Verschleiß von Snare-Teppich und Snare-Resonanzfell

  • Vorhin hatte ich den Teppich und das Resonanzfell meiner Snare mal wieder erneuert, obwohl ich beide erst vor einem 3/4 Jahr gewechselt hatte. Aber beim Nachstimmen des Resos ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Teppich irgendwie nicht mehr so gut aussieht.


    Als ich dann vorhin die beiden baugleichen Teppiche mal verglichen hatte, war ich schon baff. Aus dem Grund hab ich Fotos gemacht und erstelle diesen Thread hier.
    Es handelt sich um Puresound Custom Stahl-Teppiche mit 20 Spiralen. Montiert hatte ich die natürlich anders herum als auf dem Foto (mit den Lötstellen auf dem Fell).



    Ich achte immer darauf, das Snarebed ordentlich reinzustimmen, damit der Teppich in der Mitte gut aufliegt. Und das scheint sich auch am Verschleiß bemerkbar zu machen.
    Wenn ich den Proberaum verlasse mache ich den Teppich auch immer runter, um ihn zu schonen. Die Snare war seit dem Wechsel letztes Jahr auch durchgängig im Proberaum und wurde nicht transportiert.


    Fragen will ich eigentlich nur, ob das normal ist. Und ansonsten einfach mal drauf aufmerksam machen. ;)

  • So stark habe ich das nach der Zeit auf meinen Snares noch nicht gesehen, aber die werden vielleicht auch nicht soviel gespielt wie Deine. Speziell auf meiner Free Floating habe ich einen Teppich schon seit zig Jahren drauf und alle Spiralen haben noch die gleiche Spannung. Interessant fände ich jetzt noch, ob es nach dem Wechsel besser als vorher klingt...

  • Moin, so sehe ich das auf meiner Hauptsnare auch. Auch da ein Puresound-Teppich. Spiralen nicht mehr parallel und im Fell gar Löcher.


    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich das bei meiner Freefloating nicht so erlebt habe. Da ist der Teppich jedoch auch länger und geht über die Gratungen hinaus. Es gibt dort auch kein Snarebed, wenn ich mich richtig erinnere. Habe die Freefloating lange nicht mehr in den Händen gehabt. Die Snare, die ich vor der FF lange gespielt habe (eine Pearl Supergripper / GLX hat die gleiche Konstruktion. Auch da meiner Erinnerung nach kaum Verschleiß des Fells. Spiralen reißen aber immer mal ab, bei allen Snares.


    ich würde mich als Heavyhitter bezeichnen.

  • Fragen will ich eigentlich nur, ob das normal ist.


    Das scheint mir sehr extrem und passt nicht zu meinen Erfahrungen. Ich wechsele Snare Reso und Teppich extrem selten (sprich höchstens alle paar Jahre, wenn überhaupt) und habe da nie sichtbaren Verschleiss bemerkt. Klar, die Teppiche haben manchmal etwas ungleich lange Spiralen und sehen dann nicht mehr so schön geordnet aus, aber eigentlich nie so extrem wie auf Deinem Bild. Auch der Teppichabdruch auf dem Reso scheint mir sehr heftig. Ich habe eine "Teppichspur" bei meinen Snares auch schon mal gesehen, aber viel weniger ausgeprägt. Eher so, dass man bei genauem Hinschauen gerade so sehen konnte, wie der Teppich montiert war.


    Hat Deine Snare vielleicht mal in der Lagerung länger auf dem Reso gestanden, so dass der Teppich sich unter ihrem Gewicht so eindrücken konnte?

  • So extrem hab ich das noch nie gehabt. Wenn man den Teppich so fest spannt ist der Sound ja komplett abgewürgt. Für mich darf das wegen des Sounds nicht so fest sitzen, dass so was passieren könnte.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Fragen will ich eigentlich nur, ob das normal ist.

    Wenn ich das Bild korrekt lese, zeigt es eine asymmetrische Veränderung der Spiralen, oben kürzer und nach unten hin immer länger. Dies deutet auf eine asymmetrische, und dabei hohe, Teppichspannung hin. Versuche beim neuen Teppich mal, diesen auf den Schnüren ganz genau auszurichten, damit die Spannung wirklich symmetrisch auf den Teppich wirkt.
    Die Auswaschungen am Reso hängen hauptsächlich an den beiden Faktoren Oberflächenglätte bzw. Rauheit der Spiralen und Spieldauer. Die Oberfläche kann nur der Hersteller beeinflussen, zur Spieldauer kannst nur du etwas sagen. Wenn du jeden Tag 8 Stunden übst, kann schon mal Verschleiß auftreten.

