Tipp + Fragen: unkomplizierte Aufnahme (Video; Bild + Ton) eines E Drums direkt aus dem Modul per Smartphone / Tablet

  • Hallo,


    vor längerer Zeit suchte ich auch in diesem Forum nach einer einfachen Videoaufnahmemöglichkeit eines E Drums direkt aus dem Modul.
    Also ohne das Geklöppel beim Schlagen auf die Pads zu hören.
    Da ich seinerzeit hier nicht fündig wurde, möchte ich hier mal meinen Tipp für die wirklich unkomplizierte Aufnahme vorstellen. Vielleicht hilft es anderen Einsteigern.


    Im zweiten Beitrag werde ich noch dazu 2 Fragen stellen.


    Die Anregung dazu habe ich bei Bonedo gefunden:


    „Vier Möglichkeiten, ein E-Drum aufzunehmen“
    Variante 1


    Bonedo


    Zutaten:
    - Smartphone / Tablet mit Kamerafunktion


    - Gitarrenschnittstelle „Irig“ ohne „2“ (bei ebay z.b für ca. 7,70 Euro)


    https://www.ebay.de/itm/Gitarr…r-Telefon-LO/383838402959


    - Instrumentenkabel 6,3mm (ab ca. 8 Euro)


    https://www.ebay.de/itm/PRONOM…839216600?epid=1908047190


    - Klinken Weiche / Splitter / y Adapter / Kopfhörer Verteiler: Stecker 3,5mm auf 2x Buchse 3,5mm (ev. Winkelstecker)


    https://www.ebay.de/itm/Kopfho…FEST-im-SET-/130665820374


    - Adapter Klinke: 6,3mm Buchse auf 3,5mm Stecker


    - Stativ, z.B. das hier (Kamera Stativ 60 Zoll mit BT Fernbedienung):


    https://www.ebay.de/itm/Kamera…ksid=p2057872.m2749.l2649


    - Befestigung für Smartphone / Tablett auf Stativ: z.B. die hier (2 in 1 Stativadapter)


    https://www.ebay.de/itm/2in1-S…ksid=p2057872.m2749.l2649


    - Bluetooth Fernbedienung


    - alternative Kamera App „ Open Camera“ für Android


    Meine Vorgehensweise:


    1. „Irig“ und Instrumentenkabel zusammenstecken


    2. Das Instrumentenkabelende (6,3mm Stecker) mit dem Adapter Klinke (6,3 auf 3,5mm) verbinden und an den Kopfhöreranschluß (3,5mm Buchse) des Moduls anschließen. Um aber noch gleichzeitig den Kopfhörer nutzen zu können, kommt hier der Y Adapter / die Weiche ins Spiel.


    3. Das „Irig“ mit seinem 3,5mm Stecker in den Kopfhörereingang des Smartphones / Tablets stecken.


    4. Smartphone / Tablet auf Stativ befestigen


    5. Nutzt man die Standardkamerapp muss man ggf. noch irgendwo in den Einstellungen eventuell die Mikrofonquelle umstellen (Standard oder extern …..) einfach ausprobieren


    Das wars im Prinzip, die Videoaufnahme kann starten.


    Spielt man zu einer Begleitmusik (play along), welche z.B. über die Aux Buchse des Moduls eingespeist wurde, wird diese auch mitaufgenommen.


    Verfügt die Standard Kamera App über Bluetooth Funktionalität, kann die Aufnahme auch per BT Fernbedienung gestartet und beendet werden.


    Ich verwende momentan die opensource Kamera App „Open Camera“ (auch in F-Droid vorhanden).
    Diese hat eine einstellbare Timerfunktion für das Auslösen der Aufnahme, die ich sehr nützlich finde.


    Ach ja, will man sich seine Aufnahme quasi sofort anhören, nicht vergessen vor dem Abspielen des Videos den „Irig“ Stecker aus dem Smartphone zu ziehen.

    Gruß Olsch

  • In der Hoffnung, daß sich in dieses in dieses Thema auch Auskenner verirren, habe ich 2 Probleme, die den Aufnahmegenuss ein wenig trüben:


    1. Die Aufnahme ist insgesamt ein wenig zu leise. Da kann ich die Lautstärke am Modul aufdrehen, bis mir die Ohren abfallen, es ändert sich nix.
    Das Problem ist wohl das Smartphone / Kamerapp?!
    In "Open Camera" finde ich keine Einstellung, um ggf. die Gesamtlautstärke anzuheben.
    Weiss jemand Rat?


    2. Leider werden die tiefen Töne bei der Aufnahme zu einem Großteil herausgefiltert. Das klingt nicht so schön.


    Nach diesem Thema aus dem Musikerforum:


    https://www.musiker-board.de/t…rig2-keine-tiefen.652692/


    habe ich mir irgendwie ein krudes Halbwissen zusammengereimt:
    Die Tiefen werden beim Eingang in das Smartphone durch die verwendete Kamera App herausgefiltert?!


    In „open camera" habe ich nun die wenigen Audioeinstellmöglichkeiten unter dem Menüpunkt „ Videoeinstellungen“ durch:
    mono /stereo; Audio Quellen alle durchprobiert
    Mehr Einstellmöglichkeiten finde ich nicht.


    In der Standard Kamera App gibt es noch weniger Einstellmöglichkeiten


    Weiß jemand, ob ich das mit „open camera“ hinbekomme?


    Oder kennt jemand eine alternative Kamera App, mit der ich das hinbekomme? (vorzugsweise open source, wenig Berechtigungen, BT Funktionalität, Timer)

    Gruß Olsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!