Smartphone/Handy-Video Recording mit externem/r Mikrofon/Audioquelle

  • Hi liebes Forum,


    ich habe kürzlich einen neuen Proberaum bezogen, welcher neben mir (und eigener Band) nur von befreundeten Musikern genutzt (werden) wird. Aktuell bin ich noch dabei, die Raumakustik in den Griff zu bekommen. Da ich nun ohne Bedenken mein Equipment offen stehen lassen kann, ist auf lange Sicht angedacht, kleinere oder größere Recording Sessions möglich zu machen. Mein Fokus für den Anfang wären kleine low-budget Video-Mitschnitte für mich selbst zu erstellen und hierbei möglichst nur bereits vorhandenes Equipment zu nutzen. Studio-Qualität ist zunächst nicht das Ziel.


    Die Ausgangssituation: das Drumset ist vollständig mikrofoniert, die Mikrofone selbst hängen an einem kleinen Mixer (Output über Cinch oder Klinke). Smartphone ist vorhanden, ein Audio-Interface nicht.


    Ziel: für die Mitschnitte reicht mir die Video-Qualität meines Smartphones aus. Die Audio-Qualität ist natürlich entsprechend nicht brauchbar. Die Idee wäre nun, über die vorhandene Audio/Mikrofon-Buchse des Smartphones das Audio-Summen-Signal des Mixers zu verwenden, wohlwissend dass bei dieser Schnittstelle keine Klangwunder zu erwarten sind. Für das angedachte Projekt wäre zunächst nur wünschenswert, einen brauchbareren Sound zu erzielen als jener vom im Smartphone verbauten Mikrofon. Wichtigster Punkt für mich aber wäre, dass ich nur noch Smartphone aufstellen, Kabel einstecken und Geräte einschalten muss, bevor ich loslegen kann. Keine getrennte Aufnahme von Video und Audio, keine Nachbearbeitung des Sounds.


    Mir ist nun bewusst, dass das Line-Signal des Mixers kein Mikrofon Signal ist. Ebenfalls ist mir bewusst, dass die Smartphone Buchse einen 3,5mm Klinkenbuchse mit TRRS Belegung hat und so bei der Verkabelung die korrekte Belegung passen muss. Mir sind aber nicht alle Konsequenzen hieraus bekannt.


    Fragen:
    1. Haut das mit dem Line-Signal am Mikrofoneingang hin oder muss da auf jeden Fall irgendeine Art Wandler dazwischen? Ich will mir ja auch nichts zerschießen.
    2. Gibt es Adapter(Kabel), deren Belegung bereits so umgesetzt ist, dass ein Line-Signal auf der einen Seite auf den Ring des Klinkensteckers, der für den Mikrofoninput vorgesehen ist, landet? Oder werde ich mir da eher selbst etwas löten müssen?


    Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt? In meiner Recherche stieß ich bisher nur auf den Rode TRRS auf TRS Adapter, der für entsprechende Produktelösungen mit einzelnen Mikrofonen am Smartphone, DSRLs und Audio-Recordern gedacht ist. Wenn ich die Buchse dieses Adapters mit einem TRRS Klinkekabel nun mit meinem Smartphone verbinde und den Klinkenstecker wiederum (möglicherweise gesplittet) an einer der Outputs des Mixers hänge, würde das meiner erdachten Lösung entsprechen? Übersehe ich etwas? Ist von solchen Konstrukten generell abzuraten?


    Liebe Grüße
    Marc


    PS: ordentliche Lösungen mit Audiointerfaces und einer DAW auf dem Rechner oder dem Yamaha EAD10 sind mir alle bekannt. Mir ginge es hier heute wirklich nur um diese simple, low-budget Lösung.

  • Ich weiß nicht wie es bei Android-Handies ist, aber am iPhone kann man ja über einen Adapter einfach eine USB-Soundkarte anschließen. Für Deinen Zweck würde ja eine sehr einfache Stereo-Karte reichen, ich selber habe wenn ich unterwegs bin mein Yamaha AG03 angeschlossen. Beim Mic-In hätte ich Sorge, dass das Handy automatisch leveled etc. und das Ergebnis immer noch bescheiden wird.

    Nix da.

  • Das iRIG Stream ist eines der Geräte, die mir bekannt waren, um die es mir hier aber eigentlich nicht ging. Das Teil verbindet allerdings natürlich schon sehr gut alle Funktionalitäten, die man sich wünscht: Kompatibel mit allen Betriebssystemen, Anschluss von Headset (bzw. Kopfhörer und Mikrofon separat), ein Line-In, Audiowandler und USB-Schnittstelle. Wäre daher auch das Gerät meiner Wahl, falls meine ursprüngliche Idee tatsächlich murks ist.


    Beim Mic-In hätte ich Sorge, dass das Handy automatisch leveled etc. und das Ergebnis immer noch bescheiden wird.


    Guter Hinweis. An das interne automatische Leveln hatte ich z. B. völlig vergessen zu denken.

  • Guter Hinweis. An das interne automatische Leveln hatte ich z. B. völlig vergessen zu denken.

    über den Mic oder Line in, wenn es sowas an einem Googletelefon gibt, zu gehen ist nicht nur wegen der Pegelanpassng keine gute Idee.


    Du hast unnötigerweise eine weitere A/D Wandlung und dazu noch eine ziemlich schlechte.
    Am einfachsten wäre den Ton vernünftig seperat aufzunehmen und einfach in das Video zu kleben.
    An ein Appletelefon könntest du einfach ein beliebiges Interface anstecken, für Android bleiben wohl nur iRig und Co.

    don´t panic

  • Bei Android Telefonen habe ich mit meinem Zoom H1 gute Erfahrungen gemacht. Per OTG-USB Adapter konnte ich den Zoom anschliessen und als Audiointerface in div. Apps nutzen. Manchmal hat man sowas ja noch rumliegen.
    Ist mMn besser als Mono per Mikrobuchse.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Bei Android Telefonen habe ich mit meinem Zoom H1 gute Erfahrungen gemacht. Per OTG-USB Adapter konnte ich den Zoom anschliessen und als Audiointerface in div. Apps nutzen. Manchmal hat man sowas ja noch rumliegen.
    Ist mMn besser als Mono per Mikrobuchse.

    Ich möchte demnächst für TikTok mittels der Duett-Funktion meine Drums (eDrums, TD-12) aufnehmen. Ich würde das Ganze gerne sehr budget-freundlich ausprobieren und habe tatsächlich so ein altes Zoom H1 noch rumliegen. Jetzt wäre meine Frage: Wie genau verbindest du das mit dem Smartphone? Mein Android hat nur so ein wackeliges USB-C Teil. Würdest du von diesem per USB-C in den Adapter und dann vom OTG in den H1?

  • Habe es hingekriegt! Mein eDrum gibt komischerweise immer nur auf dem linken Kanal Sound aus, daher klingt es etwas dünn. Aber das hat tatsächlich super mit dem Zoom geklappt. War etwas holprig eingespielt, aber lieber was Teilen, als alles nur für sich im Keller zu lassen. Danke nochmal für den Tipp!

    TikTok Duett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!