes Highlight: Internationales Dixieland Festival 2015 in Dresden. Eine Veranstaltung, die ich bisher nur aus dem Fernsehen kannte.Seit dem Jahre 2000 bin ich als freiberuflicher Schlagzeuglehrer und Schlagzeuger unterwegs.
Es gibt sicher noch viele andere Sachen die ich berichten könnte, die aber sicher nicht jeden interessieren. Darum erspare ich Euch das.
Wie schon gesagt war mein erstes richtiges Drumset ein Teardrop aus den Anfang 60ern in Goldsparkle (20/16/13/14") mit der dazugehörigen Flathardware. Leider habe ich das Foto nicht gefunden. Sollte ich es finden und Eurer Seits Interesse bestehen, werde ich es nachreichen. 1989 der große Schritt nach vorne. Ein Sonor Performer in weiß konnte ich mir nach meiner Konfirmation zulegen. Auch mein erster Sabian Beckensatz kam dazu. Tja und dann...
... dann fing alles mit der Sammlerei an. Ich habe versucht alles von Sonor zu sammeln und hatte viele unterschiedliche Baujahre im Keller. Mehr als eine Snare, Becken, Einzeltrommeln fanden den Weg zu mir. Aber auch das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Hier ist mal eine Übersicht über meine aktuellen Set:

Sonor AQ 1 in Piano White:20"x16" Bass Drum
14""x16" Snare Drum
16"x15" Floor Tom
14"x12" Floor Tom
12"x08" Tom Tom
10"x07" Tom Tom
200oer Hardware600er Pedal mit Dockingstation

Sonor Prolite in Silversparkle:20"x13" Bass Drum (Kessel von Fachmann gekürzt) und mit BD-Rosette bestückt
14"X14" Floor Tom
12"x08" Tom Tom
10"x08" Tom Tom
14"x06" Snare Drum

Sonor Force 3003_1 in Black Sparkle:
20"x17,5" Bass Drum
16"x15" Tom Tom
14"x12" Tom Tom
13"x11" Tom Tom
12"x10" Tom Tom
10"x09" Tom Tom
08"x08" Tom Tom
14"x05" Snare Drum

Sonor Force 3003_2 in Black Sparkle:
22"x17,5" Bass Drum
16"x16" Floor Tom
13"x11" Tom Tom
12"x10" Tom Tom

14"x05" Snare Drum"Eigenbau" Black Galaxy_1 (lackiert):
20"x14" Bass Drum
16"x16" Floor Tom
14"x14" Floort Tom
12"x08" Tom Tom
14"x07" Sonor Special Edition

Tamburo Hardware"Eigenbau" Black Galaxy_2 (lackiert):
16"x16" Bass Drum
13"x11" Floor Tom
10"x09" Tom Tom
13"x06,5" Snare Drum (Gretsch)
Maxwin Hardware

"Eigenbau" White Galaxy (lackiert):
16"x16" Bass Drum
13"x11" Floor Tom
10"x07" Tom Tom
08"x06" Tom Tom
13"x09" Snare Drum

"Sonor-Phonic Eigenbau" in schwarz (foliert):
16"x16" Bass Drum
13"x11" Tom Tom
12"x10" Tom Tom
10"x09" Tom Tom
08"x08" Tom Tom
13"x07" Snare Drum

Fotos sind in meiner Galerie zu sehen, da ich hier mit dem hochladen Probleme habe.So, nun aber genug des Schreibens.Bitte bleibt alle gesund!
Jörg
Alles wird gut......Aber keiner sagt wann!

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2020, 10:40

Willkommen im DF.
Auf jeden Fall besteht Interesse an dem Bild des alten Teardrop, und auch aller anderer Sets! ;)

Bluesmaker

Mitglied

• »Bluesmaker« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. März 2003

• Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2020, 10:49

Willkommen! Wieder mal einer der Sonor-Fraktion.

