Aufnahme (Tomhalter, Beckenarm) von 7/8" auf 3/4" reduzieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte einen Tom-Halter mit 3/4" Durchmesser (Sonor) in einer Aufnahme mit 7/8" Durchmesser (Yamaha TH-904) befestigen.
    Idee 1 ist Ausfüttern: Ein Ring oder kurzes Rohrstück aus Kunststoff mit 22mm Außen- und 19mm Innen-Durchmesser. Da könnte man dann ein kleines Stück raussägen, damit es quetschbar wird (Feststellschraube) und es dann einsetzen. Bisher habe ich aber nix passendes gefunden.
    Idee 2 ist ein Zwischenstück (Teleskop): Ein separater Halter, der in die 7/8" Aufnahme passt und in den dann von oben eine 3/4" Tomhalterung passt. Dürfte aber nur sehr kurz sein bzw. würde ich auf ca. 10 cm kürzen. Aber auch hier finde ich nix. Kann ja schlecht einen Beckenständer Yamaha CS750 dafür irreparabel zerstören.


    Lange Rede, kurzer Frage: Wie bekommt Ihr einen Tom- oder Beckenarm mit 3/4" Durchmesser an ein Stativ mit 7/8" Aufnahme?
    Danke für Euere Ideen oder erprobte Lösungen.


    M.

  • Ich würde ein 7/8 Rohr über das 3/4 Rohr schieben. Vorher das 7/8 Rohr mit 2-Komponenten Harz oder Silikon einstreichen und los. PU-Schaum könnte auch gehen, allerdings ist zwischen den Rohren garnicht mal so viel Platz. 7/8 sind 2,22 cm außen, bei Wandstärke 2mm wären das 1,82 cm innen. 3/4 Zoll sind 1,905 cm außen. Das passt also nur, wenn die Wandstärke des 7/8 Rohrs max 1,5mm beträgt. Man könnte auch aus 1,5mm Blech eine Hülle formen.


    Hiermit sollte es klappen, die Wandstärke ist lediglich 1mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!