Beckenaufnahme - wie befestige ich Crash und Ride?

  • Bei meinem gebraucht gekauften Set war ja nicht alles richtig montiert, deshalb habe ich jetzt anlässlich des Hardware- und Becken-Tauschs mal alles auseinandergenommen und nachgesehen ob es richtig montiert ist. Insbesondere die neuen Becken sollen ja nicht unnötig durch falsche Befestigungen beschädigt werden.


    Erstmal die beiden Ride-Befestigungen im Detail. Das Ride schwingt frei, liegt auf Filz und hat Plastik zwischen Metallstange und Becken. Bei dem schon gebrauchten Ride sieht man auch deutlich, dass das Beckenmaterial deutlich härter ist als die Plastikhülse, da hat sich das Becken schon deutlich reingearbeitet.


    Mit der Crash-Befestigung bin ich nicht so glücklich und möchte da ungern das gute neue Becken montieren: Das Becken wird zwischen zwei Filzteller eingequetscht, das Becken liegt aber direkt auf dem Metallgewinde auf. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Soll ich ne andere Befestigung kaufen oder reicht es, wenn ich ne Plastikhülse um die Gewindestange mache, damit das Becken nicht mehr direkt aufliegt? Und soll denn das Crash so streng eingespannt werden oder auch frei schwingen?


    Arrrgh, Sorry! Der Thread sollte natürlich zu Cymbals! Könnte den bitte jemand verschieben? Danke!

  • Servus!


    Also: Wie schon geschrieben darf das Becken auf keinen Fall Kontakt zum Gewinde haben, sonst frisst sich das Gewinde durch das Becken. Wenn das Plastik abgeschabt wird, ist nicht entscheidend. Die kosten ja nur Centbeträge im Gegensatz zu einem Becken, deswegen ist es sogar gut wenn das Plastik weich ist.
    Die Becken sollten auch oben und unten einen Film haben, ohne aber fest eingespannt zu sein. Wenn sie sich nicht bewegen können, reißen sie wenn man drauf schlägt schneller. Die Filze gibt es in verschiedenen Dicken.


    Die ganze Kleinteile gibt es beim Händler auch als Ersatzteile. Das ist keine große Investition.

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  • Das Becken wird zwischen zwei Filzteller eingequetscht, das Becken liegt aber direkt auf dem Metallgewinde auf. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Soll ich ne andere Befestigung kaufen oder reicht es, wenn ich ne Plastikhülse um die Gewindestange mache, damit das Becken nicht mehr direkt aufliegt? Und soll denn das Crash so streng eingespannt werden oder auch frei schwingen?


    Zunächst fehtl wie die anderen schon geschrieben haben der Plastikschutz für das Gewinde. Man kann sowas als Ersatzteil kaufen oder man fährt in den Baumarkt und kauft sich 1m Aquarienschlauch im entsprechenden Durchmesser (innen 8 mm) - das kostet 95 cent und hält für die nächsten 10 Jahre... :D Wie Du schon richtig erkannt hast, ist der Plastikschutz (egal ob das harte schwarze Plastik oder Gummi- bzw. Nylonschlauch) ein Verschleißteil, das man regelmäßig kontrollieren sollte und bei Zeiten austauschen muss, bevor (!) es durch ist. Sonst können die Becken schaden nehmen und das will kein Mensch. Abgesehen davon kann es rasseln / klappern / sonstwie stören.


