Lohnen sich diese gebrauchten HiHats ?

  • Hallo,


    Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug aber lang genug um beurteilen zu können, dass ich gerne andere Hihats hätte. Bin ein '70s Reggae-liebhaber und hätte gerne Zildjian New Beat Hihats und zufällig habe ich ein Paar mit Top und Bottom aus den 1970ern gebraucht bei eBay gesehen. https://www.ebay.de/itm/Rare-C…Hi-Hat-Pair-/124280810262


    Wie würdet ihr diese Hihats bewerten? Lohnt sich so ein Kauf wenn man den Sound aus den '70s mag? Inwieweit unterscheiden sich diese Hihats klanglich zu neueren New Beat Hihats ?


    Würdet ihr diese bedenklos kaufen oder doch lieber ganz neue kaufen ?


    Gruß Antares

  • Moin,


    ich hab auch ein paar New Beats zum verkaufen, aber wesentlich günstiger (170,- waren angedacht). Gut, die sind auch aus den 90ern und nicht 70er, aber tun auch was sie sollen. :) Bei Interesse meld Dich einfach.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Also die New Beats würde ich ohne Kenntnisse nicht so ohne Weiteres kaufen, zumal ich den aufgerufenen Preis für die alten Dinger als deutlich zu hoch erachte. Lies dich hier mal ein, das hilft für die Datierung (oder verwirrt wie in der ebay-Anzeige) A brief history of New Beats


    Ein typisches Problem vieler New Beats ist, dass die Teller nicht immer plan aufliegen, also eine leichte Verbiegung aufweisen. Die Hihat ist somit nicht in sich geschlossen. Was mir an den Bildern in der Anzeige sofort auffällt ist, dass die wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden, der Hintergrund ist jeweils anders und offensichtlich hat man versucht, Rückstände runterzuschrubben. Dass auf beiden Unterseiten ein Hollow-Logo aufgedruckt wurde, weist eigentlich in die zweite 70er-Hälfte, 2. Generation. Seltsamerweise ist die Beschriftung "Bottom Hi-hat New Beat" 1. Generation und dazu noch gerade gestempelt, nicht in gebogener Schrift. Und in der Größenangabe ist noch ein ottomanisches Zeichen, ich meine das wurde auch nur in der 1. Generation verwendet. Ein Hinweis ob die Teller zueinander passen, ist auf jeden Fall das Gewicht von Top und Bottom. Und das solltest du beim Anbieter auch einholen, denn die Schwankungsbreite in der Gewichtsrelation verschob sich in den 70ern doch deutlich. Du kannst dann im Netz nach etwaigen Soundvergleichen suchen, so dir der Anbieter keine zur Verfügung stellt. Daher kann man die New Beats nie mit anderen vergleichen, jede ist für sich sehr individuell im Klang. Eine richtige Konstanz habe ich bei denen noch nie gehabt.

  • Ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit verbogenen New Beats. Ich finde das sind tolle Hats, wenn man nicht zu schwere Exemplare erwischt. Die in der verlinkten eBay-Auktion sind auf jeden Fall deutlich zu teuer, man bekommt New Beats normalerweise zwischen 150 und 190 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!