Da hast Du ja ganz schön was zusammen gesammelt! Klingt alles sehr interessant und wir sind gespannt auf Bilder! :D
----------------------------------------------
"Every drummer that had a name, had a name because of his individual playing. He didn't sound like anybody else, So everybody that I ever listened to, in some form, influenced my taste." Buddy Rich

• »DrummermitHut« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juli 2020

• Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2020, 11:10

Yeah, Willkommen, wieder jemand der weiß, dass Sonor die besten sind :D

NoStyle

Mitglied

• »NoStyle« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2020, 22:13

Herzlich willkommen. :)

"Sonor Prolite in Silversparkle: 20"x13" Bass Drum (Kessel von Fachmann gekürzt) und mit BD-Rosette bestückt"
Das interessiert mich: Wo hast Du die Kürzung machen lassen? Und wie hat sich das soundlich verändert in Deiner Wahrnehmung?
Ich frage deshalb, weil ich meine Yamaha Stage Custom DB (20x17) auch super gerne kürzen lassen würde. Ich käme, knapp hinter den Bohrungen der Spannböckchen gekürzt, auf ca. 13,8" ...

LG
Toddy

ronos77

neues Mitglied

• »ronos77« ist männlich
  • »ronos77« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. November 2010

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2020, 23:22

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

@ Toddy: Wir haben hier in Peine ein Msuikfachgeschäft und einer der beiden Gesellschafter ist selbst Drummer, Sammler und Restaurateur. Er hat mir den Kessel 1a gekürzt. Er hat von der Rückseite so gekürzt, dass das zweit Loch vom Spannbock genutzt werden konnte. Daher kommt man nicht auf die 14". Den "Restabschnitt" habe ich schon für eine Lampe vorbereitet.

Für den Jazz (Dixieland) ist mir eine eine 20"x17,5" Bass Drum viel zu wuchtig gewesen , und hat mir dafür auch optisch nicht so gut gefallen. Im jetzigen Zusatnd ist sie genau richtig. Volumen kann man mit den Fellen wieder etwas herausholen. Ich persönlich spiele als Schlagfell ein Aquarin Kick 1 Coated und als Resonanz ein Sonor Vintagefell. Zusätlich habe ich mir einen Kicker Muffler eingelegt. Somit habe ich den für mich optimalen Sound rausgeholt.

Da hat halt jeder so seinen Geschmack. Mir gefällt es.
Alles wird gut......Aber keiner sagt wann!

NoStyle

Mitglied

• »NoStyle« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

• Nachricht senden

7

Sonntag, 22. November 2020, 11:04

Hey Jörg. :)

Vielen Dank für Dein Feedback!
Ich checke recht bald mit dem Drumcenter Köln, da die Jungs Ihre Werkstatt wieder am Start haben. Sonst hätte ich ST Drums bemüht ...

Wenn ich Bohrungen schließen vermeiden möchte, komme ich auf etwas unter 14" Tiefe, was auch gut gehen würde. Bei 14" oder 15" Tiefe müsste man die Bohrungen stopfen, was bei einem Hochglanz Honey Amber Finish sicher nicht einfach wäre. Werde ich alles mal mit den Jungs besprechen.

Aktuell ist die Bass-Drum natürlich sehr "pfundig", aber durch die 17" Tiefe auch eher trocken, mit kurzem kontrolliertem Sustain/Decay. Felle sind Remo PS3 White Coated und Fiberskin als Reso. Selbst geschlossen, ungedämpft und mit höherer Stimmung bleibt dieser Charakter weitgehend erhalten. Da verspreche ich mir durch einen kürzeren Kessel etwas mehr Ton und "Lebendigkeit" im Sound. Etwas Dämpfen kann man ja immer, falls nötig.

Ich bin nur bei Deiner 20x13" Tiefe aufmerksam geworden - hatte ich so noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Aber es gibt ja inzwischen mehr und mehr kompakte Drumkits mit sehr kurzen Bass-Drum Kesseln, die alle gut funktionieren und alles andere als "flach" klingen. :thumbsup:

Viele Grüße
Toddy

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. November 2020, 16:47

Willkommen und schöne Sets sind da dabei.
Alles wird gut

Bruzzi

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. März 2011

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. November 2020, 17:17

Herzlich willkommen, sehr schöne Sets :thumbup:
Gruß
Bruzzi
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.