Kompakte Mergebox gesucht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich würde gerne zwei oder mehr Signale verbinden, um z.B. nur einen Stagebox-Kanal zu belegen. Es könnte um E-Drum Spielerein aus verschiedenen Gerätschaften gehen.
    Ich brauche das Gegenteil einer Splitterbox, also eine Mergebox, im Idealfall in Kombination mit einer DI-Box. Ein kleines Pult als Submischer kommt nicht in Frage, je weniger Einstellmöglichkeiten desto besser. Das Teil soll genau wie eine DI-Box auf den Boden und einfach tun, wofür es bezahlt wird.
    Meine Wunschvorstellung wäre ein Ding mit folgenden Eigenschaften:
    - 2 bis n Line-Eingänge (6,3 mm Klinke)
    - 1 symmetrischer Ausgang (XLR)
    - kompakt und robust


    Es gibt ABY Tretminen, für Mikros habe ich z.B. den Palmer PAN 05 gesehen, für Line-Signale den Millenium SML21, allerdings mit XLR Eingängen und anscheinend nicht so richtig bühnentauglich.


    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Schönen Dank und ebenso schöne Grüße.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ein Gerät genau wie Du es beschreibst kenne ich nicht. Allerdings kann man sich sehr nahe herantasten mit einer Kombi aus folgendem:


    Zunächst ein passiver 4-in-1 Mischer:



    https://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm


    Und dann danach eine DI-Box (allerdings eine aktive) - z.B. die hier:



    https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldi_02.htm


    Vorteile des ganzen: Du kannst vier Mono- oder Stereoquellen zusammenführen und zumindest rudimentär Pegelunterschiede angleichen. Dann ist es ein passives Teil (kein Netzteil erforderlich). Dann ist nur ein kurzes Klinkenkabel notwendig, um zur DI-Box zu kommen (in dem Fall mono - wenn Du stereo wolltest, könntest du mit einem Insertkabel auf zwei DI-Boxen oder eine Stereo-DI-Box gehen). Für die aktive DI-Box muss auf dem Mulitcore oder der Stagebox 48V Phantomspeisung da sein. Wenn das ein Problem darstellt, ginge es zur Not auch mit einer passiven DI-Box - da sind dann nur die Impedanzen nicht so schön angepasst bei dem passiven Mixer vorne.


    Wenn Dir der passive Mixer immer noch zu komplex ist, dann kann man Line-Signale sehr einfach fix mittels 47K Widerständen voneinander entkoppeln - man braucht im Prinzip nur ein kleines Gehäuse mit n-Klinkenbuchsen für die Eingänge und einer Klinkenbuchse für den Ausgang - die Massen werden alle zusammengelegt, die signalführenden Leiter werden über jeweils einen 47K Widerstand auf den Tip der Ausgangsbuchse geführt. Das kann man sogar frei fliegend verdrahten... Mir wäre es zu aufwändig, ich würde das ART-Dinges da vorziehen, weil es auch noch Stereo und Pegelangleichung kann.

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Oliver.
    Selbst bauen wäre tatsächlich eine gute Option. Andererseits: Es soll ja auch funktionieren. :D Aber im Ernst, danke für den Hinweis. Für den Hausgebrauch werde ich das vielleicht mal bauen.


    Schade, dass es da scheinbar kein All-in-One Gerät gibt. Vermutlich bin ich aber auch der einzige, der genau sowas sucht.


    Der von dir vorgeschlagene Splitmix4 scheint tatsächlich ein cooles Gerät zu sein. In einer Bewertung wird es als "Das schweizer Taschenmesser der Kabelkiste!" bezeicht. Das trifft es wohl ganz gut. Das ist scheinbar eine sehr flexible Kiste. Mono reicht mir und mit den Reglern könnte ich schon leben. Da kommt dann eben großflächig Gaffa drüber. ;) Das kommt sicher mal in meinen Warenkorb.
    DI-Boxen habe ich noch genug rumliegen, Phantomspeisung ist auch kein Problem.
    Danke nochmal.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!