Noten-Frage...

  • Zitat

    Original von Heglandio
    Wenn man Sextolen auf 60 bpm spielt und aber nur immer auf 1,3,5 den Hi-hat spielt, dann sollte doch das, dass gleiche sein wie 90 bpm in Achteln durchgehend (?)


    Ja, genau, wenn man auf der Snare spielt und die hihat als Taktgeber betrachtet..
    Der Tempounterschied ist genau 33,333%

    Was ähnliches: Wenn Du Lust hast, probier mal "The Game":
    spiele gaanz langsam 16tel RLRL... auf snare und dazu die hihat (oder BD) auf die 4tel.
    Nach ner Weile die hihat einen Schlag früher, also praktisch punktierte 8tel, OHNE mit den händen schneller zu werden.
    Jetzt wirds schwierig: Nämlich jetzt während dem Spielen "umdenken", also die hihat nicht als punktierte 8tel zu hören, sondern als 4tel, und dadurch die Hände als Triolen zu hören. Auf das Hören während dem Spielen kommt es an.
    Du spielst also jetzt Triolen statt 16tel, ohne schneller geworden zu sein, aber/und die hihat spielt den 4tel Takt genau 33,3333 % schneller als vorher.
    Jetzt alles von vorne, Runde 2: Ohne mit der hihat schneller zu werden zu diesem NEUEN 4teltempo der hihat 16tel spielen, (jetzt werden die Hände 33,3% schneller). Dann wieder ohne mit den Händen schneller zu werden mit der hihat einen Schlag früher und damit die Hände wieder in Triolen "umwandeln".
    Dann Runde 3 wie Runde 2 ..und so weiter...klingt kompliziert mit Worten, irgendwo hab ichs schon mal in Noten aufgeschrieben, das sind nur 2 Takte mit Wiederholungszeichen.
    Eine "schikane" dabei ist, die hihat immer laut mitzuzählen :1,2,3,4.., vor allem bei dem Übergang von 16tel auf triolen.
    Je langsamer man anfängt, und je schneller man spielen kann, desto mehr "Runden" kann man schaffen
    Vorteil: man übt "immerschnellerwerdend", aber alles ist immer genau im Takt, und man wird nicht zum "schnellerwerdenen drummer" durch das übliche o-c-o-Üben. Klingt auch Solo sehr verblüffend. Ist eine Gute Übung für Gehör, Feeling und Speed. Wenns klappt, dann mit Doublestrokes und Paradiddlen usw üben. .
    "The Game", weil man wie in einem Computerspiel checken kann wieviel Runden man schafft. Highscore ist glaub ich 7 Runden.
    Ausprobieren!
    Viel Spass

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • die uebung ist echt super :)
    kannte sie, nur nicht unter dem name " the game "


    btw: ich komm auf 4 ;) *ueb*


    man kann das auch umdrehn ... also 16tel mit den haenden RLRL RLRL ... , dazu die bass auf 1, 2, 3 und 4 .
    dann auf triolisch umdenken. die haende laufen weiter RLRLRL ... aber die bass kommt einen schlag eher als vorher, danach immer auf 1234 der triolen.
    hoffe das ist verstaendlich :rolleyes:

  • Zitat: "kannte sie, nur nicht unter dem name " the game " .
    aber die bass kommt einen schlag eher als vorher, danach immer auf 1234 der triolen".
    Genau so ist das...nur mit dem Trick, dass man dann wieder auf die "neuen" 1234 mit 16teln wieder die nächste "Runde" anfängt. usw...Das gibt dann eine "endless-story", die immer schneller wird.
    Kanntest Du das schon , echt? Fände es gut, jemand zu finden, der mit dem ich darüber "tratschen" könnte. Ist nicht einfach, ein bisschen Gehirn/Hör-akrobatik braucht man dazu.
    Den namen hab ich selbst vor einer 1/2 Stunde creiert, zwecks Übungs-Motivation. Eigentlich schade dass du das schon kennst, kennst, dachte ICH hätte es erfunden, grins..... naja...Ursprünglich hab ich das für mich selbst "The Train" genannt, weil ich wollte ein drumsolo, das klingt wie eine Eisenbahn, die immer schneller wird. Hab mir dann aus Ginger Bakers Buch das Thema "Time change" zunächst monatelang sehr vergeblich reingezogen, und nie kapiert. Als ichs dann kapiert hab, hab ich es (für mich) so zusammengebastelt: Wie oben beschrieben, aber statt den Händen auf der Snare das RLRL auf dem Doppelpedal, und statt der Hihat mit beiden Händen auf Snare und offener Hihat, aber nur jeden 2. Schlag auf der Snare, so dass die Hände sozusagen "four on the Floor" spielen, 1,2,3,4.. auf der HH, Snare auf 2 und 4. Klingt dann alles zusammen echt wie eine Oldtimer Dampf-Eisenbahn. Sowas haut manchen Heavy Metaller vom Hocker, ist aber eigentlich mehr gedacht z.B. für CountryMusic/Rock, wo dann angekündigt wird: der drummer macht jetzt mal eine Tschutschu -Eisenbahn nach, bitte Riesen--Applaus..bla ba..kotz kotz...., dann tragen die Herren die Damen zur Sektbar, bla bla und all sowas..ECHT grins.....und nochmal frech grins


