Roland TD-30 oder TD-27? Wer kann beraten, bzw. helfen?

  • Hallo Gemeinde,
    ich spiele derzeit ein TD10 mit Expansion an meinem DDT Naturdrumtriggerset. Als Becken habe ich diverse Roland Cymbals.
    Ich überlege mein Modul zu tauschen. In der Auswahl sind TD30 und TD27.
    Obwohl das TD30 ja schon ziemlich alt ist, wird es immer noch als Flagschiff (nach dem TD50) angepriesen. Das TD27 ist neuer und günstiger.
    Sind die Sounds ähnlich? Soundqualität gleich gut? Digitalpads sind für mich derzeit uninteressant. Direct outs, könnten interessant sein.
    Wer hat einen Tipp?
    Oder lohnt der Umstieg gar nicht und ich sollte lieber EZ Drummer per Midi antriggern um bessere/andere Sounds zu bekommen?
    Geht das überhaupt oder ist die Latenz zu groß?


    Grüsse aus dem Pott und danke für die Hilfe!

  • Es ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde alle Modulsounds (inklusive Roland Topmodelle) echt grausig. Wenn die Möglichkeit besteht, unbedingt auf eine PC-basierte Lösung umsteigen! Die klingen viel viel besser und Du bist flexibel durch die Möglichkeit, neue Sets für schmales Geld dazuzukaufen. Zum Thema Latenz werden bestimmt andere in Kürze umfangreiche Meinungen präsentieren ^^ . Meine persönliche Meinung: funktioniert bestens.

    Nix da.

  • Danke für die erste Meinung.
    EZ ist vorhanden.
    USB Midi Interface auch.
    Roland Audio Interface (Duo Capture EX) auch.
    Macbook Air oder Windows PC auch.


    Was hält dich dann davon ab, es auszuprobieren? Du hast doch alles was du brauchst. Schließ dein Td10 per Midi an dein MacBook an und steuere EZDrummer an. Dann siehst du doch, ob das eine Alternative für dich ist.


    Ansonsten schreibst du, wohin du eventuell wechseln möchtest, aber nicht warum. Was fehlt dir denn an deinem jetzigen Setup?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ein neueres Soundmodul zu kaufen...oder eben per Software

    Ein Modul von Roland ist doch keine alternative zu Samplern!?


    Das ist wie "ein neues Dreirad kaufen..oder eben einen Porsche".
    Mit einem anderen Modul dieser Firma klingt es immer noch genauso Scheiße.
    Edrum kann Spass machen wenn es eben wie ein Schlagzeug klingt ^^

    don´t panic

  • Zum Thema Latenz werden bestimmt andere in Kürze umfangreiche Meinungen präsentieren ^^ . Meine persönliche Meinung: funktioniert bestens.

    Jepp, selbst die Modullatenz vom uralten TD10 geht für SoftwareDrumming durchaus klar.



    Was hält dich dann davon ab, es auszuprobieren?

    Vielleicht glaubt ein Negatifmann, das könnte nie klappen. Scherz.



    Ein Modul von Roland ist doch keine alternative zu Samplern!?


    Das ist wie "ein neues Dreirad kaufen..oder eben einen Porsche".
    Mit einem anderen Modul dieser Firma klingt es immer noch genauso Scheiße.
    Edrum kann Spass machen wenn es eben wie ein Schlagzeug klingt


    Sehr richtig! (zumindest wenn man Akustik-Drums nachbilden möchte)

  • Kommt aus Taiwan. Wo der Entwickler und einziger Mensch hinter Audiofront lebt.
    Hab bisher ein edrumin 4 und bin mega zufrieden.


    Manche aus DE hatten Glück und es ist nicht beim Zoll aufgeschlagen, ich hatte keines.


    In Frankfurt was das Paket extrem schnell. Da hat es dann über eine Woche gedauert bis das Paket abgefertigt wurde

  • So,
    ich habe gestern mal etwas rumprobiert.
    Variante 1: TD 10 mit USB-Midi Kabel direkt in den mac (in/out).
    Dann noch das Roland Duo-Capture EX per USB angeschlossen.
    Das Duo-Capture soll nur als Audio device arbeiten.
    Toontrack solo mit EZ Drummer angeschmissen. Midi und Audio in Solo zugewiesen.
    Dieses funktioniert einigermaßen. Latenz ist zwar da, aber noch zu vernachlässigen.


    Variante 2: TD 10 mit Duo Capture Ex per Midikabel verbunden. Duo Capture dann per USB an den MAC.
    Als Audio device funktioniert es. Leider werden keine Mididaten vom TD10 an den Mac übermittelt.
    Das Dou Capture wird in Solo gar nicht als Midi Device zur Auswahl angezeigt. Lediglich das TD10 taucht auf (obwohl es nicht direkt mit dem mac verbunden ist).


    Warum funktioniert diese Variante nicht?
    Für mich wäre es deutlich einfacher nur das Duo Captrue zu nutzen. Sowohl als Audio Device als auch als Midischnittstelle.
    Spart einfach Kabel.


    Wer kann mir helfen?

  • Das Dou Capture wird in Solo gar nicht als Midi Device zur Auswahl angezeigt. Lediglich das TD10 taucht auf (obwohl es nicht direkt mit dem mac verbunden ist)

    Das TD10 hat doch gar keinen USB-Midi-Out. Also ist MacOS wohl so schlau, es über DIN-Verbingung zu erkenen (wenn es in einer Audio-Software so auftaucht).


    Latenz mußt du per CoreAudio-Buffer-Setting natürlich einstellen (niedrigster Wert (32 samples) = kleinste Latenz)

  • So...ich habe das gleiche Setup (TD10 geht per MIdi in den Duo Capture und von da aus per USB zum Rechner) jetzt mit einem Windows 10 Rechner probiert.
    Da funktioniert es komischerweise.
    Scheint also nur ein Problem mit dem MAC zu sein.
    Hat hier einer evtl. eine Lösung? Würde lieber mit dem Mac arbeiten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!