Großer Drummer sucht den ergonomischen Aufbau

  • Guten Morgen!
    Als 198cm kleiner :D Trommler bin ich, immer noch, auf der Suche nach dem optimalen ergonomischen Aufbau für mich. Also der "perfekten" Abstimmung zwischen meinem Körper und dem Aufbau des Sets.
    Jetzt werden Antworten, wie: "Es gibt keinen perfekten Aufbau..." kommen, nichts destotrotz bin ich unzufrieden.
    Hab schon viel herumgestellt, höher/niedriger, weiter weg, usw...
    Vielleicht find ich, mit eurer Hilfe, trotzdem eine Möglichkeit 8)

  • Guten Morgen!


    Wie ist denn Deine jetzige Set Konfiguration:
    BD, zwei Toms,,Flt? Welche Größen?
    Anzahl und Positionierung der Becken?
    Hast Du mal ein Foto von Deinem Set?


    Mit den Informationen könnte man dann mal „arbeiten“.


    Greets,
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hi,


    der Glockenbronze (Ubbe) hier im DF ist auch so ein Riese! Einfach mal kurzschließen....


    Dein Set finde ich nicht außergewöhnlich. Deine Tom´s sind sehr weit über den Bassdrum Rim gesetzt, warum?
    Deine Hihat erinnert eher an einen Doppelbassdrum Spieler und die Becken, China und das linke 20" mit Glocke, eher an lange Arme. Das finde ich normal!
    Ich bin nur 1,78m groß und würde mit deiner Config wunderbar klar kommen, denn deine Einstellungen sind identisch, siehe Video:
    https://www.dropbox.com/s/3ed1…_20200225_205454.mp4?dl=0
    Noch ein paar ältere Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/4qx…k2-sKSfnpOAK2Jzx2BBa?dl=0


    Mach doch bitte ein paar Bild vom Set. Einmal von vorne, von hinten sodas man die höhe der Tom´s, Snare, Hocker und Becken besser einschätzen kann.
    Vielen Dank und Hau rein....

  • Inwiefern bist du den unzufrieden? Was passt nicht?
    Nach Jahren der Suche der "richtigen" Positionen der Trommeln hat bei mir die passende Sitzhöhe alles abgerundet. Ich sitze jetzt relativ hoch.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Servus,


    mit 1,96m bin ich nur unwesentlich kleiner. :D
    Für mich persönlich ist am wichtigsten, dass ich bequem sitze und anschließend baue ich drum herum auf.
    Oberschenkel zum Knie hin leicht abfallend und Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel >90°. Ich sitze also tendenziell eher etwas höher.


    Bei Deinem Setup würd mir die Position der Hihat nicht passen, ich würde die mindestens so weit zurück setzen wie das linke BD-Pedal.


    Auch wenn Du es selbst schon im Einganspost geschrieben hast: es gibt nunmal keine Aufbauanleitung, die für jeden passt.
    Ob ich mit dem Setup klar kommen würde kann ich anhand von einem Bild auch nicht wirklich beurteilen.
    Vermutlich wirst Du das für Dich perfekte Setup am ehesten finden, wenn Du mal noch etwas herumexperimentierst.

    Gruß Leonard

  • BD: 22x20"
    SD: 14x6.5"
    Toms: 10 und 12"
    HH: 14"
    Becken sind am Foto ersichtlich!
    https://www.directupload.net/file/d/6066/kojsptzk_jpg.htm


    Grundsätzlich sieht das doch schon ganz gut aus.


    Das hat auch unabhängig von der Körpergröße sehr viel mit Geschmack zu tun. Manche Drummer bevorzugen z.B. einen sehr hohen Aufbau, mit Toms auf Augenhöhe und Becken über Kopfhöhe, andere wiederrum einen sehr tiefen Aufbau mit den höchsten Becken auf Bauchhöhe ... das gilt teilweise auch für die Sitzhöhe. Als Faustregel gilt hier, dass die Oberschenkel einen leicht stumpfen Winkel mit den Unterschenkeln bilden sollten, wenn die Fersen auf den Pedalen aufliegen. Aber auch das ist Geschmackssache.


    Ich z.B. bin sehr klein gewachsen und hatte meinen Aufbau in letzter Zeit Stückweise immer höher gemacht. Momentan passt's mir gut. Eine aufrechte Sitzposition (was an den Drums nicht immer so einfach ist) und Körperspannung sind schon wichtig.

  • Das einzige, was mir an dem Setup auffällt, ist die Pedalstellung!
    Du musst demnach -wenn Du das Hihat vernünftig bedienen willst - sehr weit weg sitzen? Du musst ja fast im Spagat sitzen 8)
    Dreh doch mal ein wenig das Hihat Pedal Richtung Snare?!
    Da sieht bei mir (1.98) so aus:

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Spagat bring ich noch keinen hin, doch die Hihat ist doch etwas weit weg, das ist richtig!