    Das Becken soll sich zwischen den Filzen locker bewegen können - es kann sozusagen nicht locker genug sein. Wenn es aber zu fest ist, dann bekommt das Becken bei jedem Anschlag ein Biegemoment auf die Glocke und das führt mit tödlicher Sicherheit auf längere Zeit zu einem Riss. Also auf keinen Fall zu fest spannen - nur ganz locker und ggf. mit 1-2 mm Luft beim oberen Filz.
    Was aber tun, wenn der Beckenhälter so krückig ist, dass die obere Flügelschraube sich nur noch ganz knapp aufdrehen lässt und das Becken damit sofort fest gespannt ist? Die Filze mit einem Brotmesser halbieren - das dickere Vorzugsweise. Wenn es dann zu dünn ist (nur noch ein paar mm), dann hilft nur der Gang zum Musikalienhändler des Vertrauens! Wenn du schon beim Pimpen bist: Schau Dir mal die Tama Cymbal Mates an - die sind ein Ersatz für die oberen Flügelschrauben und ich montiere sie gerne Upside-Down (der Kunststoffkragen steht dann nach oben). So halten sie auch auf einem kurzen Gewindestück sicher und lassen genug Platz für ein flaches Filz darunter...

  • Dann würde ich gleich mal drei Aufnahmen mit „sachte“ Filzeinspannung auch oben kaufen. Ich muss eh mal nach Franken um die S-Class Snare abzuholen, da würde ich dann gleich zu Thomann fahren und mir die verschiedenen Varianten live anschauen.


    Als Lösung für die nächsten 2-3 Wochen habe ich jetzt mal die Gewindestange mit vielen Lagen Gaffer umwickelt, sonst hätte ich mich wirklich nicht getraut die guten Becken zu montieren. So wie auf dem Bild sah es vor dem Umwickeln aus.

  • Als Lösung für die nächsten 2-3 Wochen habe ich jetzt mal die Gewindestange mit vielen Lagen Gaffer umwickelt,


    Gaffer ist ok für den Notfall, aber keinesfalls für länger. Erstens geht es schnell kaputt - aber viel schlimmer ist, dass selbst das gute teure Band irgendwann anfängt zu schmieren (der Kleber). Dann hast Du Schmierkram am Stativ und am Becken und das geht dann nur mit viel Arbeit wieder runter. Also schnell Schlauch kaufen für Deine Stative...

  • dass selbst das gute teure Band irgendwann anfängt zu schmieren (der Kleber).


    Uh ja, ich bin vor 30 Jahren mal auf die Idee gekommen bei meinen Beckenarmen hier und da Gaffa zu kleben, um um beim Aufbauen schneller zu sein, weil ich weiß was wo wie weit. Katastrophe! Das Gaffa selbst war irgendwann abgefallen und der Kleber noch dran.

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  • Hier mal eine preiswerte Alternative für die recht teuren Grombal Cymbal Protectoren, für kleine Splashes viel besser, da nur geringer Dämpfungsfaktor bei diesen kleinen Becken:


    Beckenschutz_crop.jpg


    Und mit 0,31 €/Stck. (beim CONRAD.de, Kabeldurchführung, Hellermann Tyton HV1203 PVC BKM 1, Bestellnr.544461-62, Teilenr.633-02030) unschlagbar preiswert!!


    Beckenschutz_crop.jpg
    Vorteile: Bleibt auch beim Abbau immer im Becken, kann nicht verlorengehen, läßt das Becken frei schwingen - und preiswert ist es auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich suche dann mal einen Schlauch

    Schlauch hat leider die Eigenschaft,bei einem sich bewegendem Becken,sich nach oben zu verschieben.Es sei denn es wird durch eine darüber liegende Befestigungs-Variante daran gehindert.
    Achtebitte darauf ,dass der Schlauch weit genug über dem unterem Fils hinaus ragt. Egal wie fest der auf dem Gewindeteil des Beckenständers drauf sitzt,der wandert nach oben,wenn die Flügelmutter oder ähnliches nicht bündig damit abschließt.
    Flügelmuttern haben den Nachteil,dass sie sich unter umstanden selbständig machen können.Habe die mit etwas Drehmoment auf die Gummi-Hülse(Schlauch) geschraubt.
    Besser sind natürlich diese Cymbalprotection.Die hab ich z.B. an meinen Ridbecken verbaut,da ich diese ohne oberes Beckenfilz und Befestigung spiele. Grund dafür ist,dass ich die Glocke so voll nutzen kann.
    Vorher hatte ich da auch einen Schlauch drauf,denn ich mit Schrumpfschlauch fixiert habe.Wie ein Hütchen für den Schlauch.Becken ließ sich so immer noch abnhemen.
    Bei Crash nutze ich die Glocke eher selten und da ich Crash´s auch gelegentlich eine von unten verpasse ist eine "solide" Befestigung,ohne Kompromisse,sehr wichtig :rolleyes:


