Toms: Meshheads als "Reso"?

  • Guten Abend zusammen,


    mein Vorstellthread ist zwar schon leider überfällig, aber ich werde trotzdem jetzt schon versuchen das "Schwarmwissen" hier zu nutzen :)


    Da (nach vielen Jahren sammeln und restaurieren) mein Kit so langsam fertig wird - denke ich über die zukünftige Mikrofonierung (Live und Proberaum) nach.


    Es betrifft ein recht umfangreiches Sonor Phonic (Plus) mit den bekannten schweren, langen Buchekesseln. Als Schlagfell nutze ich Emperor clear und als Reso Ambassador clear - alles prima so wie es ist!


    Ich habe die Toms sehr (!) hoch hängen und sitze sehr (!) niedrig, so dass zwischen Toms und Becken wenig bis kein Platz mehr für Mikros ist.


    Meine Idee ist jetzt folgende:


    Ich mag grundsätzlich den Sound der 80er - daher auch das Sonor-Kit. Concert-Toms haben mir immer akustisch gut gefallen, aber die Optik mit den "nackten" Kesseln unten nicht.


    Aus optischen Gründen möchte ich gerne die Ambassador clear Resos gegen schwarze austauschen. Die Mikros hätte ich dann zwangsläufig unter den Toms, aber nicht in Richtung Schlagfell (zuviel Attack) sondern quasi nur "mit der Mikrokapsel gerade so reinguckend" an den unteren Rand - Damit verspreche ich mir einen guten Mix aus Attack und "Kesselsound".
    Dafür müsste das Reso aber ausgeschnitten werden - was mir optisch nicht gefällt und ich denke dass das "etwas unkontrollierter schwingende" Reso den Sound negativ beeinflusst.


    Jetzt die Idee: Ich nehme als "Resos" schwarze Meshhead-Felle!
    Da hätte ich alles optisch geschlossen schwarz und akustisch den "Concert-Tom-Sound" auf dem Mix.
    Von meinem alten E-Drum Set hab ich eben ein Meshead abgebaut und vor einem Lautsprecher festgestellt, dass die akustisch absolut "durchlässig" sind - so sollte auch die Luft und Sound ohne Probleme entweichen können.


    Ist diese Idee praktikabel, bzw. hat vielleicht schon jemand mit sowas Erfahrung gemacht?


    Freue mich über konstruktive Kritik / Hinweise / Ideen!


    Habe einen schönen Abend und passt auf Euch auf!


    Gruß Thommy

  • Concert Toms mit der Optik von normalen Toms (und auch noch mit schwarzen Resos) ist schon ein sehr spezieller Wunsch. Ich bezweifele, dass irgendjemand hier mit Erfahrungen aufwarten kann. Ich denke Du musst einfach ausprobieren, ob das so funktioniert wie Du Dir das wünscht. Lass uns wissen. was dabei rauskommt ^^ !

    Nix da.

  • Ich würde das auch einfach ausprobieren, wüsste aber keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte. Aufpassen würde ich lediglich ob die Meshfelle eventuell Abdrücke in der Gratung hinterlassen können. Gerade wenn man quasi sein Traumset gefunden hat, könnte das die Freude durchaus dämpfen, wenn man sich mit den Meshfellen die Gratung ruiniert (natürlich kann man die nachschneiden auch). Natürlich kann ich nicht sagen ob das haltlose Bedenken sind, ich persönlich habs noch nicht beobachtet, aber habe öfter gelesen davon.


    lg

  • Ich spiele öfters live Toms mit Mesh-Reso und Innenmikrofonierung. In die Meshheads habe ich noch eine Kabeldurchführung fürs Mikrokabel gemacht. Als Schlagfelle nehme ich Evans Hydraulic Felle. Das klingt in der Kombi extrem wuchtig.
    Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit auf der Fahndungsliste der Musikerpolizei stehe. Wenn ich noch Tempos aufkleben und von Basedrum sprechen würde, wäre ich wohl Staatsfeind Nr. 1...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ob die Meshfelle eventuell Abdrücke in der Gratung hinterlassen können


    Ich habe es zwar selbst noch nicht so ausprobiert, aber bei meinen selbstgebauten E-Drum Trommel mit Meshheads haben die (Schlagseiten) Meshs bis jetzt noch keine Abdrücke hinterlassen
    Wäre ja auch ein Ding, wenn weniger Material (Mesh) größere Abdrücke hinterlassen würde, als ein kompaktes Amba Resofell - vor allem, wenn es ja nicht direkt angeschlagen wird, wie z.B. das Schlagfell (da treffen sicherlich weit höhere Kräfte auf die Gratung).
    Aber ein andere Aspekt:
    OK, Concert-Toms glänzen ja mit ihrem trocknen Sound ohne Sustain und Ringing, aber werden die langen Kessel des SONOR Phonic plus (habe sie selbst lange Zeit gespielt) dann nicht zuuu trocken im Klang? Sie sind ja eh schon sehr mittenbetont und trocken durch die Länge.
    Ich habe damals, unwissend wie ich war, versucht die Toms durch Einsatz von Freischwinghalterungen etwas resonanter zu machen (sauteuer die Umrüstung, aber hat im A-B Vergleich sogar recht hörbar funktioniert), aber ich habe mir dann doch irgendwann die normale Phonic Serie zugelegt.
    Aber Versuch macht klug. Und optisch bestimmt eine Augenweide.

  • Ich meinte auch das man die einzelnen Fäden des Meshgewebes in der Gratung sieht. Also wie kleine Einschnitte. Das wäre natürlich nicht schön. Aber wie erwähnt, viellecht ist es nur unnötige Panikmache von meiner Seite. Ich habe auch Meshfelle auf einem Uralt set, wo mir die Gratung allerdings auch herzlich egal ist.


    lg

  • Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit auf der Fahndungsliste der Musikerpolizei stehe. Wenn ich noch Tempos aufkleben und von Basedrum sprechen würde, wäre ich wohl Staatsfeind Nr. 1...

    Wie es gefällt, es geht um eine Geschmacksfrage. Ich verfolge so ziemlich das genaue Gegenteil als Klangziel.

  • Ah, Meshheads als Schlagfell und richtige Resos, für maximales Sustain ohne jeden Attack, stimmts?


    Der war gut! :D


    In den 80ern haben es ja viele so gemacht, dass sie das Resos bei den Toms in der Mitte ausgeschnitten haben. Dann hat man einen Kompromiss zwischen Concert-Tom und normal.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wer war denn jetzt die, Band die mit ganz Normalen Fellen, die Toms unten abgenommen hatte.
    Verflixt fällt mir jetzt nicht ein- Hilf doch mal Bitte jemand.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ah, Meshheads als Schlagfell und richtige Resos, für maximales Sustain ohne jeden Attack, stimmts? :D

    :D :D :D


    In den 80ern haben es ja viele so gemacht, dass sie das Resos bei den Toms in der Mitte ausgeschnitten haben. Dann hat man einen Kompromiss zwischen Concert-Tom und normal.

    Hatte ich damals auch so. Und zusätzlich noch vier Concert Toms als 2. Reihe oben drüber.

  • Hallo,


    mein Übeset besteht ja aus Trommeln (Tom-Toms und Bass Drum), die oben Fliegengitter und unten Mylar haben,
    wenn ich die umdrehe, klingen sie ganz normal, also so ungefähr (das Gewicht ist natürlich
    dank der Beschläge höher) wie Concert Toms.
    Die Idee ist also problemlos umsetzbar.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!