Suche nach einer speziellen Schraub - Klemme

  • Hallo,


    ich habe bisher vergeblich die Weiten des WWW nach einer Schraub - Klemme abgesucht. (siehe Foto)
    Dieses Teil habe ich am "Meinl Cocktail Cajon" verbaut gesehen:


    Meinl Cocktail Cajon bei T


    Nach Auskunft eines Mitarbeiters bei Thomann, gibt es dieses Teil leider nicht separat zu kaufen.
    Ich habe auch keine Meinl Artikelnr. dazu gefunden.


    Vielleicht kennt jemand eine Alternative?
    Also einmal anschraubbar und in die Klemme soll ein Rod Stab passen.


    Foto der Meinl Schraub - Klemme:


    Gruß Olsch

  • Ist doch schon geschehen ... :)
    Warte auf Antwort.


    Vielleicht kennt aber jemand eine Alternative
    - von einem anderen Hersteller
    - oder auch eine ganz "artfremde" Alternative mit der man das Gleiche realisieren könnte

    Gruß Olsch

  • Oder noch anders: Wo und wie willst du was befestigen? Ich hätte da einzwo evtl. Alternativen rumfliegen. Ob die taugen, hängt aber vom Vorhaben ab, insbesondere, woran du die Klemme befestigen kannst / möchtest (ginge z. B. an einem Beckenständer oder muss sie wie das Vorbild an eine flache Stelle anschraubbar sein etc.?).

  • ein Rod :D


    Ich stelle Überlegungen an, ein Cajon Drumset zusammenzustellen.
    Die Cajon soll per Pedal bedient werden und ich möchte vor, nicht auf der Cajon sitzen.


    Das Vorbild ist das Meinl Cocktail Cajon Kit.
    Das ist mir aber zu teuer und ich brauch auch nicht diese Verstärkungsdinger.


    Das Prinzip finde ich gut.
    Deshalb will ich ggf. kostengünstiger selbst zusammenstellen. Bin noch am Gucken und Überlegen.


    An der Cajon selbst sollen grob nach o.g. Vorbild eine "Snare"cajon und eventuell ein tomartiger Holzklangkörper sowie eventuell ein Splash Becken befestigt werden.D
    Dazu wären diese Schraubklemmen sehr praktisch.

    Gruß Olsch

  • Hallo,Am einfachsten und sogar noch optisch schöner wäre ein einfaches Floortom Bracket
    bracket floortom - Bing images



    wenn so ne ähnliche viereckige Konstruktion mit Bügel sein sollte, dann
    mit einer Vierkantrohrschelle für Wand versuchen, gibt in unterschiedlichsten Materialien.
    Und mit einer Innenvierkant Öse oder Ring mit Gewinde und passender Flügelmutter


    Am Günstigsten umsetzbar eventuell auch mit so einer Runden kleinen Rohrschelle für die Wand (Gewinde),
    mit Gummieinlage, dann wärs sogar gleich entkoppelt. Bei bedarf könnte man die ja Farblich lackieren,
    damits nicht so nach "Baumarkt aussieht.


    Schönes Projekt und Gutes Gelingen.


    Ähnliche Brackets (Teile) wie auf den Bildern sind bei Meinl für Woodblock gelistet aber ohne "Wandbefestigung" ("Fußplatte") zum dranschrauben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Halter für Standtombeine gehen auch..würde auch besser aussehen.
    Stdrum hat sowas im Sortiment.
    Wenn du weißt wie Dick die Halter von den Rod-Dinger sind,sollte da was passendes zu finden sein.Problem dabei wird sein,dass die für ein runden Körper gebaut sind.Ist nicht bei allen so.Gibt auch Halter da ist die leichte Wöllbung im Gummi drin.
    Je nachdem was man nimmt muss man sehen,dass man den Halter plan auflegen kann.

  • Wow, ihr seid Spitze!
    Das ist die geballte Erfahrung und Kreativität des Forums! Danke! :thumbup:


    Tom Halteböckchen / Tom Brackets:


    Als Neuling wusste ich gar nicht, daß es so etwas gibt.
    Bei "Drumcenter" habe ich richtig günstige Brackets von Sparedrum gefunden.
    Die sollten doch passen?
    Kann aber nicht erkennen, ob die an der Schraubseite gebogen sind.
    Sieht eher nicht so aus.


    Tom/FT-Bracket Sparedrum TB2



    Rohrschellen:


    Das wäre wirklich die einfachste, günstigste Möglichkeit!


    Hätte allerdings den Nachteil, daß die Rodstangen über die Rohrschellen "fest" mit der Cajonkiste verbunden sind. Für einen Transport etwas sperrig.

    Gruß Olsch

  • Bei "Drumcenter" habe ich richtig günstige Brackets von Sparedrum gefunden.


    Ich finde, das verlinkte Bracket sieht ähnlich vertrauenerweckend aus wie die Brackets an den diversen Billig-Drumsets, die ich in verschiedenen Musikschulen oder Musikvereinen schon gesehen und leider manchmal auch gespielt habe.
    Sofern du vor hast, deinen Selbstbau auch zu spielen, statt nur Blumentöpfe drauf zu stellen, würde ich was hochwertigeres wählen, was zwar teurer, aber dafür auch langfristig haltbar ist. Ich kenne Sparedrum nicht, vertraue aber selbst eher auf die einschlägigen Hersteller. Da weiß ich, das Zeug sieht nicht nur neu hübsch aus, sondern verrichtet seinen Dienst auch noch Jahrzehnte danach.
    Falls du allerdings hier von irgendwem aus erster Hand positive Rückmeldungen bekommst, will ich nichts gesagt haben.

  • Hätte allerdings den Nachteil, daß die Rodstangen über die Rohrschellen "fest" mit der Cajonkiste verbunden sind. Für einen Transport etwas sperrig.

    Rohrschellen lassen sich öffnen und schleißen. Hab eben mal eine in die Hand genommen. Ist zwar einfach in der Montage, aber genau betrachtet sieht es an einem Cajon beschissen aus. Nicht zu vergessen,dass du dich ja auch mal bestimmt draufsetzen möchtest. Man bleibt dran hängen oder tut sich im schlimmsten fall auch noch weh.



    Hab mal ein bisschen rumgesucht vielleicht sowas hier
    #mce_temp_url#

  • Alternativ wie schon angesprochen eine "Rohrschelle" für Vierkantrohr lochen, stanzen oder bohren (notfalls ein Schlosser), und
    "original" Ringschrauben oder EYe Bolt`s verwenden.


    Entdeckt die gibt`s auch Einzeln
    Latin Percussion Ringschraube LP308 | MUSIC STORE professional | de-DE



    Gibraltar SC-EB Eye Bolt – Musikhaus Thomann


    edith:alternativ eine einfache Ringschrauben innen im ring mit einer kleinen Schlüsselfeiele (z.B. Dreikant), die Zähne
    für besseren Halt/Klemmung einfeilen und Günstige Flügelmuttern aus dem Baumarkt auch verwenden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke für deinen Vorschlag und Überlegungen! :thumbup:


    Wenn es eine (auch preislich) passende Fertiglösung gibt, bastel ich (oder lasse basteln) eher nicht. :)

    Gruß Olsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!