Tama 2021 Neuheiten vorgestellt

  • Das neue Starclassic Performer (Maple/Birch, nicht das seit 2019 existierende Walnut/Birch, welches explizit nicht als "Performer" betitelt wird) scheint auch wieder eine "richtige" Sparvariante wie alte Performers zu sein.


    Schön zu sehen an den nur 8 Spannschrauben an der Bassdrum, statt derer 10, wie sie bei allen Starclassics seit vielen Jahren Standard waren. Auch haben die Toms die älteren Star-Cast Halterungen ohne die Quick-Lock Brackets. Die Auswahl an Finishes ist ebenfalls sehr eingeschränkt (nur 4 Stück zur Auswahl).


    Bin gespannt, wo diese preislich liegen werden, da aber 3pc Sets vom Starclassic Walnut/Birch schon unter 1.400 Strassenpreis losgehen, dürften die neuen Starclassic Performer nicht allzu weit über den Superstar Hyper-Drive liegen und damit echte "Einsteiger"-Starclassics sein.


    EDIT: auf der Tama-Homepage sind auch die kompletten Specs schon online: https://www.tama.com/eu/produc…ic_performer_drumkit.html


    EDIT2: dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Füße der Bass Drum nicht die wuchtigeren Starclassics sind, sondern die gleichen dünnen, die die Superstars haben. Ob die Superstars (zumindest eine der beiden Varianten Classic/Hyper-Drive) mittelfristig davon abgelöst werden?


    Dritter EDIT: also effektiv sind die neuen Starclassic Performer tatsächlich "aufgepimpte" Superstars, bis auf das Kesselmaterial und die Böckchen, die halt Starclassic-Form haben. Die 4pc Config 22/10/12/16 wird bei Drum Center NH fuer $1,400 USD gehandelt. Wenn man bedenkt, wie viel höher die Listenpreise von Tama in den USA sind (mein Starclassic Maple hätte dort nach Liste gleich mal $2,000 USD mehr gekostet als was Meinl in Europa für das gleiche Finish und die gleiche Config umgerechnet aufruft), kann ich mir vorstellen, dass die wirklich nur ganz knapp ueber 1.000 EUR Strassenpreis liegen werden. Mal auf die EU-Preislisten warten.


    Uuuund EDIT Nr. 4: Beim grossen T sind die neuen SC Performer nun als Platzhalter gelistet fuer aktuell 1.333 EUR in der 4pc Konfiguration, damit gute 400 EUR teurer als ein gleich ausgestattetes Superstar Hyper-Drive. Fuer den Mehrpreis bekommt man effektiv "nur" den Starclassic-Namen inkl. dessen Böckchen, die Hybridkessel aus Ahorn und Birke anstatt purem Ahorn sowie "normale" Kesselmaße bei den Racktoms. Der Rest der Hardware (Halterungen, Spannreifen, Füße) scheint komplett identisch zu sein. Evtl. hatte Tama einfach noch viel mehr von der Superstar Hyper-Drive Hardware vorproduziert, als sie an Superstar Drumkits verkauft bekommen und pappen diese jetzt an die "billigen" Starclassics.

    5 Mal editiert, zuletzt von marratj ()

  • also effektiv sind die neuen Starclassic Performer tatsächlich "aufgepimpte" Superstars, bis auf das Kesselmaterial und die Böckchen,


    Ergo doch keine gepimpten Superstars, weil das essentielle halt anders ist: Der Kessel, die Tom-Aufhängung, die Böckchen,... ;)


    Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass sich hier wieder so eine Diskussion anbahnt, wo "neue Gimmicks" oder zumindest "dasselbe" für weniger Geld implizit eingefordert werden. Wie soll das gehen? Die Sets sind unter den bisherigen Starclassics angesiedelt. Das mag manchem gefallen, weil es dann erschwinglich ist. Andern nicht - die brauchen es ja dann auch nicht zu kaufen. Und diese Debatte, wie viele Lugs an einer Bassdrum dran sind, ich bin es müßig das immer wieder zu lesen. Acht Lugs pro Seite ermöglichen stimmlich alles bei einer 22er Bassdrum. 10 Lugs auch. (=Viel Lärm um Nichts.) Die bisherigen Videos (DCP z.B.) lassen vermuten, dass auch diese Sets in Realiter sehr amtlich klingen.


    Was ich persönlich viel interessanter als das neue Performer finde, ist die neue Starphonic. Die klingt vielversprechend und sieht auch echt schön aus. Mal sehen, wie sie sich spielt, wenn ich sie denn mal unter die Sticks bekommen sollte. Sieht und hört sich zumindest bis jetzt verlockend an. Preislich wird das wahrscheinlich in etwa bei der 14x7 Copper liegen.


    Was auch - zumindest auf dem Papier - krass ist: Die 16er SLP Snare/Tom-Combo. 8| Tiefstes DÜSCH aller Zeiten?


    Die Star Hammered Aluminium finde ich jetzt nicht soooo berauschend. Klingt m.E. jetzt nicht signifikant anders/besser als andere Aluschnarren. Aber vermutlich muss an auch hier erstmal abwarten, wie sie sich unter den eigenen Sticks und Mikros macht. Optisch finde ich sie ... gewöhnungsbedürftig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ergo doch keine gepimpten Superstars, weil das essentielle halt anders ist: Der Kessel, die Tom-Aufhängung, die Böckchen,...