    Andersrum bring ich das "Dreieck" Hocker, BD-Pedal und HH-Pedal nicht hin. Der linke Oberschenkel und er linke Unterschenkel würden dann <90° sein, die rechte Seite >90° und ich häng dann relativ schief am Hocker ?(
    Btw. Die 14" Snare bringt mich einfach dazu, die Beine soweit auseinander zu spreizen :D.


    Ich hab euch mal ein paar Bilder reingestellt:
    https://www.directupload.net/file/d/6066/vwm349v6_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/6066/px5qtmak_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/6066/2pkbzegk_jpg.htm

  • Die 14" Snare bringt mich einfach dazu, die Beine soweit auseinander zu spreizen


    Dann steht die Snare eventuell zu nah bei dir. Auf den Bildern finde ich sie auch recht weit von der Bassdrum weg. Sind deine Oberarme nach hinten gebeugt, wenn du die Snare spielst?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich würde jetzt nochmal neu mit dem Setup anfangen:
    Zuerst Bassdrum, Hihat, Snare und Hocker aufstellen.


    Wenn Du mit den vier Komponenten zufrieden bist, denn Rest aufbauen.
    Ich sehe die größten Kollisionspunkte bei dem Beckenständer (zwischen HH und BD) und dem Doppelpedal.
    Greets,
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Vielleicht find ich, mit eurer Hilfe, trotzdem eine Möglichkeit


    Ich verstehe, ehrlich gesagt, die gesamte Fragestellung nicht. (Falls es nicht nur darum ging noch einen weiteren Thread zu eröffnen).
    Du kannst doch nur selbst herausfinden, was für Dich angenehm und ergonomisch ist, was sollen wir denn da beitragen?


    Die einzig systematische Vorgehensweise zu einem maßgescheiderten Aufbau zu kommen, ist die von Sven beschriebene und von Hochi verlinkte Schritt-für-Schritt-Methode. Der Rest ist ausprobieren, und auch das können wir nicht für Dich leisten.

  • Der Aufbau ist m.E. vermurkselt:


    Die Toms sind unerklärlich weit von der Snare entfernt. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Snare die Optimalposition "0" ist, ist bei Dir die Tom-Abteilung zu weit weg. Mich würde auch wundern, wenn du das rechte HängeTom mit dem linken Stick gut erreichen könntet.


    Deine zweitwichtigste Postion direkt über der Snare nimmt dafür ein Splash-Becken ein. Dem ist unsinnig.


    Zu den Pedalen wurde ausreichend vermerkt: Hier deutet das linke Pedal auf eine unausgewogene Postion hin. Die meisten Drummer, insbesondere die Cross-handed Player haben zwar die HH oftmals nach hinten versetzt gestellt, aber hier ist es too much.


    Tip: Fang nochmal ganz vorn vorne an. Diese Position bekommst du allemal wieder hin, du gehst kein Risiko an. Alles abbauen und nochmal loslegen.


    Auch große Leute können das alles gut hinbekommen. Omar Hakim ist auch fast 2 Meter und hat einen schlüssigen Aufbau.


    EDITH: ich empfehle im übrigen NICHT mit der Sitzhöhe anzufangen, sondern mit der Snare. Die Sitzhöhe am Anfang (Oberschenkel leicht nach unten) ist nur eine erste Arbeitspoition. Das wichtigste ist die Snare. Erst dann kommt die exakte Sitzhöhe, die dann so eingestellt sein muss, dass man sich selbst dann nicht auf die Schenkel haut, wenn man die Füsse auf den Pedalen auf die Spitze stellt.) Die Photos in dem verlinkten Fred bsp. zeigen eine definitiv zu tiefe Snare.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ziemlich verkorxt.


    kennt vielleicht jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, wo man auf einfache Weise, die Einzelteile,
    umrandet auswählt und das Schieben beginnt.


    Empfehlung auch komplett Neu mit dem Aufbau zu beginnen.


    ansonsten, evtl. davon ausgehen (zum probieren) das, die Toms evtl. auf einem Ständer vor der Snare zu plazieren wären, und nicht
    auf der BD. Auf dem Ständer vor Snare, wo dann die Toms hängen, könnte dann noch ein kleineres Becken,
    mit montieren. Beinlänge, Armlänge, und und vor allem auch die Winkelung/Spreizung (der Beine/Füsse), zur BD, könnten dann insgesamt auch flexibler,
    gestaltet werden.


    Der Aufbau kommt dann weniger, insgesamt so extrem Rechtslastig für die Toms aus.
    Auch die Höhenunterschiede und Winkelungen der H -Toms, aus der jetzten Frontansicht (Bild), finde ich suboptimal,
    da würde ich beim schnellen Wechsel, vermutlich allein durch den Höhenunterschied schon "hängen" bleiben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!