    Bin gerade am auschecken,wie sich verschiedene Härtegrade und Größen von Beckenfilze (Cympad) auf den Becken-Klang auswirken. Gerade in der Testphase beim HiHat.
    Beim HiHat hab ich auf das Gewinde des Clutches Schrumpfschlauch drauf gemacht.Habe da ein Schrumpf genommen,der eine etwas härter Oberfläche hat und Innenkleber enthält. Kann man ohne Probleme wieder entfernen,einfach runter drehen>vorher getestet ;) Das Top-Becken hat somit auch weniger Möglichkeiten zu verrutschen und schließt immer optimal mit dem unteren Becken ab.
    Mag das nicht,wenn die Becken,im geschlossenen Zustand,nicht genau übereinander liegen.

  • Du brauchst Hülsen. Weil Musikalienhändler aber kein Deutsch können (und noch schlechter Englisch), lautet das Zauberwort "Cymbal Sleeves".
    Darunter findest Du alles: Einfache Gummi-Röhrchen, die Du über das Gewinde ziehen kannst; komplette Einheiten aus Kunststoff mit Aufnahme (also die "Scheibe" unter dem Becken-Filz; welche mit Gewinde und ohne etc. Dann kannst Du Dir auch gleich Filze mitbestellen - die heißen jetzt "Cymbal-Felt".
    Und kosten tut das alles nicht wirklich viel.


    Falls Dir auch Flügelmuttern fehlen, gibt es dafür bessere (und leider relativ teuere) Alternativen ohne Gewinde zum einfach draufklemmen. Wenn Du unter Flügelmutter nix findest, kuck mal nach "Wing Nut".


    Aber aufgepasst, alle genannten Artikel gibt es in mindestens zwei Durchmessern, 6mm und 8mm. Also vorher das Gewinde mal messen.


    M.

  • Filz habe ich mehr als *schlimmer-Gedanke-zensiert* nur wollte ich das Becken vor dem Gewinde schützen. Die Kabeldurchführungen kommen natürlich zusätzlich zum Filz. Schauben, Flügelmuttern etc. habe ich auch immer da, so lange es metrisch ist. Die Thomann-Tour war eigentlich für Mitte/Ende Dezember geplant aber das fällt jetzt wohl aus. Wenn ich dort bin, kommt aber gleich noch ne Sonor-Abhebung dazu :)

  • Richtig stramm sitzen die Dinger nicht auf der Gewindestange - es sind die 10/13/18mm Modelle, also nehme ich mal an, dass sie innen 10mm Durchmesser haben. Faulerweise habe ich es nicht ausgemessen. Also ja, wenn man will, dass der Gummi stramm auf der Stange sitzt (bitte jetzt nicht auf falsche Gedanken kommen) dann könnte man noch was dazwischenpacken. Aber: Muss man das denn? Für mich ist wichtig, dass die Becken geschützt sind und das ist der Fall. So liegen sie immer noch auf dem Filz, können frei schwingen, was willste mehr?

  • Wenn du ein Crash anschlägt und das Becken kann auf der Gewindestange noch Anlauf nehmen,dann könnte die Lebensdauer des Gummis erheblich darunter leiden..unter dem Filz sieht man es nicht sofort und dann kommt Metal auf Metal und wer da gewinnt wissen wir ja ;)
    Hast du mal so eine Gummitülle durchgeschnitten und geschaut wie dick die Wandung ist?Da ist mir ein Schlauch lieber..da kann ich mir die Wandstärke aussuchen..

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