Tremolo (Wirbel) auf dem Marimba lernen

  • hi,


    ich spiele seit etwa 1 Jahr Marimbaphon, hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, naja ich spiel seit 10 Jahren Klavier, da is das ja kein Ding.


    Folgendes: Ich hab immer noch das Problem, dass ich kein Tremolo / Wirbel auf einem Ton hinbekomme (2 Schlägel). Nich schnell genug, ungleichmäßig, und ich verkrampfe...


    Kann mir jemand der fit is aufm Marimba mal genau erklären was man beachten muss (Technik). Oder habt ihr irgendwelche Tipps oder kennt vielleicht n paar gezielte Übungen mit denen ich endlich das Tremolo lerne...


    würd mich sehr freuen!


    ahoi, sumpfi

  • Jawohl!! mal ne Frage die ich beantworten kann.
    Wenn in den Noten "wirbel" steht spielt man eigentlich immer 16triolen als wirbel.
    Übung das schell und gut zu machen:Irgendeine tonleiter mit 3 Triolen auf einen ton hoch und runtergehen.Langsam beginnen natürlich.Der Handsatz ist dabei immer: rlr lrl rlr lrl
    Oder einfach dann Doubles spielen.
    Immer schneller werden. Viel Spass

  • valst: Wo hast du das mit den 6tolen?


    Also: Ein Wirbel auf dem Marimba ist einfach der Versuch, eine Tonlänge zu produzieren. Das heißt: Ein Wirbel muss nicht besonders schnell sein (in den Tiefen Lagen).


    Hoffe, das hilft,


    Simon

  • In gewissem Umfang braucht man auch an der Marimba (und am Xylophon, Vibraphon...) Kleine-Trommel-Technik. Es kommt darauf an, regelmäßige, schnell aufeinanderfolgende Einzelschläge mit sauberer Handgelenktechnik zu spielen, wobei man allerdings auf den Vorteil des Rebounds zum großen Teil, wenn auch nicht völlig, verzichten muß.


    Locker in "klassischer" Paukenschlägelhaltung spielen, mit den Handgelenken, nicht (!!) die Arm- und Schultermuskulatur anspannen.


    Finger unterstützend einsetzen.


    Geduld haben (Wochen, Monate). Ein Marimba-Tremolo braucht übrigens nicht maschinengewehrartig dicht zu sein.


    Du solltest aber zumindest gelegentlich einen Lehrer zu Rate ziehen, Ferndiagnosen in Sachen Spieltechnik, zumal für Anfänger, sind immer schwer zu stellen... ;)


    Muchos Gruzzos
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!