  • Also diese Abdruckmarken des Teppichs auf/im Reso kann ich auch bestätigen, insbesondere bei den Snares, bei denen sowohl Reso-Spannung als auch Teppich-Spannung schon etwas höher sind.


    Da ich den Teppich auch immer wieder anschließend entspanne, vermute ich, dass diese Markierungen einfach vom Spielen kommen: macht auch Sinn, da nur beim Spielen das Fell gegen den Teppich gepresst wird bzw umgekehrt, wenn der Schalldruck auf das Reso trifft. Da wirken ja schon ziemliche Kräfte. 3/4 Jahr finde ich jetzt auch ein wenig schnell, aber ich vermute, dass Deine Spielfrequenz am Set auch deutlichst über meiner liegt. Von daher wird das hinkommen.


    Das mit dem Teppich nach 9 Monaten finden ich jetzt allerdings schon etwas schnell, insbesondere bei einem Markenteppich. Könnte es aber da vielleicht sein, dass der Teppich selbst eher unter dem bestämndigen An- und Abspannen leidet als unter der Dauerspannung bzw Befeuerung beim Spielen ? ist nur so ne Idee: Vielleichtt hat ja jemand ausreichend Materialkenntnisse. Nils Idee hört sich aber auch schlüssig an.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hab mein Snareteppich jetzt 25 Jahre drauf.Hab bissher noch keine Veränderung feststellen können.Muss dazusagen,dass ich den Teppich nicht sehr stark anziehe.
    Letztes Jahr hab ich das Reso gewechselt,konnte keine Beschädigung beim Alten erkennen,nur leichte Spuren.Snareteppich könnte sich eventuell etwas gelangt haben,aber ohne funktionsverlust.
    Daher tippe ich mal,wie in den Beiträgen vor mir schon erwähnt, dass da irgendwas schief gezogen hat oder der Teppich nicht gut verarbeitet war.Ein Fehler in der Handhabung würde ich mal ausschließen.
    Wer auf guten Sound achtet,achtet auch auf das Material und auf die Handhabung.


    Damit die Schnüre gut gleiten kann ich Silikon-oder Teflon-Spray empfehlen.Beides gehört zu den Trockenschmiemittel,daher keine Sauerrei im Gebrauch.Brauche da eigentlich nichts zentrieren,geht quasie von selbst.
    Greift auch kein Kunststoff oder Metall an.


    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Auswahl des Reso-Fells.Es gibt spezielle Snare-Resofelle. Sind die irgendwie anderes als Tom-Resofelle?Spannungsresistenter würde mir da jetzt einfallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • I
    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Auswahl des Reso-Fells.Es gibt spezielle Snare-Resofelle. Sind die irgendwie anderes als Tom-Resofelle?Spannungsresistenter würde mir da jetzt einfallen.


    Sie sind dünner: Standardgrößen sind 2mil (Diplomat-Stärke), 3mil ((Abmassador-Stärke) und 5mil (Emperor-Stärke (aber natürlich einschichtig). Zum Vergleich: das fast dünnste Schlagfell "Diplomat" ist bereits 7,5 mil dick.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke :)


    Also was ich erstmal vehement dementieren muss ist eine sehr hohe Teppich-Spannung. Die Justierschraube steht bei mir wohl in etwa genau zwischen "Teppich ohne Kontakt zum Fell" und "Teppich kurz vor'm Bersten" ... auf jeden Fall spanne ich meinen Teppich nicht sehr fest und habe da in Richtung "straff" noch sehr viel Spielraum.
    Evtl. mache ich mal eine Aufnahme während der ich die Spannung justiere.


    Auch hatte ich penibel darauf geachtet, den Teppich möglichst exakt zu montieren. Ich hatte bei der asymmetrischen Abnutzung (die aber eigentlich nur die untere Spirale betrifft - das sieht auf dem Bild etwas komisch aus) auch im Verdacht, dass ich den Teppich bei Nichtbenutzung immer wieder entspanne und ich meine Snare ja etwas angeschrägt stehen habe ...


    Was defintiv stimmt ist, dass ich die Snare relativ viel gespielt hatte. Spiele momentan nur diese Snare und haue mitunter auch ganz gut rein. Allerdings übe ich keine 8 Stunden pro Tag.


    Ob es jetzt besser klingt werde ich heute erörtern.


