Trommelkessel hochglanz lackieren?

  • Hallo liebe Drumgemeinde,
    hat jemand eine Ahnung wo man Trommelkessel hochglanz lackieren lassen kann? Hat es ggf. schon jemand machen lassen oder gar selbst gemach?
    LG, S.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • wenns gut werden soll, dann geh in eine Lackiererei, Autolackierer machen das auch.
    Selbermachen ist natürlich besser und deutlich preiswerter wenn man die Skills und das Equippment hat.

    don´t panic

  • ...ich habe beides :D: keine Skills und kein Equipment.
    Das wäre das angestrebte Ergebnis:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich behaupte mal, dass ich bei 40% Skills und 30% Equipment bin - zwar 100% Begeisterung für Lackierung aber 0% Zeit... früher habe ich Autos und Motorräder lackiert, aber nix was so schick werden sollte. Wenn es wirklich top werden soll, braucht man beispielsweise eine richtige Lackierkabine. Und muss das Objekt teilweise ziemlich aufwändig vorbereiten, ich habe meist die fünffache Zeit für Füllern und Schleifen verbracht wie für die eigentliche Lackierung.


    Ich sag mal: Frag einen Autolackierer aber sag ihm ganz genau wie die Lage mit dem Holz ist und ob er da einfach mit Sperrgrund und Grundierung drauf kann oder ob man von der Struktur noch was sehen soll. Bei einer Lackierung sieht etwas, was selbst lackiert ist, erfahrungsgemäß auch sehr eindeutig danach aus. Und das war bei mir auch noch der Fall als ich schon ein paar Autos hinter mir hatte. Nur die Details waren anders - während es anfangs hieß „haste selbst lackiert, oder?“ hieß es später „ist schick geworden. Für selbst lackiert.“

  • hallo sonorfan :D,
    ....aaaaaalter schwede :D, was für ein set :D .
    ich hatte das auch mal vor. wenn du gar keine "skills" hast ( :D ), dann mach das bloß nicht selbst.
    eine lackierung vom fachmann, so wie von beeble vorgeschlagen, ist da erste wahl.
    wenn du so ein ergebnis haben willst, dann kostet das auch. ich sollte für eine 14"x6" snare 300euro bezahlen. ich wollte klarlack mit viel glitzer drin


    ( :D ). da es ein ganzes set werden sollte, hab ich das dann gelassen. aber wenn, dann richtig, das das auch so aussieht wie oben.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wenn's ein Sonor ist, entsprechend zerlegt und halbwegs vorbereitet,
    kannst du dich direkt an Sonor wenden. Die machen sowas.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ... 2005 oder so hatte ich mal bei Sonor angefragt, und die hätten irgendwas um 1.500 EUR oder 2.500 EUR verlangt. Wollte nur mal fragen, ob es evtl. ne Alternative und oder Erfahrungen gibt.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hey Danny, haben die mal erwähnt wo das preislich so liegt? Also aktuell? :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Moin zusammen.


    Antwort 2012 von Sonor:


    "...für das vorliegende kleine dreiteilige SQ²-Set kostet das Umlackieren in einen anderen RAL-Farbton 660,00 € + MwSt.


    Im Leistungsumfang nicht enthalten sind die Demontage und anschließende Montage der Beschlagteile. Die Kosten für die Montagearbeiten betragen 104,40 Euro + MwSt.


    Grundsätzlich kann man eine derartige Umlackierung im Bereich der Solid-Finishes auch in einer Autolackiererei vornehmen lassen. Hier sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass nach dem Lackieren dann die Kesselränder wieder neu gegratet werden, um eine optimale Fellauflage zu gewährleisten."


    Darum ging es:
    20x15 Bass


    16x15 FT


    12X8 T


    Bisher: Lackiert in RAL


    Neu: andere RAL-Farbe


    Ergänzend noch die sehr nette Antwort von Pommerenke aus 2012:
    Wenn wir Lackierarbeiten übernehmen, dann wird es ziemlich teuer. So um die 1500,00€. Alles von Hand mit ca. 7 Farbschichten und 7 Klarlackschichten. Daher rate ich dir, dass du dich bei
    Sonor direkt erkundigst. Die haben einen industriellen Lackbereich und sind daher auch günstiger als wir. Es ist ja eh ein SQ2. Die Gratungen sollten dann schon mal überarbeitet werden. Evtl. macht es Sonor gleich mit (machen es aber eher spitz) oder von uns. Wir machen sie mehr rund und daher viel wärmer und voller.


    Viel Spaß und Erfolg!


    ifc2

    Einmal editiert, zuletzt von ifc2 ()

  • Boa 660 EUR ist ein hammer guter Preis!!!!!! Ich würde grundsätzlich dann sowieso nackte Kessel schicken! Sonor :love:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hatte vor vier Jahren ebenfalls bei Sonor wegen einer Hochglanzlackierung angefragt. Dabei muss man diese Dinge mit berücksichtigen:


    Sonor lackiert nur Kessel, die hundertprozentig in Ordnung sind. Das kommt einem neuen Kessel gleich. Sind irgendwo geringste Kerben etc., wird der Auftrag abgelehnt. Will man die BD-Spannreifen komplett in Wagenfarbe, ist das eine Sonderanfertigung.


    Diese Preise wurden mir 2016 genannt:
    Shellset (22×14, 12×8, 13×9, 16×16) 962 €
    BD-Spannreifen (Sonderanfertigung) 983 € (ja, richtig gelesen)
    zzgl. Versandkosten

  • Das ist dann wahrscheinlich ohne jede Vorarbeit und nicht die genannten 7+7 Schichten. Mein nächstes Projekt in einem anderen Hobby wird in etwa so aufwändig lackiert, das mache ich selbst, aber wirklich nur aus Spaß am DIY. Guter Lack kostet an sich schon mal richtig Geld und wenn man dann noch ein Ersatzteil an der Lackierpistole einrechnet ist man schnell bei einem Hungerlohn.


    Für eine Schicht Unilack ist der aufgerufene Preis stattlich aber man hat dann auch Garantie drauf. Falls wir über die genannten Schichtanzahlen reden ist alles was dreistellig ist schon fast Dumping.

  • Sonor trägt die Farbe selbstverständlich in mehreren Schichten auf, die Hochglanzlackierung erfolgt fünfschichtig. Vier Aufträge mit anschließender Prüfung und Zwischenschliff, der letzte Auftrag wird mit einem UV-Schutz versehen. Die Zylinder rotieren während der Trocknung gleichmäßig über einem Luftgebläseschacht. Wer mal eine Werksführung dort mitgemacht hat, erkennt schnell, dass das angewandte und bewährte Verfahren und die Verarbeitungsschritte nicht mit denen einer (Auto-)Lackierwerkstatt vergleichbar ist.

  • Deswegen darf es Dich auch nicht erstaunen oder veraergern, wenn Sonor dafuer mittlerweile deutlich mehr berechnet. Die haben ja offensichtlich mehrfach Kassensturz gemacht und als Reaktion auf die geringen Erträge an der Preisschraube gedreht/drehen muessen....

  • Hey Danny, haben die mal erwähnt wo das preislich so liegt? Also aktuell? :D



    Das kann ich leider nicht sagen, wird höchstwahrscheinlich auch sehr individuells sein.
    Einfach mal anrufen und fragen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!