    Erst später bin ich drauf gekommen, das als "Übung" mit den Händen zu spielen, und auch mit Paradiddeln zu machen.



    Wenn Du es kennst? Wieviel "Runden" schaffst Du? Ich habs lange nicht mehr gemacht.


    Und bitte: woher kennst du es...???



    P.S: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • ich kenn das ding auch, ich komm nach deiner zählweise so auf 5-7 punkte, je nach tagesform. solche dinger gibts zb. auch bei gavin harrison oder im "unreel drum book". ganz so neu ist sowas nicht, ich dachte auch ich wär der erste der bescheuert genug wäre "freehand" mit trad. grip zu probieren. macht leider steve smith auch schon und kenwood denard wohl noch viel länger ;)

  • da fällt mir gerade noch eine schön bekloppte übung ein:


    -bd spielt achteltriolen
    -hh spielt vierteltriolen


    soweit eigentlich kein problem, jetzt wirds lustig :


    - der hh puls wird "neue"time.
    - snare spielt passende achteltriolen
    - ride spielt vierteltriolen.


    eigentlich reicht das,aber jetzt fängt die runde von vorne an:
    - ride puls wird "neue" time.
    - bd spielt achteltriolen...........................



    viel spass beim durchdrehen
    :]

  • Da mein können für solche Übungen nicht ausreichend ist würde es mich trotzdem interessieren wie The Game und das von "matzdrums" klingen würde... Kann jemand mit können das mal aufnehmen? Büdde ;( :D

  • das von Matzdrum werd ich mal aufmalen und ausprobieren, scheint irgendwie nach meinem Geschmack zu sein.
    Übrigens: Ich lese öfter mal den Begriff "freehand"..Gibts irgendwo im Net eine genaue Beschreibung darüber?
    hab irgend wo mal was von "freestroke" gelesen, ist das das Gleiche?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • ich komm auf 4 runden beim game ... :)


    hm das game... weiss nicht mehr woher ich das kenn. entweder mein lehrer hats mir gezeigt oder ich habs mir selbst ausgedacht. ist ja eigentlich n einfaches prinzip. ...


    aehm, meintest du mich mit dem glueckwunsch? >verwirrt>
    ;)
    ansonsten uebe ich grad auch noch :
    base spielt viertel. dann setzen die haende ein, machen 4 takte viertel, dann 4 takte triolen,achtel,quintolen,sextolen , danach wieder runter. is schon ganz lustig.



    @ matzdrums. hab mich an deiner uebung versucht und mein kopf raucht jetzt noch :)


    @ rootheart freehand wurde schon oft beschrieben. ist im grunde ein doublestroke wirbel mit einer hand :D such mal ;)


    @ maercu : waere ich in D'land kein problem ... wenn sich niemand sonst meldet wirst du dich aber noc hein weilchen gedulden muessen. jedenfalls was mich anbelangt

  • krass, es gibt tatsächlich noch andere die diese übung spielen. bin auf jeden fall selbst drauf gekommen :)


    nur spiel ich die immer als db übung, sprich erst viertel auf der hihat und 16tel mit den füßen. dann das hihat tempo so anziehen dass die db 16tel zu triolen werden. dann auf die neue geschwindigkeit der hihat wieder db 16tel usw...

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich nehm die 2 dinger gleich mal auf.