    Ach so - es handelt sich übrigens um ein normales Ambassador Snare-Side: https://www.thomann.de/de/remo_ambacl14reso.htm


    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Auswahl des Reso-Fells.Es gibt spezielle Snare-Resofelle. Sind die irgendwie anderes als Tom-Resofelle?Spannungsresistenter würde mir da jetzt einfallen.


    Ja, die sind viel dünner. Normale Felle in Ambassador-Stärke solltest du nicht als Snare-Reso benutzen.

  • Seitdem ich einen Puresound Custom Pro-Teppich besitze und den auch schon auf verschiedenen Snares getestet habe, sind bei mir auch verstärkt diese Abnutzungen auf den Resos aufgetreten. Auch bei generell eher lockeren Teppichspannungen. Der Grund dürften schlicht und einfach die bei diesen Teppichen vergleichsweise dickeren, schwereren Spiralen in Verbindung mit der rauheren, unverchromten Oberfläche sein. Mit verchromten oder dünneren Spiralen hatte ich diese "Problem" bisher jedenfalls nicht.
    Der Verzug der Spiralen könnte tatsächlich von einer ungleichmäßigen Montage kommen. Oder war der Teppich evtl. von vorne herein nicht optimal verarbeitet? Soll ja vorkommen... ;)

  • Snare-reso wechsle ich so alle 1/2 bis 3/4 Jahr. Irgendwann kommt immer der Verdacht auf, dass so langsam
    die Luft raus ist, aus dem dünnen Kunststoff.


    Einen Snareteppich musste ich in meiner "Karriere" noch nie erneuern. Die haben ich nur mal geschmackshalber ausgetauscht.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das könnte vom Viel Stimmen herkommen.
    Z.b. wenn man mit dem schräg Untergelegten Drumstick den Teppich für Stimmzwecke abhebt, und
    den Teppich zuvor nicht komplett abgenommen hat.


    Auch ein unpassend unterlegtes Kissen zur Abdämpfung, wenn man Schlagfell stimmt, könnte die Ursache sein.


    Und "Abdrücke" oder Spuren vermute ich sind einfach, Schleifspuren der ausgeleierten Spiralen die dann, teils radial schwingend,
    vergleich ähnlich beim Seilhüpfen da, Quasie rumschaben.


    Das jemand den Teppich so anknallt das es solche abdrücke geben könnte halte ich für, undenkbar,
    wie schon angesprochen, klänge so eine Trommel total Tot .


    Ich hab die Teppiche, sowohl ne Zeitlang abgespannt, bei nicht spielen, jetzt sind sie so locker mit
    Papier dazwischen das abspannen nicht lohnt.


    Das einschieben vom Papier zwischen Teppich und Fell, sollte Vorsicht geschehen, beim Drunterfädeln, könnte man unter Umständen
    zwischen den Spiralen einfädeln, was u.U. auch zu so ähnlichen Bildern führen könnte aber nicht so extrem.


    aber das, nur am Rande, halte ich hier eher nicht für die Ursache, ausser der TS fädelt auch was zwischen Fell und Teppich.


    Teppiche sollte man eigentlich wie Rohe dünnwandige Eier handhaben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Der Pure-Teppich hat ja gar keine Einkerbungen für die Schnüre!?
    Liegen die vielleicht auf dem Fell auf? Klemmen also zwischen Endplatte und Fell fest.
    Verändert möglicherweise die Auflagefläche und nicht zuletzt die Beweglichkeit bei der Selbst-Justierung.
    Ist aber nur so ein Logik-Gefühls-Ding. Da ich nur Teppiche mit Kerben habe, kann ich zu denen ohne nicht viel sagen.


    Wo ich manchmal echt bedenken habe ist, wenn Drummer den Teppich mit Schwung entspannen oder mit Schmackes unter´s Reso kloppen.



    Oder man hat schlicht den Montag erwischt ;)


    Vielleicht dazu mal im Internet googeln was andere mal dazu gesagt haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Seitdem ich einen Puresound Custom Pro-Teppich besitze und den auch schon auf verschiedenen Snares getestet habe, sind bei mir auch verstärkt diese Abnutzungen auf den Resos aufgetreten. Auch bei generell eher lockeren Teppichspannungen. Der Grund dürften schlicht und einfach die bei diesen Teppichen vergleichsweise dickeren, schwereren Spiralen in Verbindung mit der rauheren, unverchromten Oberfläche sein. Mit verchromten oder dünneren Spiralen hatte ich diese "Problem" bisher jedenfalls nicht.
    Der Verzug der Spiralen könnte tatsächlich von einer ungleichmäßigen Montage kommen. Oder war der Teppich evtl. von vorne herein nicht optimal verarbeitet? Soll ja vorkommen... ;)


    Das ist eine sehr hilfreiche Info, danke!


