Suche DoubleBassDrum in Pop-Songs

  • Hallo Drummerforum...
    ich benötige unser Schwarmwissen, denn ich habe mir vorgenommen ein bisschen DoubleBass zu lernen...
    Da ich aber nicht so der Metall Fan bin wollt ich fragen welche Songs Ihr kennt, für die man DB bräuchte.


    Zur Zeit übe ich "Genie in a Bottle - Christina Aguilera" :thumbup:


    Danke schonmal vorab für Eueren Input.



    LG blablub aka dergreule

  • Hallo
    In welchem Umfang möchtest du Doublebass lernen?
    Irgendwie hat doch jedes Stück Fill In's.
    Warum da nicht einfach die Double-Bassdrum miteinbeziehen?Wäre so mein erster Schritt ohne mir spezielle Stücke rauszusuchen.Sollten ja auch Stücke sein, die man selber hört und gerne spielen möchte.

  • Zitat

    In welchem Umfang möchtest du Doublebass lernen?

    Hi Lexikon75,
    Das ist ne gute Frage...
    um ehrlich zu sein, weis ich noch nicht ganz genau wo ich mit der DB hin möchte... 1,2 und (wenns nicht zu schnell ist) auch 3 Schläge hintereinander, machen mit einem Fuß selten Probleme.
    Aber ab 4 aufwärts kommt dann die DB ins Spiel... Bisher habe ich solche Sachen immer umschifft bzw. mich mit der Standtom durchgemogelt...


    die letzten 20 Jahre habe ich ohne DB-Pedal gespielt und es auch nur selten vermisst... Aber irgendwie hat das doch mehr potential...
    Ich überlege auch, einen anderen Beater auf dem Linken Pedal zu nehmen um Soundunterschiede zu haben... hm... bisher alles nur Gedanken und Ideen...


    Aber jetzt durchgehend 16tel durchzuballern ist nicht mein Ziel...

  • Ich überlege auch, einen anderen Beater auf dem Linken Pedal zu nehmen um Soundunterschiede zu haben... hm... bisher alles nur Gedanken und Ideen...

    Ich denke da sind wir beide auf der selben schiene. Ich hab zwar auch eine Doppel-Fuma, aber es hat mich klanglich nicht angesprochen, dass beide den selben Sound haben.
    Unterschiedliche Beater waren eine Option, aber mich störte es, wenn beide gleichzeitig aufs Fell trafen. Gerade bei polyrhythmischen Sachen war es nervig und zum anderen
    irgendwie langweilig. Eine zweite Hupe wäre eine Möglichkeit, aber platztechnisch etwas gewagt. Daher meine Überlegung mir eine Octoban nach links unten zu setzen.


    Übe mit den Füssen gerne Paradiddle.

  • Zitat

    Aber jetzt durchgehend 16tel durchzuballern ist nicht mein Ziel...


    So hätte ich dich jetzt anhand deiner bisherigen Videos auch (nicht) eingschätzt. Ich wundere mich nur gerade etwas über deine Frage (dass sie von dir kommt). Du bist doch fit wie Sau und kannst dir da eigene Konzepte und Grooves ausdenken bzw. hast doch bestimmt schon viele Ideen im Kopf oder irgendwo gehört. Und Nachhilfe in Kreativität oder Technik brauchst du mit Sicherheit auch nicht. Von daher überrascht mich die Frage nach Playalongs / Inspirationen. ;)


    Aber gut ... wer mir in dem von dir vermutlich angedachten Stil sofort einfällt, ist Gavin Harrison. Prügelt auch nicht oder nur selten DB durch, setzt sie aber öfter kurz und knackig (und geschmackvoll, s. z. B. https://www.youtube.com/watch?v=6suv3mraIhw) ein. Da findest du sicher einiges.

  • Wo fängt denn jetzt Pop



    an und hört Pop auf.