    Hey Matz,


    wenn es sich heute bei Dir einrichten lässt, würde ich mich freuen wenn Du die zwei Übungen mal aufnehmen könntest. Ich habe es trotz mehrfachem lesen (und probieren) immer noch nicht gepeilt, wie das funktionieren soll. Notieren kann man es, laut unserem Chat, ja leider nicht wirklich richtig, damit man es auf Anhieb versteht, daher nimm es doch mal bitte auf und vielleicht besteht dann die Hoffnung, das auch ich es kapiere... ;)


    Gruß
    Christian

  • Aufnehmen kann ich zur Zeit leider nicht.
    (Wenn ich wieder Zeit hab, nehm ich vielleicht mal die Paradiddle -Version auf).

    Ich hab aber eine alte Computersimulation gefunden, die ich mir vor Jahren mal zum
    Üben gebastelt hab, weil das mit Metronom halt nicht geht. War ganz nützlich, um bei den Übergängen nicht schneller zu werden.


    http://members.aol.com/rootheart/train.mp3


    Viel Spass

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Sehr geehrter Herr Matzdrum,


    Hiermit möchte ich Ihnen offiziell mitteilen dass Ihre Aufnahme der absolute Hammer ist.! Meine Hochachtung!


    Bin abolut begeistert..nicht von der Aufnahme-Technik, (die ist mir egal), sondern vom "Gedankenschmalz".
    Das mit dem "nur mal so, dass man sich was drunter vorstellen kann", finde ich genau richtige Einstellung.

    Mein alter Saufkumpan Ginger Baker wäre auch sehr beeindruckt, denn durch solche "bekloppten Übungen", und indem er sich nicht vor anderen Leuten "geniert" hat, im Zug mit den Füssen Paradiddle zu üben, wurde er halt zur "Mutter aller Rockdrummer".


    Ich mach mich jetzt mal dran, das was Sie aufgenommen haben, irgendendwie "auszutüfteln" denn, 1. klingt das total geil, 2. Ich will das auch können, 3. sorry, wie Sie es mit Worten beschrieben haben, hatte ich echt Probleme, und konnte mir nix drunter vorstellen.
    Ein Ton oder ein paar Noten sagen mehr als tausend worte.
    Ich denke es ist es ist ziemlich schwer, sozusagen "sauschwer", irgendwas zu beschreiben nur mit den worten"ersterschlagvondemdzweitenschlagvomsingleparadiddleseinerzweitenversionseinemdrittenschlagunddanndiehihat mitdemrechtenfussspielenunddieBDmitdemlinkenfussweildaseingewisserJimChapinvorhundertJahrenals ambidextronalesdrummingerfundenhatundausseristfunkdrummingsowiesodasmassallerdingeumEnterSandmanzuspielenbrauchtmankeinerudimentsundnebenbeibeimerktsagteschonMr.WilhelmBuschMusikistmitGeräuschverbundenundwirdalsstörendoftempfunden. ...oder so, grins...Ich kriege das jedenfalls nicht auf die Reihe...versuchs auch abundzu mal, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.


    Also: Ich spendier Ihnen hiermit für diese sehr gelungene Aufnahme ein virtuelles Sixpack: hier ist es:
    \_/\_/\_/


    Mit begeisterten, freundlichen und humorvollen Grüssen.


    click me!



    Ihr sehr geehrter Herr Rootheart.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    krass, es gibt tatsächlich noch andere die diese übung spielen. bin auf jeden fall selbst drauf gekommen :)


    nur spiel ich die immer als db übung, sprich erst viertel auf der hihat und 16tel mit den füßen. dann das hihat tempo so anziehen dass die db 16tel zu triolen werden. dann auf die neue geschwindigkeit der hihat wieder db 16tel usw...


    cool..genau in diesem Sinne hab ich mir das damals auch "ausgedacht", inspiriert durch ein Video von Eric Singer von Kiss, als "übung" für die Dofu. Ich habs allerdings nicht verwendet in der "Doublebass-Scene", sondern, grins (!), in der "Countrymusic-Scene" Dort wird halt ausser Johnny Cash-Songs immer vom Drummer verlangt, dass er als "Solo" irgendwie eine "Eisenbahn" nachahmt, und was besseres ist mir nicht eingefallen. (inzwischen kenn ich einen besseren Eisenbahn-Effekt) Erst später bin ich drauf gekommen, dass man das Game auch mit den Händen spielen, und es als Speedübung für Rudiments zu benutzen kann.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!