    Bis letztes Jahr hatte ich noch einen Standard Tama Teppich auf der Snare - aber auch schon nicht mehr den Originalen von 2017 in der dünneren Ausführung, bei dem mir tatsächlich eine Spirale gerissen ist.
    Der Puresound-Teppich spricht jedenfalls auch sehr filigran an.


    Möglicherweise haben diese starken Abdrücke bei mir auch noch damit zu tun, dass ich mein Snare-Reso auch nicht besonders fest spanne. Jedenfalls nicht bis zum Anschlag, so wie es z.B. Udo Masshoff empfiehlt.
    Oder würde sich das eher entgegengesetzt auswirken? :rolleyes:


    Hat Deine Snare vielleicht mal in der Lagerung länger auf dem Reso gestanden, so dass der Teppich sich unter ihrem Gewicht so eindrücken konnte?


    Nee. Die stand seit dem Wechsel von Teppich und Reso im April letzten Jahres die ganze Zeit auf dem Stativ.
    Aber mir fällt ein, dass ich die Snare zum Zentrieren (mit der Hand Eindrücken) von neuen Schlagfellen immer auf den Boden gestellt hatte. Allerdings müsste die da nur mit dem Spannreifen Kontakt zum Boden haben.


    Snare-reso wechsle ich so alle 1/2 bis 3/4 Jahr. Irgendwann kommt immer der Verdacht auf, dass so langsam
    die Luft raus ist, aus dem dünnen Kunststoff.


    Ja ... zumal die besonders dünnen Snare-Resos ja noch der zusätzlichen Belastung durch den Teppich ausgesetzt sind, anders als bei anderen und dickeren Resos.


    Danke auf jeden Fall! :)


    Ich melde mich heute Abend wieder. Evtl. auch mit einer Aufnahme.


    Das könnte vom Viel Stimmen herkommen.
    Z.b. wenn man mit dem schräg Untergelegten Drumstick den Teppich für Stimmzwecke abhebt, und
    den Teppich zuvor nicht komplett abgenommen hat.


    Also das bezweifel ich aber sehr stark.

  • Möglicherweise haben diese starken Abdrücke bei mir auch noch damit zu tun, dass ich mein Snare-Reso auch nicht besonders fest spanne. Jedenfalls nicht bis zum Anschlag, so wie es z.B. Udo Masshoff empfiehlt.
    Oder würde sich das eher entgegengesetzt auswirken?


    Ich stelle mir das so vor: Je lockerer das Reso und/oder der Teppich, desto mehr Bewegung im System, desto mehr Reibung bzw. Abnutzung...

  • Dein Teppichmodell kenne ich nicht, daher kann ich wenig erhellendes beisteuern, außer dass ich bei diversen Teppichmodellen auf meinen Snares solche Teppichschäden noch nie erlebt habe. Meine Teppiche sind großenteils schon seit Jahren auf den Trommeln und werden erst gewechselt, wenn sie sicht- oder hörbare Defizite haben. Das heißt nach meiner Erfahrung eigentlich so gut wie nie, außer ich bin in meiner typischen Tollpatschigkeit mit irgendwas daran hängen geblieben.
    Klanglich habe ich noch keinen hörbaren Altersverschleiß bei pfleglicher Behandlung festgestellt. Gleiches gilt für Resos, auch da muss ich erst mal merken, dass irgend etwas nicht mehr "rund" klingt. Routinemäßig wechsel ich Resos nur im Rahmen von Generalüberholungen einzelner Trommeln, wenn ich die Kessel nackich machen muss.


    Könnte es aber da vielleicht sein, dass der Teppich selbst eher unter dem bestämndigen An- und Abspannen leidet als unter der Dauerspannung bzw Befeuerung beim Spielen ?


    Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch. Solche verbogenen Spiralen dürften aus longitudinaler Kraftwirkung eigentlich nicht resultieren, das sieht m.E. viel mehr nach schrägen Kräften oder tatsächlich versehentlichen Hängenbleibern im abgespannten Teppich aus. Meine nicht genutzten Snares stehen teils monatelang im Bag im Keller mit gespanntem Teppich rum, und bei keinem hatte ich bisher solche Phänomene. Selbst bei meiner Noname-Piccolo, die ich demnächst endlich mal aufbereiten will, ist der Teppich völlig intakt, und diese Snare habe ich seit Jahren nicht gespielt. Ein spürbar ausgeleierter Teppich müsste ja demnach schon locker auf ne 15" Snare draufpassen ;)


    Ach ja, Abdrücke des Teppichs auf dem Reso kenne ich, das würde ich als normal ansehen, wenngleich auch nicht nach ganz so kurzer Zeit

  • @ trommla + seelane :thumbup:


    quasie ein abgehangener, durchgehangener Teppich, aufgrund der Eigenlast(quer zur Stab- ääähh Spiralachse) im, abgespannten Zustand.