    Die Tom-Aufhängung ist beim Superstar Hyper-Drive und beim Starclassic Performer aber tatsächlich die gleiche und nicht die der "grossen" Starclassics. *klugscheissmodus off* ;)


    Und ja, mit 8 Lugs an der BD geht natürlich genauso alles und da das Aussehen der Böckchen klanglich natürlich auch keinerlei Unterschied machen wird, sind der einzige effektive Unterschied zwischen dem Starclassic Performer und dem Superstar Hyper-Drive die Kessel (Material und Größen). Ob das einem die 400 EUR Unterschied wert sind, muss natürlich jeder selber wissen.


    Daher eben mein Einwurf, ob das neue Starclassic Performer langfristig vielleicht eine der beiden Superstar-Varianten ablösen wird. Das Superstar Hyper-Drive gibt es in den USA ja sowieso seit jeher nur eingeschränkt. Deswegen denke ich eher, dass Tama in den USA mit dem Starclassic Performer dieses Segment bedienen will, preislich liegen diese nämlich dort gleichauf mit den Superstar Hyper-Drive Duo-Snare Shell Packs, teilweise sind die Superstar Hyper-Drives dort sogar teurer als die von DCP genannten $1,400 USD fuer das Starclassic Performer.


    Sollte ja gar nicht als Meckerei gedacht gewesen sein, wie Tama denn nur kann, sondern eher fragend, wie Tama die Starclassics und Superstars voneinander absetzen will.

  • Also das mit den “nur” 8 Lugs sehe ich ja eher entspannt, das macht sicherlich null Unterschied (hatten alte SC Performer vor 2006 ja auch nur).


    Aber der Sinn der Performer war bisher eigentlich immer günstigere Kesselmaterialien und weniger Auswahl mit der trotzdem sehr guten Starclassic Hardware zu kombinieren. Das ist hier nun allerdings nicht mehr gegeben, indem man sich bei der Hardware jetzt nur mehr bei den Superstars bedient (die ja keineswegs schlecht ist, allerdings ist es halt keine Starclassic Hardware).

  • Zitat

    Die Tom-Aufhängung ist beim Superstar Hyper-Drive und beim Starclassic Performer aber tatsächlich die gleiche und nicht die der "grossen" Starclassics. *klugscheissmodus off* ;)


    Na, dann mache ich mal den Oberklugscheisser. Die Tomaufhängung ist eine originäre Starclassic-Aufhängung, die etwa 2014 den Superstar Hyperdrive gegönnt wurde. Der Unterschied zum aktuellen Maple Starclassic ist einzig und alleine das Quick-Lock -Bracket. Der Rest ist 100% gleich.
    Die Bassdrum-Spurs waren einst bei Granstar und Co. Standard, also den damaligen Top-Serien, die halten also was aus. Die Lugs haben eine unterschiedliche Masse zwischen Superstars und und Starclassics und die Masse am Kessel hat Einfluss auf den Klang (offen vs. fokussiert). Ich habe Superstars und Starclassics und so ziemlich alles dazwischen von Tama inzwischen durchgespielt, nur so am Rande bemerkt. Die Superstar Hyperdrives sind klanglich viel moderner als die Starclassics und die ersten Videos zum Performer bestätigen bislang den Eindruck, dass es hier um eine Neuauflage des alten Performers geht und nicht um ein Hyperdrive im Schafspelz. Dagegen sprechen alleine schon die Kesselmaße.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler der Smartphone-Autokorrektur beseitigt. :)

  • Sozusagen ein Starclassic Light.
    Finde ich aber besser als wieder ne neue Serie einzuschieben so wie Pearl das gerne macht.
    Ich persönlich bin mit meinem Superstar Hyperdrive (Birch) mehr als zufrieden. Die kurzen Toms taugen mir auch. Ist zugegeben nicht jedermanns Sache. Aber die klingen nunmal amtlich.
    Der Wunsch nach einem Starclassic (Performer) war immer da, aber wozu? Ich überlege tatsächlich ob ich mir nicht noch ein Superstar (Maple) in meiner Wunschfarbe Indigo Sparkle zulege.

  • Das neue Starclassic Perfomer wird auf EBAY vom musicshop 24 schon angeboten, Lieferung bis ca. 9. Januar.
    Das 5-piece Kit in Caramel Aurora für 1599.


    Ich schleiche gedanklich schon einige Zeit um das Superstar Exotic herum, da ich schon immer ein Set mit 3 Racktoms
    spielen wollte, und in klassischen Größen.
    Da kommt ja jetzt das limitierte Set mit Ulme Außenschicht, was in diesem Auburn IMHO super aussieht.
    Ich glaube, das möchte ich.....
    (wenn es denn in D angeboten wird, aber Thomann listet es schon....)

  • Und hier mal was anderes neues: Gerade erst veröffentlicht worden - eine neue Peter Erskine Signature Snare. Hört auf den Namen "Jazz Snare", 14x4,5. Und das Konzept klingt erstmal sehr interessant. Ahorn/Fichte Mix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Specs hier:
    https://www.tama.com/eu/products/snare_drums/pe1445.html

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!