    Gavin Harrison hätte ich jetzt nicht....des is ja fas t schon.....


    aber Soll(S) muss halt vermutlich Poppen. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wobei ich die konkrete Fragestellung jetzt schon auch interessant finde: Für welche Poplieder braucht man 2 Füße?
    Dass man sich zu allem was ausdenken kann, ist klar. Und es geht (vermutlich) auch weniger um mal einen Fill zwischendurch, sondern um einen Grundrhythmus mit (zu) schneller Bassdrumfigur.
    Da hat ein professioneller Produzent gedacht, dass das genau richtig und wichtig für das Lied ist, auch wenn man es vielleicht als eher Genre-untypisch bezeichnen würde. Ist doch spannend. Und was man sich da abschauen kann, ist zwangsläufig auch radiotauglich.


    edit: Ich verstehe in dem Zusammenhang Pop-Musik als Lieder, die im Mainstream-Radio laufen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ...ich meine das lief ne Zeitleing zumindest recht häufig im Mainstream


    nur als ein Beispiel, weil auch mit Fusskamera
    Sk8er Boi - Avril Lavigne - Drum Cover - YouTube



    im augenblick find ich das Video nicht wo sie auch mehrfachschläge über 4 mit einem fuss spielt


    unter den Videos meine ich sind noch einige andere die Richtung gehend zu finden.


    ist die Dame eigentlich bekannt, einen eigenen wikipedia eintrag gibts noch nicht,
    Wäre vielleicht ein Kandidatin für den "unbekannte" Fred.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • aba des is doch Melodic Metall, und kein Pop...und lief das im Mainstream.


    edith: ganz nebenbei, find ich das vido aus Post Nr.9 wirklich nicht schlecht, leicht verständlich, zielführend, unkompliziert
    und mal weniger auf die Fusstechnik oder die verschiedenen Fusstechniken abzielend.
    imho Einfach Grundlagend Trainierend fürs einbinden des Anderen Beines. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Na da sind doch schon coole Sachen mit bei, Vielen Dank dafür...


    Zitat

    Ich wundere mich nur gerade etwas über deine Frage (dass sie von dir kommt). Du bist doch fit wie Sau und kannst dir da eigene Konzepte und Grooves ausdenken bzw. hast doch bestimmt schon viele Ideen im Kopf oder irgendwo gehört. Und Nachhilfe in Kreativität oder Technik brauchst du mit Sicherheit auch nicht. Von daher überrascht mich die Frage nach Playalongs / Inspirationen. ;)

    Ja, Übungen und Konzepte etc könnte ich schon selbst suchen oder erarbeiten...
    mir gehts aber um Songs in denen sowas praktische und musikalische Anwendung findet... Das Vid vom Harrison ist genau die richtige Richtung...
    evtl. habe ich das mit meiner Fragestellung nach Pop falsch eingegrenzt... ich Suche eher "ausergewöhnlichere" grooves mit DB.


    Heute habe ich mich an Pantera - Becoming versucht https://www.youtube.com/watch?v=2ht3XGhlfYs ist jetzt auch kein Pop ?( ...
    Aber solche Beats... suche ich, die ich zum Song üben kann... Hauptsächlich aus Spassgründen... denn Stickcontrol mit den Füssen durchzuspielen kann man machen... aber NÖ.

    Zitat

    Wobei ich die konkrete Fragestellung jetzt schon auch interessant finde: Für welche Poplieder braucht man 2 Füße?
    Dass man sich zu allem was ausdenken kann, ist klar. Und es geht (vermutlich) auch weniger um mal einen Fill zwischendurch, sondern um einen Grundrhythmus mit (zu) schneller Bassdrumfigur.
    Da hat ein professioneller Produzent gedacht, dass das genau richtig und wichtig für das Lied ist, auch wenn man es vielleicht als eher Genre-untypisch bezeichnen würde. Ist doch spannend. Und was man sich da abschauen kann, ist zwangsläufig auch radiotauglich.


    edit: Ich verstehe in dem Zusammenhang Pop-Musik als Lieder, die im Mainstream-Radio laufen.

    THX Korki... genau so... wobei auch nicht-Pop... Techno, Drum&Bass etc. alles andere cool wäre... Also DoubleBassdrum ausserhalb vom üblichen/typischen Einsatzgebiet?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!