    Ein "Hängebauch - TeppichPhönomen", mit wild konfus, radial peitschenden Spiralen, aufgrund ihrer nicht mehr gegebenen longitidundinal gegebenen Form, weil verkrümmt, ugs. verbogen.


    Horton hört ein Hu! Auf der Hängebrücke - YouTube


    Darum lasse den Teppich u.U. mit Mittig zwischengelegten Papier (Zusatzlast), nicht im abgespannten zustand verweilen. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich stelle mir das so vor: Je lockerer das Reso und/oder der Teppich, desto mehr Bewegung im System, desto mehr Reibung bzw. Abnutzung...


    Das denke ich auch.


    Hatte vorhin noch mal alles komplett durchgestimmt und dann eine Aufnahme davon gemacht, wie ich den Teppich langsam anziehe und justiere. Aber ich muss hier ja nicht beweisen, dass ich den nicht total anknalle. Wenn ich die Spiralen mit den Fingern im gespannten Zustand berühre, fühlen die sich auch relativ locker an.
    M.E. hört man das auch an meinen Aufnahmen ... wenn ich die so vergleiche.


    Die Snare klingt jetzt jedenfalls wirklich einen Ticken besser. Der Teppich-Sound auch ist kontrollierter.


    Ich habe den Teppich vorhin beim Gehen dann auch gespannt gelassen. Kann ich ab jetzt ja immer so machen und dann in ein paar Monaten mal schauen, wie der Teppich so aussieht.
    Werde beim nächsten Mal die Ausrichtung bzw. Symmetrie nochmal genau optimieren, aber da gehts jetzt schon nur noch um Millimeter-Bruchteile ...


    Wenn man das Reso nachstimmt und den Teppich mit einem Stick zwischen Spannreifen und Teppich fixiert, muss man natürlich vorsichtig sein und am besten einen neuen, unbenutzten Stick dafür nehmen.
    Daran kann's bei mir jedenfalls wirklich nicht liegen - ich pass da schon auf.


    Mir scheint auch, dass die Puresound Teppiche generell etwas filigraner und anfälliger als die meisten anderen Teppiche sind. Dafür klingen sie aber auch filigraner.


    Danke an alle. :)

  • Ein interessantes Thema. Ich habe mit Snareteppich-Verschleiß auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Bei einem 14er Puresound Blaster 20 und einem 14er Puresound Custom 24 war das Bild nach 8 Monaten ähnlich extrem, beim Blaster ist sogar eine Spirale gerissen. Auf dem Snare-Reso hab ich solch starke "Eingrabungen" aber noch nicht beobachten können. Klar sieht man genau, wo der Teppich anlag, aber ganz so extrem war es bei meinen Snares noch nie.


    Ähnlich wie m_tree ist der Teppich bei mir auch nicht super straff gespannt und ich entspanne den Teppich auch immer, wenn ich nicht am Set sitze. Möglicherweise spielt häufiges An- und Abspannen wirklich eine Rolle. Allerdings gehöre eher zu den Leuten, die das Snare-Reso sehr hoch stimmen.


    Dass ich den Snare-Teppich vielleicht manchmal nicht genau genug zentriert habe ist schon vorstellbar. Ein Punkt, der hier noch nicht genannt wurde und zumindest in diesem Fall aber auch nicht so relevant ist, ist der Transport: Meine Snare-Teppiche waren immer schneller kaputt, wenn ich viele Gigs hatte und die Snare in einer Tasche transportiert wurde. Vielleicht halten sich die Spiralen quasi an der Polsterung fest und die Trommel bewegt sich halt doch immer minimal, vor allem im Auto. Seit ich ein Hardcase verwende, ist mir kein Teppich mehr kaputt gegangen - die Verbindung habe ich dann auch erst im Nachhinein hergestellt.


    Verschleiß am Snare-Reso beobachte ich vor allem in der Stimmbarkeit. Ein Fell, das mal ordentlich gespannt war, hat danach keine Lust mehr auf tiefere Stimmungen. Ansonsten wechsle ich das Reso eher so nach Gefühl - aber ein Jahr lang bleibt das schon drauf, wenn es keine Beschädigungen erleidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!