Neue Holzsnare - Empfehlung?

  • Hallo,


    In Zeiten des geschlossenen Einzelhandels, möchte ich die geschätzten Mittrommler um eine Empfehlung bitten.
    Würde mein Snare-Repertoire gerne um eine 14 x 6.5 Holzsnare erweitern. Preis erst mal sekundär. Aber als Hobbytrommler sollte es sich im "vernünftigen" Rahmen bewegen.
    Habe da mit einer der neuen TAMA Starclassic Walnut/ Birch geliebäugelt. Richtung sollte Rock/ Pop abdecken.
    Hier noch meine derzeitigen Eimer:


    14 x 6,5 TAMA Rockstar Custom Steel (90er, beim Shell Set dabei gewesen)
    14 x 6,5 TAMA Royalstar (80er)
    14 x 6,5 Gretsch Steve Ferrone Signature (Aluminium) -- momentane Hauptsnare
    14 x 5,5 TAMA Artwood Custom Maple
    13 x 6 TAMA Starclassic B/B (beim Shell Set dabei gewesen)



    Danke und Grüße

  • Die Walnut/Birch werden auch positiv besprochen. Aber warum nicht noch eine 14x8 ins Arsenal aufnehmen? Dir gibt es auch in der Walnut/Birch Reihe.


    Was mich bei den 14x6(,5) anlacht im Moment sind die beiden:


    https://www.thomann.de/de/mape…6_dl_heartbreaker_nsw.htm


    8 mm Mahagoni Kessel mit Verstärkungsringen



    https://www.thomann.de/de/mapex_14_x06_heritage_snare.htm


    5-lagiges Ahorn mit 4 mm dicken Walnuss Verstärkungsringen



    Ich bin aber auch Black Panther Fanboy. :D


    P.S:: EIne Preisklasse höher wäre dann die:
    https://www.gear4music.de/de/D…13&utm_content=Margin%20E


    Drei mal ein bisschen VIntagesound mit Verstärkungsringen. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • 6,5er sind scho einige auf der Liste, darunter auch
    a 7er sollts dann scho mindestens werden.


    noch 4 -5 wochen Sparen
    Tama 14"x7" Starphonic Black Walnut – Musikhaus Thomann
    edith:TAMA STARPHONIC Walnut (PWB147) - YouTube



    jene mit woodhoops wäre auch mal etwas Anderes Schaut schick aus und klingt auch Schick
    wenns bei 6,5 bleiben sollte und ein bisschen "Mehr" sein darf
    Ludwig Legacy Mahogany 6.5x14 "Van Buren" Snare Drum - YouTube

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hier könnten alle die eigene 14x6,5 auflisten - bei mir eine Pearl MCX bzw. heute als MCT erhältlich. Aber ich bevorzuge fast immer 14x8 (Sonor Ahorn, Pearl Free Floating Mahagoni).


    Beim Luxuskauf (wollen vs. brauchen) kannst Du ja überlegen, ob flacher oder tiefer als 6" nicht doch mal interessant sein könnte.


    M.

  • 14x8 Sonor Designer Maple Light - eine/meine weitere Meinung.


    So what? Wie wär's mit persönlich testen? :whistling:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ........


    So what? Wie wär's mit persönlich testen? :whistling:

    ....der arme Postbote.....in Verbindung mit den ersten einleitenden Worten des TS Post Nr.1 :whistling: ;)


    edith wünscht viel spass beim Verpacken und Rücksenden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Was genau vermisst Du denn bei Deinen momentanen Snares / welche Lücke soll diese Snare füllen?
    Da Antesten gerade ja schwierig ist, würde ich empfehlen, eine der alten und ungenutzten Snares mal zu warten und mit Fellen und Teppichen zu experimentieren. Ich habe meinen Snare-Park letztes Jahr ausgedünnt, weil sich einige zu ähnlich waren - also habe ich versucht, verschiedene Stimmungen und Felle auszuprobieren, damit sie verschiedene Dinge gut können. :)

  • Jeder Hersteller wird eine gute 6,5er Holzsnare im Repertoire haben. Nimm die Hübscheste.


    Sonor Vintage ist aus Holz und gibt's in 6,5". Und hübsch ist sie auch. :D
    Habe noch nie so eine Snare gespielt in meinem Leben...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Puh, musste erst mal alles lesen.
    Und danke für die Antworten, das wird mir erst mal schlaflose Nächste bereiten.
    Wahrscheinlich wird es dann doch die hübscheste (also Piano Black find ich schon ganz nett zum Dark Stardust Fade des TAMA Performer).
    1-2 zum Antesten wird den Postboten nicht überfordern bzw. möchte ich das ja auch gar nicht.


    Ich denke mein Snare-Park ist überschaubar. Spielte ich die letzten Jahre doch eher die Stahl und Aluminium Eimer.
    Und die jetzigen Holz überzeugen mich auch mit diversen Fellen nicht wirklich.
    Ausserdem muss mal was neues her :)
    Die neuen Benny Greb Signature Snares find ich auch ganz toll. Aber die klingen vermutlich auch nur bei ihm so klasse.

  • Servus,
    ich werf die Pearl Thomann Edition in 14x6,5 in den Ring. Oder auch die 8" Variante. Ich wollte die Snare schon loswerden, hab mich aufgerafft, die richtigen Felle drauf und die fat tone hoops wieder drauf. Wahnsinnsteil. Die kann ich wirklich jedem zum antesten ans Herz legen. Für den Preis gibt es aus meiner Sicht nichts alternativ Gutes aus Holz. Für 319€ gibt es aktuell auch die Mapex Blaster Snare. Das ist auch eine Super Trommel für das Geld.

  • also habe ich versucht, verschiedene Stimmungen und Felle auszuprobieren, damit sie verschiedene Dinge gut können.


    Das finde ich nen guten Ansatz. Ähnlich habe ich es auch gemacht. Mein Bestandsfuhrpark ist so präpariert, dass jede Snare für irgendwas "Spezialist" ist. Nicht vergessen sollte man auch den Snareteppich. Es gibt ja nicht ganz umsonst ganz unterschiedliche Hersteller und Modelle.


    Jeder Hersteller wird eine gute 6,5er Holzsnare im Repertoire haben.


    Nimm die Hübscheste.


    Ab einer gewissen Preisklasse erwarte ich gewissermaßen immer eine tolle, solide verarbeitete Snare, die ich mit (Fein-)tuning exakt auf meine Soundvorstellungen anpassen kann. Was den Ausschlag gibt, ist bei mir entweder die Kesselhardware, insbesondere der verwendete Strainer. Oder eben die Optik. Beides berücksichtigt, liegen bei mir derzeit die Tama Starphonics und S.L.P. ganz weit vorne.


    Und ganz ehrlich, wenn ich eine Snare für drei-, vier- oder fünfhundert Öcken kaufe, dann sind ein paar Euro mehr für das "perfekte" Fell auch noch drin, falls mir das Standard-Amba oder G1 nicht zusagt.

  • Wenn bei den Starphonics die Stimmstabilität nur besser wäre... optisch sicherlich alle super.


    Echt, sind die so schlimm? Wobei stimmstabil auch relativ ist. Hält sie die Stimmung für einen Abend bzw ein Konzert durch, oder muss man nach 2 Stücken nachstimmen?


    Also ich konnte bei meiner Starphonic Alu noch keine Probleme mit der Stimmstabilität feststellen - allerdings ist meine auch recht hoch gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!